Hallo liebe Mamas,
meine Tochter ist im Januar geboren. Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Mein Partner und ich sind uns einig dass wir ein zweites Kind wollen.
Da ich einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose (Not KS) hatte, wollen wir meinem Körpee aber mindesten 12, wenn nicht sogar 18 Monate, Zeit geben sich zu erholen.
Ich wollte eigentlich immer einen sehr kleinen Abstand. So 18 Monate ca.
Das wird aber wohl nichts. Mir wurde auvh vom FA geraten meinem Körpee Zeit zu geben wegen der Narbe usw.
Für mich wären auch 2 oder 2 ½ Jahre toll. (sowie meine Schwester und ich). Mein Partner hätte gerne ca. 4 Jahre (so wie sein Bruder und er)
Ich finde dass doch etwas lang. Wir werde es wahrscheinlich so in zwei Jahren probieren und mal sehen wann ws klappt und wie viel Abstand dann da ist.
Ich würde einfach mal gern eure Meinungen zu Alterabständen wissen. 😊
Baby soll ein Geschwisterchen haben
Hallo,
Also ich wollte immer einen kleinen Abstand. Dann hat Nummer 2 aber auf sich warten lassen. Sind jetzt ca 4.5 Jahre.
Der große liebt seinen Bruder und ist eine tolle Hilfe. Er ist trocken und macht schon alles allein. Das heißt ich hab wirklich sehr viel Zeit für den kleinen Bruder und genieße die Babyzeit wirklich sehr.
Es ist wirklich schön und hätte es mir nie so harmonisch ausgemalt. Viele Bekannte haben einen kleinen Abstand und die ersten Jahren waren da einfach sehr anstrengend. Weil alles unter 3 auch einfach auch noch klein ist und Mama braucht. Also darüber auch aber es ist eben anders…
Naja was ich sagen will es kommt wie es kommt. Wenn du super fruchtbar bist dann mach dir die Gedanken ansonsten setzt euch ein Zeitraum wo es nicht passen soll und danach erledigt es dann die Natur wann das nächste Wunder kommen soll 😊.
Alles hat seine vor und Nachteile.
Liebe Grüße
Jema mit großen Sohn 4,5 und kleinen Sohn 5 Monate
Unsere Kinder haben 2,5 Jahre Abstand und für uns fühlt es sich richtig an. Viel weniger wäre nicht gut gewesen, weil unser Sohn uns in den ersten 2 Jahren sehr gebraucht und viel Energie gekostet hat. Da waren keine Kapazitäten für ein zweites Kind. Gleichzeitig ist es noch nah genug, dass sie, seit die Kleine 1 Jahr alt ist, viel Spaß miteinander haben und sich viel miteinander beschäftigen. Wir Eltern freuen uns auch, jetzt nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen, sondern Schwangerschaft und Babyzeit für immer geschafft zu haben und vielleicht irgendwann nach 4,5 Jahren auch wieder durchschlafen zu können.
Für mich war ein Abstand von 3-4Jahren peefekt,hatte auch einen Abstand von 2 Jahren,war aber schon stressig und die Schwangerschaft war auch mit Schmerzen verbunden(Schwanger geworden wo das Kind 15Monate war).
Wir haben kleine Abstände - einmal 22 und einmal 17 Monate (übrigens alle KS; nach dem ersten haben wir ein Jahr und nach dem zweiten 10 Monate abgewartet bevor wir es wieder probiert haben)
Manchmal finde ich es Klasse, manchmal bereue ich es ein bisschen und denke größere Abstände wären sicher leichter und evtl. schöner gewesen.
Vorteile:
- Kinder können - wenn sie wollen wirklich schön miteinander spielen, haben ähnliche Interessen und begeistern sich für das Gleiche
- man muss nicht von vorne anfangen, wenn das Älzere Kind aus dem Gröbsten raus ist
- bin nahtlos von einer EZ in die nächste gerutscht, das hat auch finanziell große Vorteile
Nachteile:
- Je kleiner der Abstand, desto mehr richtet sich die Eifersucht direkt gegen das Baby. Man muss höllisch aufpassen, das Baby nicht in Reichweite vom Kleinkind zu lassen und kann sich keine Unachtsamkeit erlauben. Sonst wird das Baby gezwickt, getreten, Gegenstände auf den Kopf gehauen...unser ältester und unser jüngster haben einen Abstand von 3,5 Jahren und der Große ist wirklich lieb und fürsorglich; Eifersucht richtet sich nicht gegen das Baby sondern ist viel subtiler (wir hatten hier eine ausgeprägte Ich-kann-das-nicht-alleine-Phase). Aber das ist viel besser zu händeln und weniger anstrengend
- Dinge wie Baby-Schwimmen, Baby-Massage usw konnte ich nur beim Ältesten regelmäßig machen, bei Nr. 2 und 3 hatte ich immer Baby UND Kleinkind zu Hause; da ging es nicht mehr. Wenn das ältere Kind schon ein paar Stunden im Kindergarten oder in der Schule ist, hat man natürlich mehr Baby-Prime-Time
- Die älteren Geschwister dürfen bei kurzen Abständen nicht so lang Mama-Exklusiv-Zeit und Nestwärme genießen. Das tut mir manchmal schon sehr leid. Es gibt Tage; da habe ich das Gefühl niemandem so wirklich gerecht zu werden,
Zwischen meinen ersten beiden Kindern liegen 3 Jahre. Das war perfekt so, denn die 3 Jährige war aus dem „Gröbsten“ raus, ging in die Kita, war trocken, konnte auch mal kurz warten etc.
Zwischen Nummer 2 und Nummer 3 lagen dann nur 18 Monate. Das war in unserer Konstellation ebenfalls perfekt, denn unsere Nummer 2 ist super entspannt 😊 zudem harmonieren Nummer 1 und Nummer 2 auch gut, sodass die beiden dann einfach zusammen im Kinderzimmer spielen, wenn ich mich ums Baby kümmere. Meine 5 Jährige ist da sehr fürsorglich ☺️
Einen kleinen Abstand zwischen den ersten beiden Kindern kann ich mir nicht vorstellen 😁 ist sicherlich anstrengender als drei Kinder in unserer Konstellation 😅
Letztendlich würde ich es davon abhängig machen, wann ihr es euch wieder wünscht und nicht nach irgendeinem Plan 😊
Juhu...habe beide extreme
Einmal von Kind 1 zu 2 ganze 12 Jahre
Und von Kind 2 zu 3 nur 18 Monate beides hat absolute vor und Nachteile
Ich denke,dass muss jeder für sich entscheiden
Für uns ist es perfekt so
Mein kleiner Mann ist im Dezember geboren, mit sekundärer Sectio.
Mein FA hat schon nach 6 Monaten das OK gegeben, weiter zu machen, die Kiwu-Klinik empfiehlt 1 Jahr Abstand.
Wir werden es wieder versuchen, wenn der Kleine 1 ist.
Den einen richtigen Abstand gibt es nicht, es hat alles Vor- und Nachteile.
Ich hab
1x 3 Jahre
1x 3,5 Jahre
1x 5jahre
Altersabstand und natürlich die grossen im Vergleich zu der ganz kleinen
(12J, 9j, 5 j und 7 Wochen alt)
Ich finde umso kürzer der Abstand umso anstrengender.
Allerdings ist es auch schön weil die noch miteinander spielen und gerne die selben Interessen noch haben.
Umso größer umso selbstständiger das grosse Kind. Aber es hat auch eben ganz andere Interessen.
Wenn ich aufm spielplatz will dann freund sich die 5J und die 9j aber mein grosser kotzt an.
Aber heidePark z.B ist perfekt für den 12j und grad so für die 9J.
Usw
Ich bin eher die sagt 3-5J dazwischen perfekt weil ich auch eher die bin die dann weniger stress hat
1 kind aus der Windel raus aber noch genügend Übung für die neue in der windel
Ich sag immer den perfekten Altersunterschied gibt es nicht bzw. ist er für jeden anders und individuell, da es auch auf die Kids ankommt !
Meine große war sehr früh sauber , sehr selbstständig, ein pflegeleichtes Kind wir Haben uns daher auch relativ bald für ein weiteres Kind entschieden !
Mein Sohn kam dann mit Abstand von 2,5 Jahren
Es war eine sehr anstrengende Zeit für mich im Nachhinein !
Als die große 7 und der Sohnemann 5 war bekamen wir nochmal Nachwuchs !
Für uns war es total toller Abstand!
Jetzt sind die kids 16,13 und 8 und wir haben seit 16 Tagen wieder ein Baby im Haus
Die große ist hin und weg und ein super Babysitter , der 13 jährige ist halt ein Junge mitten in der Pubertät 😅, die Nachzüglerin die nun vom Thron gestoßen wurde nimmt es bisher auch super auf 😅
Viele meinen dann fängt man ja wieder von vorne an , ja aber ich hatte zwischendurch Zeit für mich , Zeit für die einzelnen kids , meine großen können notfalls Frühstück für die Schule selbst machen etc
Jeder muss es für sich finden und oft spielt das Schicksal auch mit …