Ideen für Tagschlaf Routine und Struktur am Tag

Hallo ihr Lieben.

Mein Baby ist jetzt 5 Monate. Die Abendroutine läuft super bei uns und läuft immer gleich ab :) Jetzt möchte ich gerne mehr Struktur in den Tag bekommen da ich glaube dass es den Tagschlaf von meinem Baby vielleicht verbessern könnte.

Aber leider fehlen mir die Ideen um den Schlaf am Tag einzuleiten. Habt ihr Ideen? Sollte sich ja schon ein wenig vom Abend unterscheiden (mein Mann macht sie Bettfertig mit wickeln, Spieluhr, usw dann geht's ins abgedunkelte Schlafzimmer und wir stillen und kuscheln noch, entweder sie schläft dann ein oder ich lege sie noch so ins Beistellbett und sie schläft dort ein).

Beim Tagschlaf schläft sie nur auf dem Arm ein meist beim stillen oder beim rumlaufen...

Was habt ihr für Tagschlaf Routinen?
Und wie bringt ihr mehr Struktur in den Tag damit sie wissen was kommt?

Ich bin da ein bisschen ratlos und habe keine Idee wie ich das ganze gestalten kann um ihr Signale zu geben wann was dran ist... :/

Liebe Grüße

1

In der Regel gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer, dunkel etwas ab (nicht vollständig), stille sie und lege sie dann schlafend ab. Oder wenn wir unterwegs sind schläft sie im Kinderwagen/Auto.
Kommt aber auch immer mal wieder vor, dass das alles nicht klappt, also ein Garant auf guten Schlaf ist das nicht.

2

Wir haben unterschiedliche Routinen pro Nickerchen. Runde 1 ist meist im Kinderwagen, ich spaziere sie in den Schlaf und gehe dann einkaufen o.ä. Runde 2 mache ich so wie den Nachtschlaf (dunkel, weißes Rauschen, stillen im Bett). Meist schlafe ich daneben ein. Für Runde 3 geht der Papa mit ihr in der Trage wandern, das ist sein Sportprogramm. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Abwechslung sie stört, sie schläft in allen drei Situationen in 10-20 Minuten ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).