Hey,
Gibt es hier Mamis, die gelernte Erzieherinnen sind? Ich bin eine und wollte gerne mal wissen, wie und worüber ihr euch in Bezug auf die Erziehung Gedanken macht. Ich finde, das ich durch die Ausbildung und Arbeit im Kindergarten relativ gelassen an die ganze Sache gehe und wenig Ängste habe. Ich habe ein Ziel vor Augen, wie ich meinen Sohn erziehen möchte. Durch meine Arbeit im Kindergarten sehe ich auch Fälle wo ich mir denke, das mein Kind so definitiv nicht wird bzw „erzogen“ wird.
Erzieher unter uns?
Ja hier, Moin!
Habe ich mir tatsächlich so noch gar keine Gedanken drum gemacht.
Ich finde, man hat in Punkto Resilienz, Empathie etc viel theoretisches now how beigebracht bekommen.
Allerdings kenne ich auch unfassbar viele Menschen, die diese Ausbildung gemacht haben, die ich in keinem Fall auf mein Kind loslassen würde 😂
Ich glaube einfach, dass man vielleicht mehr Fachwissen hat aber dieses dann anzuwenden ist nochmal ne andere Nummer beim eigenen Kind. Und ich bin mir 100% sicher, dass es mindestens genau so viele Mütter gibt, die es sogar besser machen, auch ohne Ausbildung.
Ich bin Dipl Pädagogin und systemische Beraterin , arbeite aber seit 10 Jahren als Lernerin .
Glaub mir, ich hab mir viele Gedanken gemacht.
Kids sind jetzt 12 und 14 und ich musste mich von vielem verabschieden. Auch meine Kids sind anders als ich es mir gewünscht hatte vorher- wie wahrscheinlich bei jedem .
Aber sie sind lieb und machen ihren Weg , das ist viel wert .
Bei mir ist es eher so, dass ich aktuell lieber gewisse Sachen nicht wüsste 🙈😂
Und manchmal dann doch merke, dass mich mein Wissen in eine Ecke drängt
An was für ein Beispiel machst du es fest?😬
Hallo.:)
Bin auch Erzieherin.
Ich sehe das alles ganz locker.
Klar kannst du deinem Kind gewisse Normen und Werte vermitteln und auch emotional entsprechend viel Unterstützung mit auf dem Weg geben.
Aber ich glaube „nur“ weil man Erzieher/in ist, ändert das nicht viel an dem Weg, den dein Kind macht.
Mühe geben sich auch Bänker/innen oder Einzelhandelskauffrauen/Männer. Der Beruf macht da nicht den Unterschied. Höchstens die eigene Einstellung.
Liebe Grüße 🙆🏼♀️
Ich weiss noch als mein grosser ein Baby war , war ich die beste Mutter von allen
Freunde kamen mit älteren Kindern und ich hab immer gesagt " so werde ich nicht" ...Und das kann man doch ganz entspannter lösen, oder sowas würde ich nie sagen..
Letztendlich hab ich vieles von dem gemacht was ich nicht wollte.
Wie der klassische Satz " wenn du jetzt nicht aufräumst komm ich mitm müllsack" .
Ich hab mir immer vorgenommen liebevoll zu erziehen und ich finde egal ob man was falsch macht wenn man lieblos und kalt an die sache ran geht ist das wirklich sehr schlimm.
Das hab ich so oft gesehen im Kiga oder auch privat.
Für mich sind das zwei Paar Schuhe und nicht vergleichbar. Kinder in der Gruppe zeigen ein anderes Verhalten und viele Alltägliche Situationen hat man als Erzieherin gar nicht aber als Mutter.
Ich würde mich niemals als bessere Mutter darstellen nur wegen meinem Fachwissen.
Manchmal ist es ganz gut zu wissen das diese Phase einfach dazu gehört aber bei meinen eigenen Kindern erziehe ich nach meinem Bauchgefühl zur Situation und nicht nach Lehrbuch.