Hi!
Ich werde im November zum ersten Mal Mama.
Im Internet habe ich derweil tausende Videos bezüglich Tricks gesehen, Tipps die wirklich hilfreich sein könnten.
Und die man als Mama, besonders beim ersten Mal zum mindest mal gehört haben sollte.
Vorweg natürlich: jedes Baby und jede Mama ist individuell. Natürlich funktioniert nicht alles für jedes Baby. Aber das ein oder andere kann man ja vielleicht mal versuchen.
Beispiel: Vor dem wickeln kann man den Babybauch einige Sekunden mit einem Feuchttuch reiben, dann uriniert das Baby mit etwas Glück nochmal vorm Wechseln der Windel und weiht nicht gleich die neue ein.
Oder auch:
Heilwolle soll eine wahre Wunderwaffe gehen einen wunden Popo sein!
(Den Trick kann ich jetzt natürlich nicht belegen, da meine Maus noch nicht da ist. Toll wäre es vor allem wenn Mamas die bereits Kinder haben aus eigener Erfahrung berichten können.)
Mit welchen kleinen Kniffen konntet ihr euren Alltag etwas vereinfachen?
Danke ❤️
Euer Top Tipp oder Trick für andere Mamis
Gesicht mit einem kleinen Makeup Schwämmchen säubern bei "Katzenwäsche" - man kommt super in die kleinen Hautfältchen, kann dem Wasser zB etwas Mandelöl beimischen, um trockene Hautstellen zu pflegen und mein Baby findet es noch dazu recht lustig und macht es dadurch viel besser mit, als wenn ich ihr mit einem riesen Waschlappen durchs Gesicht will😃
Ok Bauch mit dem feuchttuch einreiben.
Würde ich wohl lassen.
Die Windel wird doch eh eingeweiht
Dagegen ist Heilwolle toll für wunde Stellen.
Puh den einzigen Tipp den ich geben kann immer ruhig bleiben
Auch wenn das Baby mal weint.
Oftmals wird man unruhig. Will sofort helfen usw. Aber dann werden Babys nur noch unruhiger.
Den Rest wirst du step by step herausfinden.
Mein Tipp wäre, nicht so sehr hoffen, dass "Phasen" enden (schlechtes Schlafen, Essen, Unruhe), sondern erstmal akzeptieren und das beste draus machen. Außerdem möglichst erwartungsfrei an alles rangehen, um den Druck rauszunehmen. Man lebt mit Baby nunmal sehr situativ.
Ansonsten vielleicht noch was Praktischeres: Gallseife zur Vorbehandlung von Stuhlflecken funktioniert super. :D
Alles Gute für die Geburt :)
Auf Spotify die "White Noise & Sleep Sounds 12hrs" Playlist. Besonders das "Air Condition running on low setting" hat unser Schreibaby immer beruhigt. Sie schläft noch Heute mit 10 Monaten damit ein und durch wenn sie zahnt oder erkältet ist. Die laufen 12 Stunden am Stück da kannst du beruhigt wegdösen ohne Angst zu haben dass es umspringt und plötzlich Deespaaciitoo oder sonst ein Hit deiner Playlist dich aus dem Schlaf reisst 😂.
https://open.spotify.com/show/0G8dfo52R3wBQ4zWaVXv3W?si=AiYFP-RWSAiXBmeDPSR3sg
Dann der beste Tipp den ich bekommen habe, richte dich nach dem Baby, go with the flow. Wenns müde ist wird geschlafen, wenns wach ist wird bespaßt. Es bringt nichts 3 Stunden lang ein munteres Baby zum Schlafen bewegen zu wollen nur weil eben gerade XY Uhr ist. Ebenso nützt es nichts ein schläfriges Kind zu ziehen damit es Abends müder ist oder so. Nimm es an wie es ist, meine war mal 30 Minuten wach mal 3 Stunden. Der Rythmus den mir alle einreden wollten kam mit den Monaten von ganz allein, und ging von ihr aus.
Wenn es dein erstes und einziges Kind ist, nimm dir die Zeit und Freiheit den Tag einfach nach euch zu richten. Ich habe es genossen keine Termine zu haben und einfach stundenlang mit der Kleinen Haut au Haut rumzuliegen. Haushalt fällt kaum an, wenn du eh nichts dreckig oder durcheinander machst. Und Besucher haben wir gebündelt empfangen alle am gleichen Tag und nicht jeden Tag immer mal wieder irgendwer. Richte den Alltag nach dem Baby, anstatt "Einkaufen gehen um 10h" sag lieber "Einkaufen gehen nach dem Schläfchen, egal wie lange das dauert". Nimm dir allgemein nicht zu viel vor, "Einkaufen morgen" ist auch in Ordnung 😏.
Dir wurden ja schon viele gute "Tipps" gegeben.
Heilwolle ist wirklich super bei wundem Popo.
Ich habe die Heilwolle bei meinem Sohn allerdings auch benutzt, um seine Halsfalte zu säubern.
Dazu habe ich ihn bei jedem Windelwechsel mit dem Nacken auf eine kleine Handtuchrolle gelegt, etwas Öl auf ein Stückchen Wolle geträufelt und dann seinen Hals damit gereinigt.
Bei uns hat das immer super geklappt. Mit einem Waschlappen oder anderen Tüchern hat er das nie zugelassen.
LG
TiSa
Ich weiß nicht, ob das ein "Trick" ist, aber mach ganz viele Videos!! Auch einfach nur, wenn sie daliegen und schlafen, beim Trinken, wenn sie anfangen zu lachen usw. Ich hatte mir das auch vorgenommen und finde es schade, nicht noch mehr gemacht zu haben. Fotos sind das eine, aber Videos nochmal was ganz anderes!
Und egal, ob Stillen oder Pre, Hauptsache, dir geht es gut damit. Ich wollte SO gerne stillen und hab alles durchgemacht (in jeder Hinsicht), aber es hat nicht sollen sein. Mittlerweile hätte ich mich nicht so quälen sollen und die Zeit mit ihr einfach mehr genießen. Also egal, was du vorhast/was klappt: Hauptsache, dir geht es gut!
Und zwei Sprüche, die finde ich ziemlich gut passen:
"Es ist alles nur eine Phase". Sowohl positiv, als auch negativ. Die schwierigen gehen vorbei, die schönen aber auch. (von beiden gibt es immer wieder neue;))
"The days are long but the years are short". Jeder sagt immer, sie werden SO schnell groß. WIE wahnsinnig schnell das geht, merkt man erst, wenn das erste eigene da ist. Auch wenn Tage zäh sind, sie sind einfach nie mehr so klein und brauchen dich so sehr!
Ich wünsche dir alles Liebe 🤗💛
Manche Internettricks würd ich lassen 🙈
Wie das mit dem feuchtetuch! Die Windel wird so oder so eingeweiht , meine Maus würde mir jedesmal was vorweinen , wenn ich mit einem kalten feuchten Tuch komme
Heilwolle ist super 👍
Hatten wir am Anfang um den Bauchnabel ist super abgeheilt
Mein Tipp ist, die ganzen vielen Regeln nur als Leitlinie zu verstehen aber nicht als in Stein gemeißelte Gesetze.
Wenn zum Beispiel dein Kind am Anfang nur auf dir schlafen kann, dann versuch einfach eine sichere Umgebung zu schaffen, damit es auf dir schlafen kann. Offiziell heißt es ja, dass Babys nur im eigenen Bett schlafen dürfen. Wenn aber so niemand schlafen kann, ist auch niemandem geholfen.
Oder bei Beikostbeginn werden auch Grabenkämpfe ausgeführt, was nun richtig ist und was falsch.
Und so weiter...
Schaut, was für euch passt, schaut, wie euer Kind sich entwickelt, was es kann, was es braucht. Das kann einem schon ganz schön den Druck rausnehmen, wenn man sich nicht künstlich an irgendwelche Zeitpläne halten muss.
Bestimmte Regeln wie kein Rauchen in der Umgebung des Babys, sind natürlich davon ausgenommen. Die sollten schon eingehalten werden. Aber das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand.