Meningokokken-Impfung 8 Monate

Guten Abend :)

Ich hab morgen früh einen Impftermine für meine 8 Monate alte Tochter, Meningokokken.

Die Ärztin hat es empfohlen, daher hab ich ok gesagt.
Jetzt bin ich allerdings verunsichert, weil ich überall lese erst ab 12 Monate außer bei besonders gefährdeten Kindern - das ist bei uns nicht der Fall.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke

1

Welche Meningokkoken Impfung denn?

2

B

4

Es gibt verschiedene Impfschemen, je nachdem in welchem Alter geimpft wurde. Die erste B Impfung habe meine Kinder zwischen 4-6 Monaten bekommen und dann 8 Wochen später die 2.
Unsere Kinderärztin impft Bexsero, der Impfstoff ist ab 2 Monaten zugelassen.

Bearbeitet von Pommes
weiteren Kommentar laden
3

Schau mal bei dem RKI. Man soll die so früh wie möglich impfen, da das Risiko in den ersten 2. Jahren am höchsten ist. Unsere Kleine bekommt in 3 Wochen mit 6 Monaten die 2. Impfung. Die erste Impfung war irgendwas im 3. oder 4. Monat.

5

Oh? Vielleicht hab ich es tatsächlich beim lesen mit einer anderen Meningokokken Art verwechselt?
Seltsam 👀😅

Dann wundert es mich, dass sie es erst jetzt angesprochen hat….hmm.

Hat eure Tochter drauf reagiert?

9

Sie hat sehr sehr viel geschlafen. Ansonsten war glaube ich nichts. Ja unsere Ärztin hatte auch erst den 6. Monat gesagt. Aber hatten uns vorher darüber informiert und gefragt ob wir es nicht doch früher machen könnten. Die Nebenwirkungen sollen da wohl geringer sein und wenn die ersten zwei Jahre als Risiko zählen, dann fanden wir es mit 6 Monaten zu spät.
Man muss halt darauf achten, dass man genug Abstand zu anderen Impfungen hat. Wir hatten jetzt vor einer Woche die 2. 6 fach Impfung und deshalb 4 Wochen später die 2. Meng. B.

6

Hallo,

in Ö ist sie glaub ich ab 2 Monaten empfohlen. Wir haben sie auch mit 8 Monaten impfen lassen :-)

Ich glaub Meningokokken C ist hier erst ab 1 Jahr empfohlen.

LG

Bearbeitet von Katzi
8

Wir haben die erste Impfung mit 3 oder 4 Monaten machen lassen.

10

Wir lassen in 2 Wochen impfen, dann ist sie 6 Monate alt.

11

Wir haben mit 6, fast 7 Monaten impfen lassen. Wollten erst mit den ersten Stiko-Impfungen durch sein, das war mit der U4 der Fall und dann haben wir bei der U5 eben die MenB-Impfung geben lassen. Wäre auch früher gegangen, aber so hatten wir beides in einem Termin.
Je früher, desto eher ist sie auch geschützt, 12 Monate wäre mir zu spät.

12

Ich glaube Meningokokken C ist erst ab 12 Monaten empfohlen.

Wir haben die erste Men. B mit 4 Monaten impfen lassen und die zweite ist nächste Woche (mit 6 Monaten). Dazwischen war die 2. 6-fach Impfung.