Fieber bei Säuglingen unter 3 Monaten

Hallöchen
Meine Tochter ist 6 Wochen alt und hat einen (kleinen) viralen Infekt. Ich hatte heute die U3 und hab das bei der Ärztin angesprochen.
Nun ja heute früh war ihre rektale Temperatur bei 37,7, also leicht erhöht. Die Ärztin meinte ab 38,5 spricht man von Fieber aber ich habe viel gelesen dass bei Säuglingen unter 3 Monaten schon ab 38,0 Fieber beginnt und man sich ärztlich vorstellen sollte.
Dann nachmittags war ihre Temperatur wieder bei 37,4 und jetzt bei 37,8. Sie trinkt zwar und ist ab und zu wach, aber sie trinkt deutlich weniger von der Zeit her. Ihre Windeln sind auch alle meistens voll.

Ab wann spricht man denn nun, bei Säuglingen unter 3 Monaten, von Fieber?
Diese unterschiedlichen Aussagen machen mich fertig.

1

Also meines Wissens nach spricht man bei Säuglingen unter 3 Monaten ab 38 Grad von Fieber und sollte vorstellig werden (hat uns die Klinik und der Kia gesagt).
Gute Besserung Deiner Kleinen!

2

Ich würde es so handhaben wie die Ärztin sagt.. letztendlich ist es ja auch egal.
Leicht erhöhte Temperatur ist ja auch nicht dramatisch und solange das Kind sonst fit wirkt, würde ich auch unter 39/39,5 grad nicht zum Arzt

3

Hallo das ist total vertal so etwas zu raten. Gut , du wirst es wohl nicht besser wissen. Aber jedes Baby unter 3 Monaten hat ab 38 Grad Fieber und man muss es vorstellen ärztlich. Unbedingt. Wenn es Abend ist dann ab ins Krankenhaus. Eine für ältere nur so harmlose Infektion wird bei so kleinen Säuglingen ruckzuck eine Sepsis und 39/39,5Grad Fieber ist bei so kleinen Babys extrem schlimm.

Und auch Babys unter 6 Monaten sollte man bei "nur" 38,5 Grad ärztlich vorstellen.
Egal ob du weißt das es nur die harmlose Infektion des großen Bruder ist oder von dir. Bei dem einen ein schnupfen beim anderen , vor allem Säugling, schnell mal ne RSV Infektion oder sonst was auf der Intensivstation.

Liebe Grüße

6

Mit einem Baby von 6 Wochen würdest du bis 39,5 warten?
Bitte nicht. Meine Tochter hatte mit 2-3 Wochen bisschen husten und in der Nacht 39.5 bekommen. Sie wurde stationär aufgenommen und hatte RSV und Sauerstoff bekommen.
Säuglinge sollten bei Fieber immer zum Arzt, vor allem so Kleine. Da ist dein Ratschlag wirklich fatal.

weiteren Kommentar laden
4

Ab 38 Grad, beim Kids.doc gibt's ein bisschen Inhalt dazu auf Instagram

https://www.instagram.com/reel/Ct2K6NeAyWN/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Wenn du dich unwohl fühlst, dann würde ich beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Ebenso bei 38 Grad aufwärts

9

Musste auch sofort an den Post vonKids,doc denken. Ichwürde auch sofort vorstellig werden…

5

Bei Säuglingen unter 3 Monaten spricht man von Fieber ab 38 Grad. Manche Kinderärzte sprechen auch bei Babys < 6 Monaten schon ab 38 grad von Fieber. So kleine Babys sollte man dann eigentlich umgehend ärztlich vorstellen, notfalls im KH oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst. Ich spreche da aus Erfahrung inklusive Krankenhausaufenthalt mit fieberndem Säugling.

Gut. Nun warst du ja heute bereits beim KiA und abends kann die Körpertemperatur allgemein schon mal 0,5 grad höher sein als morgens. Das ist einfach so, auch im gesunden Zustand.
Ich würde also heute abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Steigt das Fieber und/oder bekommst du gar keine Milch mehr ins Kind, dann ab zum Notdienst/KH. Verschlechtert sich der Zustand nicht, würde ich noch abwarten was die nächsten 1-2 Tage bringen.

8

Meine Kinder lagen beide auf der Neo ( unterschiedliche Kliniken ) und mir wurde bei beiden gesagt das ich ab 38,0 dort hinkommen soll & bloß nicht bis zb nächsten Morgen warten soll ( falls Fieber spät abends oder nachts Auftritt )

10

Mein Sohn hat mit 3,5 Wochen erhöhte Temperatur bekommen. Wir sind zum Kinderarzt, da war die Temperatur bei 37,8. Mein Sohn hatte sonst keinerlei Erkältungssymptome, war auch noch ganz gut drauf. Der KiA sagte wir können entweder gleich ins Krankenhaus fahren oder erst abwarten und wenn wir im Laufe des Mittags/nachmittags merken die Temperatur steigt sollen wir sofort ins Krankenhaus. Ab 38 grad ist es bei Babys unter 3 Monaten Fieber.
Die Temperatur stieg dann auf 38,1 an und wir sind ins Krankenhaus, kamen sofort dran, da Fieber bei so kleinen Babys sehr gefährlich sein kann sofern es von einer bakteriellen Infektion kommt.