Hallo,
meine Tochter ist heute 6 Monate und 2 Wochen alt. Wir waren heute wiegen und messe. Sie ist seit 1 Monat nichts gewachsenen.
Zunehmen tut sie gut.
Sie ist jetzt bei 64 cm und 7.4 kg.
Die Geburtstdaten waren 49 cm und 3100 Gramm.
Ich mache mir Sorgen, da sue nicht wächst ..
Ich weiß schon, dass sie immer eher zu den kleinen Babys gehört hat. Ich bin auch nur 157 cm und dee Papa 174 cm.
Hatten eure Babys auch mal so Phasen?
Baby 6 Monate wächst nicht
Bis zu 25cm im ersten LJ heißt nicht, dass alle Babys 25cm wachsen, sondern viele auch nur 20cm.
So, 15cm hat sie schon und ist erst 6 Monate alt.
Wenn der Doc nix zu meckern hat würd ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht sammelt sie auch grade Energie um in die Länge zu gehen.
Außerdem ist es normal, dass es ab dem 6. Monat langsamer geht
Und warum sollte sie ein Riese sein, wenn sie von Anfang an eher klein war?
Eher im Gegenteil, wenn sie plötzlich enorm wachsen sollte, dann würde ich mir eher Sorgen machen
Wahnsinn wie unterschiedlich die Babys sind. Meiner ist 10 Wochen und hat genau die selben Maße und 7,4 kg.
du verstehst sicher, dass das meine Sorgen keinenfalls kleiner macht. Eher das Gegenteil ..
Und meine ist 8,5 Monate und wiegt 7,1kg auf 70cm🙃krass wie unterschiedlich das sein kann. Mit 6 Monaten war sie auch bei 64cm und 6,2 kg.
Ist mit 48cm und 3070g geboren zum Vergleich.
Was hat der Kia dazu gesagt?
Das kann vuele Gründe haben...
Fehlmessung vor 1 monat...
Fehlmessung heute...
Steht kurz vorm wachstumsschub...
Wenn der Kia jeine Bedenken hat und dein Kind fit ist, würde ich total entspannt bleiben.
Kia hat nur gemeint, dass man bis zum ersten Geburtstag nur abwarten kann, ob sie aufholt. Wenn sie sehr zurückfällt, könnte man die Wachstumsfuge röntgen oder ein Hormonbild machen lassen. Aber nichts vorm 12. Monat.
Dann enspannen, babyzeit genießen und nicht googeln.
Das kannst du un 6 Monaten immer noch machen
Hallo,
Meine Maus ist auch eher klein und zart.
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und ist erst 69 cm groß und 7,8 kg schwer. (Geburt 3850g/50cm).
Im Vergleich zu ihren Brüdern ist das schon ein großer Unterschied und auch die Babys in der krappelgruppe sind alle größer als sie.
Um ehrlich zu sein, klar macht man sich da Gedanken. Aber auch bei uns hat der Kinderarzt nichts gesagt und wo soll es denn herkommen, ich bin auch nur 159 cm „groß“ und mein Mann nur 178 cm, so der Kinderarzt. Komisch, das die Jungs alle immer groß und schwer waren.
Aber solange die Kleine gut drauf ist und alles andere sich zeitgerecht entwickelt, wird schon alles gut sein.
Liebe Grüße ☺️
Hallo,
64cm ist doch für 6 Monate eine völlig normale Größe. Wie war denn die Messung vor 5 Monaten? Ich würde eher vermuten, dass sie da einen ticken kleiner war, das geht doch so schnell, die Babys liegen doch nie total grade.
Und selbst wenn nicht. Kinder wachsen schubweise, nie gleichmäßig. Hätte auch immer mal Phasen, in denen ich mich gefragt haben warum ein Kind nicht wächst und dann kam irgendwann der Schub. Mit 5 Jahren ist meine Tochter auch mal auffällig (also, für den Kinderarzt auffällig) abgefallen , würde ein paar Monate später nachkontrolliert, da war es wieder völlig normal.
Und weil ich mich dann mal mit der Thematik beschäftigt habe... Selbst die meisten Kinder ,die auffällig zu klein oder zu groß sind, sind völlig gesund. Deshalb Versuche, da nicht so viel rein zu interpretieren, dein gesundes Baby zu genießen und abzuwarten. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass irgendetwas abweicht von einem Durchschnitt und in der Regel ist trotzdem alles gut
Das klingt völlig in Ordnung. Der Sohn meiner Schwester war in dem Alter sogar etwas kleiner und auch das war in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass deine Tochter einen Monat lang gar nicht gewachsen ist, sondern viel wahrscheinlicher, dass es einfach ein kleiner Messfehler war. So 100%ig genau kann man die Kleinen eh nie messen.
Das hatten wir zwischenzeitlich auch schon.
Hallo muffinn,
meine Kleine ist den letzten Monat auch nicht viel gewachsen, sie ist jetzt 6,5 Monate alt und auch erst bei 62 cm und ca. 6 kg. Unser Kinderarzt war bei der U5 vor knapp zwei Wochen sehr zufrieden. Gestartet sind wir auch klein und leicht 46cm und 2700g, ähnlich wie ihr.
Ich habe mich bei der U4 so verrückt machen lassen, weil der KIA meinte sie wäre zu leicht (obwohl sie genau auf ihrer Gewichtsperzentile lag). Ich denke, die meisten KIÄ würden eher zu früh Alarm schlagen als zu spät, zumindest bei etwas so messbaren wie der Größe oder dem Gewicht. Aber wie du sicher weißt, kommen die Gewichts - und Größenschübe i.d.R. nacheinander, bestimmt macht deine Kleine bald wieder einen kleinen Schub in die Höhe.
Solange dein Kind fit und munter ist, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Dein Kind ist doch schon super gewachsen. Und es darf grundsätzlich auch kleinere & zierliche Kinder, wir auch große & kräftige Kinder geben Kein Kind muss nach irgendeiner Tabelle wachsen, die haben ihr eigenes Programm Vertrau auf dein Kind! Und viele Kinder wachsen in Schüben, mal davon abgesehen, dass man doch gerade die Größe mE eh nicht so genau messen kann (meine Kids zumindest lagen da noch nie ruhig und gerade beim wiegen & messen). Mein Kind ist 11 Monate und ca. 70cm groß und 7,5kg schwer (Geburt: 56cm und 4300g) - auch kleiner und leichter als viele Kinds in dem Alter, aber fit wie ein Turnschuh