Hallo liebe Mami‘s,
wie reagiert ihr auf Zigarettenrauch in Eurer Umgebung? Wir waren letztens Essen im Restaurant und haben uns bei schönem Wetter auf die Terrasse gesetzt. Direkt am Nebentisch (ich vermute, dass zwischen uns nicht mal 1m Distanz war) wurde eine Zigarette angezündet und der Rauch ging natürlich direkt in die Richtung von meinem
Mann der unseren Sohn auf dem Arm hatte. Ich bin dann natürlich mit ihm geflüchtet, aber er hat auf jeden Fall was eingeatmet. Seitdem reagiere ich sehr empfindlich und versuche den Rauchern aus dem Weg zu gehen. Wie sehr ihr das? Ist das übertrieben? Kann das geschadet haben?
Zigarettenqualm
Genau aus dem Grund setzen wir uns in Lokalen auch bei Schönwetter nie auf die Terrasse, sondern bleiben drinnen. Ich bin da sehr empfindlich. Ich selbst hasse diesen Gestank. Meine Tochter soll den Rauch schon gar nicht einatmen. Auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin, achte ich darauf, nicht hinter einem Raucher zu gehen.
Eigentlich schon traurig… Wieso kann da nicht jeder auf jeden acht geben… ich hasse auch den Rauch… Habe dafür wenig Verständnis.
Seit diesem „Vorfall“ sitzen wir auch drin, aber man kann es trotzdem im Alltag nicht ganz vermeiden. Es kann immer mal wieder passieren, dass sich nebenan jemand eine Zigarette anzündet und man es nicht sofort mitbekommt. Und wenn die Kleinen mal laufen können wird es vermutlich noch schwieriger.
Du übertreibst nicht. Ich achte da auch darauf. Vor kurzem waren wir essen und keiner saß direkt bei uns. Dann kamen zwei Frauen direkt neben uns am Tisch. Und dann kam direkt der Rauch zu uns. Ich bin aufgestanden und habe die Frau gefragt bzw gebeten, ob sie weiter rauchen könnte, wenn wir später gehen. Und sie hat vorgeschlagen den Tisch zu wechseln. Hat etwas geholfen und fand es gut, dass sie so offen war. Ihre Partnerin hat scheinbar gemeckert. Habe mir gehört wie sie dann meinte, dass da ein Baby ist. Fand ich gut. Mir hat das Überwindung gekostet. Aber mehr als nein sagen können sie ja nicht und wenn es gut läuft, dann kann jeder sein Essen genießen. 😊
Ansonsten versuche ich dem Rauch auch immer auszuweichen.
Das Problem ist, dass man es draußen schlecht verbieten kann. Ich finde es auch erschreckend wie wenig Rücksicht auf Babys genommen wird
Ja… Deshalb hoffe ich auf die Vernunft. Ist auch keine gute Erziehung, wenn geraucht wird und andere noch essen. Man sieht doch nie einen Raucher direkt rauchen während dem Essen. Also sollen sie auch andere nicht stören. Und allgemein, wenn das bekannt ist, dass das schädlich ist. Die haben ja nicht die frische Luft für ihren Rauch gepachtet…. Und wenn dann noch Kinder da sind zu rauchen ist schon assi… Freunde von uns stehen immer auf und gehen weg.
In meiner Schwangerschaft im Sommer haben direkt neben mir 3 geraucht. Ich musste dann rein und dort war es im Sommer so stickig, dass mir ganz zittrig wurde…
Den direkten Kontakt meiden und Abstand halten.
Lässt sich aber nicht immer vermeiden und verbieten kann man es niemandem.
War mit den Masken damals genau das Gleiche. Freundlich fragen und aufs Neugeborene verweisen kann man, ob sie die aufsetzen, zwingen konnte man sie da schon nicht mehr.
Der Schutz des Kindes ist die Aufgabe der Eltern, was andere machen können wir nicht beeinflussen 🤷🏻♀️
Andersherum frage ich mich in letzter Zeit regelmäßig ob hier in der Wohngegend was falsch läuft oder ob wir uns in der typischen Urbiablase befinden - so viele Eltern mit KiWa und Kippe
Ja das versuche ich auf jeden Fall! Hoffe nur, dass es unserem Kleinen nicht schadet, wenn man in solche unvermeidbaren Situationen kommt.
hoffentlich geht ihr nie an Straßen mit Autoverkehr spazieren oder habt eure Fenster offen , wenn ihr an einer Verkehrsstraße wohnt .
darüber scheint sich keiner Gedanken zu machen , aber immer auf die bösen Raucher schimpfen.
Ihr Nichtraucher habt uns Raucher doch nach draußen verbannt und das sollen wir jetzt auch nicht mehr dürfen ?
Draußen wird so schnell nichts passieren, aber ich hätte mich zur Sicherheit auch weg gesetzt.
Nein nicht übertrieben. Ich hätte freundlich gefragt, ob sie mit dem Rauchen noch warten können. Ist doch auch eklig beim Essen. Raucher nehmen echt null Rücksicht.
Wieso?
Raucher wurden schon nach draußen verbannt bei Wind und Wetter.
Dann setzen sich die Nichtrauchenden eben in die Räumlichkeiten.
Du hättest ein gutes Gefühl dabei dir weniger als einen Meter neben einem Baby eine Zigarette anzumachen? Respekt.
Wir persönlich sitzen auch im Sommer nur innen, weil Rauch echt das beste Essen versaut. Da werden die Geschmacksknospen gerade von diversen Gewürzen und Kräutern geküsst und dann kommt der ekelhafte Rauch plötzlich von der Seite- ekelhaft.
Mit Baby wäre ich auch sofort geflüchtet.
Bei uns im Freundeskreis sind viele Kinder, die den Rauch absolut nicht vertragen und dann immer husten und laufende Augen bekommen. Nach ein paar Minuten husten und würgen, hat meist der militanteste Raucher Schuldgefühle und macht die Kippe aus.
Oh das ist aber auch schrecklich, wenn so viel gequalmt wird, dass die Kinder schon husten müssen oder rote Augen bekommen :(
Hier leider die Norm, dass überall im Gastgarten und der Terrasse geraucht wird. Daher versuchen wir gar nicht mehr draußen zu sitzen wenn wir nur als Familie unterwegs sind-
Raucher halt. Nicht alle, aber viele haben kein Verständnis, dafür dass man den Rauch nicht einatmen möchte. Ihr Raucher könnt gerne rauchen, aber andere ungefragt an eurem Rauch teilhaben zu lassen, ist asozial. Und wenn ihr euch fragt, warum ihr von der Gesellschaft nach draußen verdrängt wurdet, dann einfach deswegen, weil man den Normalzustand (= frische Luft) wieder herstellen wollte.
Wir hatten letztes Jahr mit Kindern eine Ähnliche Situation. Wir saßen draußen im Café, zwei Frauen setzen sich neben uns und zünden sich eine Zigarette an. Wir haben uns dann zwei Tische weitergesetzt, wo sich absichtlich kurz nachdem wir uns hingesetzt haben, die nächste Raucherin eine anzündete. Tja, was will man sich aufregen. Schlechte Erziehung und die Meinung, man sei im Recht, andere mit Rauch einzuhüllen.
Direkt schaden wird es in der einmaligen Dosis nicht, aber es ist extrem eklig.
Eine frühere Kollegin erzählte mir, mal dass ihr erst nach dem Aufhören auffiel, wie schlimm Raucher stinken. Es war ihr richtig unangenehm, dass sie früher selbst so gestunken hat, ihr das aber in dem Moment nicht bewusst war.
Edit: auch wir waren mit kleinen Kindern unterwegs und trotzdem steckte die zweite Dame sich mit einem Lächeln im Gesicht und Blick zu uns, ihre Zigarette an. Manche schämen sich wohl überhaupt nicht.
Wieso sollen denn jetzt alle Raucher auf Rauchen verzichten wegen dir und deinem Baby?
Jedes Lokal hat auch einen rauchfreien Innenbereich, da kannst du ja dann hingehen 😅
Ich hab selbst ein Baby aber diese Einstellung verstehe ich nicht. Ich achte selbst drauf, dass mein Kind nicht im Qualm sitzt und dafür sind nicht die anderen verantwortlich.
Sollen Raucher vorher fragen ob sie rauchen dürfen? Wieso sollten sie? Im Freien dürfen sie das und die, die es stört können sich wegsetzen. Genau so gehe ich nicht in eine Kneipe mit Baby, wenn’s mich stört 🤷🏼♀️
Sie sollen nicht verzichten. Aber aus Anstand vor anderen mit oder ohne Kind, sollten sie kurz aufstehen und abseits rauchen und fertig.
Wieso sollten die Nichtraucher rein gehen? Die haben genauso das Recht auf wirklich frische Luft und Sonnenlicht. Wir sind nicht mit Zigarette auf die Welt gekommen.
Vielleicht benötigt das Land doch mehr Verbote. 😅 Weil wir bekommen das ja scheinbar nicht selbst hin. Das hat viel mit Anstand zu tun. Verstehe echt nicht warum sich da so aufgeregt wird. Die 2-5 min kann man doch Rücksicht nehmen und andere nicht voll stinken oder schaden.
Ich achte dann einfach drauf, dass mein Kind so sitzt, dass es keinen Qualm abbekommt.
Ich finde es übertrieben und denke nicht, dass die Abgase einer Großstadt mehr schaden.
Stellen wir uns folgende Situation vor:
Samstag Nachmittag, schönster Sonnenschein, 29 Grad. Ihr seit mit den Großeltern und Kinder unterwegs und seht ein Eiscafé, in das ihr euch setzt um jeder ein Eis zu essen. Das Café ist gut besucht, drinnen gibt es nur zwei Stehplätze. Ihr setzt euch also an den letzten noch freien 6er Tisch. Der 2er Tisch neben euch ist leer. Es setzen sich 2 Damen an den Tisch. Noch bevor eure bestellten Eisbecher kommen, zündet sich eine der beiden Frauen eine Zigarette an. Der Rauch zieht direkt zu euch.
Steht ihr jetzt auf, lasst die Eisbecher sausen (bezahlen müsst ihr natürlich trotzdem) und geht?
Ok, von dir kommt jetzt bestimmt, du bittest die Frau, ihre Zigarette später zu rauchen, aber was, wenn sie das nicht macht?
Steht ihr wirklich auf und geht?
Sag jetzt nicht, dass ist eine Situation, die nicht vorkommt. Doch genau so läuft es in Deutschland tagtäglich 1000fach ab.
Ich habe es bei unserem Fall so gemacht, dass ich immer gegangen bin, sobald eine Zigarette angezündet wurde!