Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal mehrere Muttis die mir da vielleicht was zu sagen können.
Und zwar habe ich und meine kleine gestern ein nickerchen gemacht, als ich dann wach wurde von einem komischen Bauchgeräusch und sah wie meine kleine Maus hektisch ihren Kopf nach rechts und links bewegte, merkte ich das sie viel Speichel verliert ihr Gesicht total rot wurde und sie keine Luft mehr bekam, ich habe sie schnell hoch gehoben ihr auf den Rücken geklopft und mit voller Schock meinen Freund geweckt, vor lauter Schock eher schreiend wach gemacht, also es ging die ganze Zeit weiter das ich sie nach vorne hielt und ihr auf den Rücken geklopft habe, irgendwann bekam sie wieder Luft und hat auch wieder Geräusche mit unter auch weinen von sich gegeben.
Ich habe den größten Herzinfarkt meines Lebens gehabt und habe jetzt echt unheimlich Angst schlafen zu gehen und sie auf dem Rücken schlafen zu lassen, geschweige denn sie überhaupt aus den Augen zu lassen.
Wir waren mit ihr beim Kinder Notarzt und sie sagte sie ist völlig gesund (zu dem Zeitpunkt) da war ja dann auch nichts mehr.
Sie sagte es wäre der Reflux gewesen… aber es macht mir jetzt echt Sorgen das dass wieder passiert.
Hatte das schon mal jemand von euch und kann mich da irgendwie etwas beruhigen?
Mami mit 2 Monate jungen Mausi
Sie bekam keine Luft mehr 🫣😰
Am besten wäre es,du legst sie im Bett leicht erhöht hin,unter die Matratze einen schmalen Ordner,das der Kopf höher liegt,als der Körper.
Hatte sowas ähnliches mal,da war meine Tochter erkältet und sie wollte Milch/Schleim raus bringen,da bekam ich diesen Tipp von der Kinderärztin.
Okey, ja ich habe mich schon gefragt wie ich das hinkriege sie erhöht hinzulegen.
Danke für den Tipp. 😌
Ja bei meinem Sohn.
2 Tage alt
Lag sann für 4 Tage auf der notintensiv
Nix gefunden was das angeht
Dann immer wieder
Auch mit 4 Monaten. Mitten in der Nacht ist mein Mann wach geworden. Sagte "irgendwas stimmt nicht" zu meinem Sohn...da wedelte er schob wieder mit dem armen "keine Luft bekommen"
Das hörte erst mit 6 Monaten auf. Das verhaspeln.
Es ist grauenhaft
Oh mein Gott, das ist echt grausam.. vor allem weil man einfach nicht viel machen kann 😣😣
Ich habe nur gelesen das es wegen dem Reflux sein kann und wenn das öfter vorkommt, man das behandeln könne. Aber wenn die Ärzte nichts finden und es immer wieder passiert.
Noch 4 Monate wo sie das ab und zu haben könnte, da habe ich jetzt schon unglaubliche Angst vor 😣
Ja mein Kia sagte immer das se dann irgendwann schreien. Das sie sich vehaspeln und irgendwann ins schreien kommen.
Das war aber nicht der Fall. Deshalb hab ich mich fürs familienbett entschieden. Dadurch das er ja nur zu wedeln usw anfing und kein laut von sich gab brachte mir kein Babyfon oder das Bett neben mir was weil er ja kein Ton von sich gab.
Es war jedesmal "für mich" ein heiden Glück.
Mit Beginn der beikost wurde es noch schlimmer.
Ich glaub es würde helfen wenn die Babys höher gelagert werden. Also Oberkörper höher.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen das mein Sohn immer flach lag.
Unterm spielebogen
Im Bett
Usw
Meine Kleine (bald 6 Monate) hatte das vor einiger Zeit auch. Das war Nachts und ich wurde wach, weil ich irgendwas gehört habe und schau ins Bett und sehe nur wie sie nach Luft schnappt.. ich habe sie hoch gehoben und geklopft, dann ging es nach kurzer Zeit wieder. Zum Glück 🍀🍀🍀 war das einmalig. Sonst hatte ich das nur beim Stillen ab und an, dass das falsch lief. Und wenn ich im Liegen gestillt habe.Da verschluckt die sich so oft und schnappt dann auch nach Luft. Deshalb mach ich das auch nicht wirklich.
Zum Glück … das dachte ich bei ihr auch als sie wieder anfing zu atmen, ich mache mir so verdammte Gedanken wenn es wieder passiert, was ist wenn sie nicht wieder nach Luft schnappt.. was ist wenn es zu lange dauert bis sie wieder Luft holt/holen kann.
Mir war vorher nicht bewusst das mit einem Baby die Angst um das Baby so verdammt groß ist und immer schlimmer wird wenn etwas passiert.. 🥺
Du sprichst mir aus der Seele… Danach bin ich ständig aufgewacht und habe geschaut ob sie atmet. Mit den Wochen wird es besser. Und hoffentlich passiert das nicht noch einmal. 🍀🍀🍀 und ja… Die Angst wird echt größer. Mit jedem Tag. Mit war klar, dass man sein Kind liebt… aber das ist schon heftig wie stark. Meine Ängste sind dadurch mehr gestiegen. Ich liebe die Maus wahnsinnig… Da darf man echt nicht zu viel nachdenken, sonst wird man verrückt…
Das war bei unserer Maus auch.
Sie hat wahnsinnig oft gespuckt und dann auch teilweise lange nicht geatmet. Ich hatte riesen Angst. Wir haben sie seit dem immer auf der Seite schlafen lassen, so kam alles raus was hoch kam. Wir haben eine dünne Decke, oder einen Bezug zusammen gerollt und zwischen ihre Beine und hinter den rücken gelegt. Sie hat es geliebt so zu schlafen und tut es jetzt noch mit 10 Monaten.
Ich hatte sie nach dem Tag in meinem Arm schlafen, so hätte ich sofort bemerkt wenn sie sich hektisch bewegt hätte, und mein Freund ist dazu noch lange wach geblieben und hat auf der Switch gespielt damit er direkt reagieren kann falls etwas passiert.
Sie hatte bei dem Vorfall auch extrem viel Speichel raus gespuckt.. Frage mich woher dieser ganze Speichel plötzlich aber keine Milch..
Ich bete zu Gott das so etwas nicht mehr passiert. 😣🥺
Hi,
Ich kann den Schreck so nachfühlen.
So ähnlich hatten wir es auch.
Meine Kleine war ca. 3 Monate, ich hatte sie gerade gestillt und sie war am einschlafen. Auf einmal fängt sie an nach Luft zu schnappen, wie ein Fisch. Ich hatte sie auch sofort oben, sie hat versucht zu schreien, aber es kam nicht viel. Sie lief dann schon langsam um den Mund rum blau an. Mein Mann hat den Rettungswagen gerufen. Gefühlt hat der eine Ewigkeit gebraucht.(in Wahrheit war der super schnell da).
Ihre Sauerstoffversorgung war laut Messung schon unterirdisch. Sie hat dann Sauerstoff bekommen und dann fing sie endlich an zu schreien und danach hat sie erbrochen. Ein Riesen Batzen Schleim. Und auf einmal war alles wie als wäre nix gewesen. Sie hat gelacht und mit den Sanitätern geschäkert.
Wir waren dann noch im Krankenhaus zur Überwachung, aber da war alles normal und nichts auffällig.
Sie hatte ein bisschen Schnupfen und der Schleim konnte nicht ablaufen, so erkläre ich es mir. Was es wirklich war konnte mir keiner sagen.
Nun ist sie 10 Monate und es ist nie wieder was gewesen und trotzdem wache ich jede Nacht auf und prüfe zu erst ob sie noch atmet und wenn sie zu lange zu ruhig schläft werde ich unruhig. Noch schläft sie im Familienbett. Wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile.
Liebe Grüße und alles gute.
Ohman ist das schrecklich, das sie schon blau anlief ist ja Horror ich glaube dann wäre ich in Tränen ausgebrochen…
Meine kleine hatte davor den Tag auf dem Arm meiner Mutter das erste mal viel Milch erbrochen nach dem stillen und da kannst auch was dursichtig mit raus und das war auch schleimig… habe mich total gewundert wieso es plötzlich so schleimig ist, weil sie ist nicht erkältet… und an dem Abend wo sie keine Luft mehr bekam hatte sie ja so viel Speichel gespuckt und das war auch eher schleimig…
Naja sind ja zum Kinder Notarzt und die Ärztin hatte einen eher belächelt und es alles als „Ungefährlich“ erklärt, und uns als Eltern das Gefühl gegeben das wir echt übertrieben hätten dort hinzukommen.
Wir sind zum ersten Mal Eltern und lieben unsere Kleine unglaublich.. und natürlich macht man sich als Mama und Papa solche Sorgen und will das abklären lassen und hofft das alles gut ist.
Find es so schrecklich wenn solche Ärzte einen dann belächeln und als lächerlich dastehen lassen…
Wünsche euch auch alles gute.. und ich hoffe sooo sehr das meine kleine das auch nie wieder erleben muss…
Furchtbar, wenn die Ärzte das so abtun. Das finde ich echt doof, dass ihr da so behandelt wurdet.
Wir sind zum dritten Mal Eltern, so eine Situation hatten wir noch nie und es war äußerst beängstigend. Der Notarzt, der von dem Rettungssanitäter nachgeordert wurde kam später, als meine Kleine schon erbrochen hatte und der meinte auch, was er denn eigentlich hier soll, das Baby lacht doch.
Aber da hat zum Glück einer der Sanitäter gesagt, das die Situation kurz zuvor noch ganz anders aussah.
Am Ende bin ich froh, dass alles gut ausgegangen ist und mir ist ein unauffälliger Befund viel lieber. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nie wieder vorkommt.
Ist sie sonst ein Speikind?
Es kann sein, das ihr Milch hoch kam, aber so wenig, das es im Hals stecken geblieben ist und sie dadurch keine Luft bekam. Das ist dann eine "leichtere" Form von Reflux.
Mein Baby hat es auch manchmal, aber nicht so dolle wie du es beschrieben hast. Beinuns ist es eher das sie rot wird und kurz diese Würge, nach Luft ringen hat. Aber nicht lange.
Meist kommt beim tragen dann nochmal ein lüftchen.
Du kannst versuchen, das Baby seitlich zu lagern, das im Falle die Milch abfließen kann, statt stecken zu bleiben. Ebenso hoch lagern (10 bis 15° reichen da).
Was ernsteres würde ich da jetzt aus der Ferne ausschließen.
Alles Gute
Sonst würde ich sagen spuckt sie sehr wenig..
Ich hab sie dir zwei Nächte jetzt im Arm liegen gehabt und in meinem Arm hat sie auch sehr gut geschlafen. Mit dem Hoch lagern werde ich es mal versuchen.
Dankeschön
Für euch auch alles gute😌
Meine Tochter hat das in Rückenlage relativ oft, dass liegt daran das sie ihren Kopf nicht immer beim Spucken auf die Seite legt, sie verschluckt sich und bekommt keine Luft. Das passiert Nachts wie auch Tags über. Ich lasse sie nur noch auf dem Bauch schlafen und wenn ich sie für einen Moment alleine lasse wenn sie wach ist leg ich sie auf die Seite oder auf den Bauch. Im übrigen hat sie auch eine sehr schöne Kopfform weil sie eben nicht nur auf dem Rücken liegt. Sie hatte das das erste Mal mit ein paar Wochen als ich sie gewickelt habe, das erschreckt einen schon sehr wenn man die weit aufgerissenen Augen sieht und wie viel Angst sie dann haben. Meine beiden Jungs, jetzt 6 und 3 hatten das auch immer mal. Die beiden haben auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Haben sie keine Angst das sie in Bauchlage ihren Kopf irgendwann auf der Matratze liegen hat und dann keine Luft mehr bekommt?
Oder ist sie schon alt genug das ihr das nicht passiert ?
Das wäre meine Angst in Bauchlage, und mein männe ist so einer der hört gern auf die „Expertisen“ im Internet. „Nicht auf der Seite schlafen lassen nicht auf dem Bauch“ Blabla.
🙄
Da ist es mit ihm immer gleich eine Diskussion wenn ich was anderes probieren möchte wie es vielleicht besser klappen könnte, also auf die Seite lege ich sie schon ab und zu, aber auf dem Bauch hätte ich selbst jetzt noch Angst.. 😅
Dennoch danke ich dir für deine Info wie es bei euch am besten klappt. 😊
Nein da habe ich keine Angst vor. Ich habe Angst, dass sie mir irgendwann im Schlaf erstickt weil sie sich erbrechen muss. Sie hebt ihren Kopf aber auch sehr schön und hält ihn gut hoch. Sie liegt auch öfter mit dem Gesicht in der Matratze auch da bekommt sie noch gut Luft. Ich habe das tatsächlich auch mit den Ärzten im Krankenhaus besprochen
Oh je, solche Szenen wünscht man keinen Eltern.
Meine Tochter hat oft gespuckt und auf dem Rücken schlafen ging gar nicht. In der Position verschluckte sie sich und bekam dann keine Luft.
Daher schlief sie auf der Seite, mit einer Handtuchrolle im Rücken gestützt. Das hat super funktioniert, weil sie dann alles einfach ausspucken konnte.
Ja das ist mehr als schrecklich sowas zu erleben…
Ich denke auch das auf der Seite schlafen mit Stütze die beste Variante ist, zumindest klappt es bei vielen Eltern immer gut, und auch meine Mutter hatte damals mit uns auch nie Probleme wenn wir auf der Seite geschlafen haben.
Ich werde es auch nicht mehr anders machen.
Auch wenn die aktuellen SIDS Regeln besagen, dass auf dem Rücken schlafen risikoärmer ist, gilt das ja trotzdem nicht für jedes Kind. Meinem Baby hätte es definitiv mehr geschadet. Sie spuckte die ganze Nacht im 30 Minuten Rhythmus und spätestens bei jedem zweiten Mal fing sie zu röcheln an. Ich glaub, ich habs zwei oder drei Tage probiert, aber keine Chance. Irgendwann wär ich dann vielleicht mal zu spät zur Hilfe geeilt.
Auf der Seite liegend konnte sie problemlos die Milch ausspucken und es bestand keine Gefahr für sie. Nach jedem Stillen hab ich sie dann auf die andere Seite gelegt.
Ich wäre ehrlich gesagt gerade skeptisch wegen dem Kopf hektisch bewegen während sie keine Luft bekommt. Würde da auch nochmal den Kinderarzt draufschauen lassen und mir ne Sensorenmatte zulegen, weil wenn es der Reflux ist (weiß nicht warum der die Atmung blockieren sollte), kann das wieder passieren. Prinzipiell sind atemaussetzer aber normal im gewissen Rahmen.