Babywanne für Kinderwagen wirklich notwendig?

Hallo,

mich beschäftigt aktuell das Thema Kinderwagen und Co. Es gibt so viel Auswahl und alles hat ja seinen Preis. Jetzt ist mein Gedanke, wenn ich doch sowieso eine Babyschale mit Liegefunktion wähle, brauche ich dann für Spaziergänge welche sowieso maximal eine Stunde gehen, noch eine zusätzliche Babywanne?

Ob das Baby hier oder da 1-2 Stunden liegt ist doch dann egal. Die Babyschalen sind ja mittlerweile ergonomisch und haben nun zusätzlich eine Liegefunktion. Müsste doch ausreichen?

6

Nein, selbst eine Autoschale mit Liegefunktion zwingt das Baby in eine unnatürliche Position, das ist nicht gut für die Wirbelsäule und kann die Atmung einschränken.

Besser, aber auch nicht optimal, wäre ein Sportsitz, den man ganz flach stellen kann. Darin ist ein Neugeborenes aber am Anfang vielleicht zu vielen Eindrücken ausgesetzt und es muss im Gegensatz zur Babywanne angeschnallt werden.

Man kann so viele schöne Kinderwagen mit Wanne gebraucht kaufen und auch neu muss man nicht gleich ein Vermögen ausgeben.

Hat schon einen Grund, warum man die Wanne verwenden sollte.

1

Hi, ich kann mich täuschen aber selbst eine Babyschale mit Liegefunktion müsste entsprechend gepolstert sein, sodass es darin schnell warm wird. Außerdem dürfte die Bewegungsfreiheit ja auch ziemlich eingeschränkt sein.
Daher würde ich Wanne und Schale holen 🤷🏻‍♀️

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau doch in den Läden was dir gefällt und Versuch an einen gebrauchten zu kommen oder du schaust nach Ausstellungsstücken.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

4

Ja an die Bewegungsfreiheit habe ich nicht gedacht. Ich bin noch unschlüssig ob gebraucht oder neu. Schaue mich noch etwas um. Danke und LG mit Liebe im Bauch 29.ssw💜

2

Wir haben eine Babyschale mit Liegefunktion. An den heißen oder auch nur etwas warmen Tagen ist unsere Tochter am Rücken verschwitzt, wenn wir sie da rausholen. Deswegen bin ich froh, dass wir auch eine Babywanne haben. Klar, sie wird nur ca. 6 Monate genutzt (oder etwas länger, wenn das Baby eher zierlich ist), aber für uns ist sie wichtig. Wir sind oft lange unterwegs, mehrere Stunden draußen. Da würde ich mein Kind nicht in der Babyschale haben wollen.
Jetzt mit 4 Monaten hat sie für sich das Liegen auf dem Bauch entdeckt, auch draußen möchte sie so liegen, weil sie so mehr sieht, als auf dem Rücken. Das geht ja in der Babyschale nicht.
Wir haben auch über den Preis nachgedacht. Wollten aber ursprünglich alles gebraucht kaufen. Haben uns dann aber in einen Kinderwagen verliebt, den wir gebraucht nicht gefunden haben, in der Farbe, wie wir es wollten. Deswegen haben wir ihn neu geholt, mit der Babywanne und dem Sportsitz. Die Babyschale dazu gab es aber gebraucht. Hat uns nicht gestört... 😊

3

Danke :) ändert es die Situation dass wir ein Herbst-Winter-Baby bekommen? Also gerade bzgl dem schwitzen. Es ist ja jedes Kind anders, und viele Babys mögen die Wanne nicht, habe ich zumindest oft so gehört. Also könnte ich sie, falls es kein Tragebaby wird, doch nachbestellen oder?

8

Theoretisch kann man die Wanne nachbestellen. Wir hätten bei unserem Kinderwagen auch alles getrennt kaufen können. Nur wie dann die Lieferfristen sind? Wenn die Wanne auf Lager ist und sofort geliefert werden kann, ist es kein Problem. Wir haben auf unseren Ki-Wagen 2 Monate gewartet.
Und zum Tragebaby: ich hatte nicht mal angenommen, dass es kein Tragebaby wird. Habe ein tolles Tragetuch bestellt (zum Glück gebraucht), habe mich schon darauf gefreut das Baby im Tragetuch zu tragen 🙂 und was kam dann? Genau, unsere Tochter ist überhaupt kein Tragebaby 😂😂 ich habe mehrmals probiert, immer endete es in Tränen, hab dann aufgegeben... 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Meiner Meinung nach reicht keine Babyschale aus, finde es schrecklich, wenn das Baby da tatsächlich zu mehr als zum Auto fahren drin liegt oder sitzt. Die Engen absolut ein und das Baby kann sich kaum bewegen.

Allerdings hätten wir unsere Wanne auch in die Tonne kloppen können, er mochte sie 3 Wochen, dann ging nur noch Tragen. Allerdings ging auch das schnell nicht a) wegen dem Gewicht und meinem durch die SS schmerzenden rücken und b) weil er es nicht wollte, er hat einen starken Bewegungsdrang und ist sehr neugierig.

Mit 4 Monaten musste also eine neue Lösung her, der Sportsitz unseres KiWas ist vorgeformt, war also auch nichts, da ich ihn nicht hinsetzen wollte. Wir kauften einen neuen Kinderwagen (Joie Versatrax) in dem er flach liegen kann und den liebt er über alles. Er kann sich bewegen, alles sehen und trotzdem flach liegen. Allerdings muss dafür schon eine gewisse Mindestgrösse und ein Gewicht vorhanden sein, sodass das Kind da sicher drin liegen kann.

Mein Rat ist also: am besten einen Kombi KiWa mit Wanne und Sitz kaufen und eine Trage und hoffen, dass eins davon wenigstens etwas funktioniert 😅

12

Ja, das waren eben meine „Sorgen“, dass ich am Ende unnötigerweise zu viel habe, weil das Baby dies und jenes nicht nutzen mag. Aber werde wahrscheinlich nicht drumherum kommen:)

19

Naja bei den meisten KiWas ist ja eine Wanne sowieso dabei und unnötig finde ich das nicht, da die Schale egal ob liegend oder nicht, deinem Kind nichts gutes tut.

Unnötig ist dann eher das 4. Handtuch oder der 18. Strampler

7

Find das ehrlich gesagt immer ganz schlimm wenn Eltern ihre Babys anschließlich in der babyschale rumspazieren..

Zum Auto fahren ja..
Mal beim einkaufen ja.
Aber sonst nein
Ich Pack immer den kompletten kiwa ein mit der wanne.

Meine fühlt sich da sichtlich wohler.
1. Geschützter für Wind und Wetter
2. Geschützter vom Sichtfeld
3. Wesentlich besser für den Rücken und die Haltung
4. Individuelle Körperhaltung (Bauch, Rücken. Seite)
5. Find ich es eh viel praktischer. Ich Wickel direkt im Kiwa ...Nur mit ser babyschale muss ich mir Gedanken über wickelmöglichkeiten machen, schauen das ich eine wickelunterlage habe usw.
6. Schwitzt meine in der Babyschale mehr. Auch bei 19grad

9

Das eine ist ein Autositz, das andere ist explizit für den Schlaf eines Babys gemacht. In der Wanne kann man das Baby theoretisch nachts schlafen lassen, zumindest von der Matratze.

Das eine ersetzt das andere nicht, nein

10

Ich würde es nicht machen.

Wir haben auch eine Babyschale mit Liegefunktion. Die Vorstellung, dass ich darin unsere Spaziergänge gemacht hätte... Nee, kann ich mir nicht vorstellen 🙈.

Meine Kleine ist im Januar geboren und hat darin trotzdem geschwitzt (vor allem am Rücken).

Wir haben die Cybex Schale und da könnte man das Baby zwar theoretisch gut vor den ganzen Eindrücken schützen, weil das Verdeck ziemlich weiter runter gezogen werden kann, aber ich seh mein Baby dann auch nicht mehr.. In der Wanne schon.

Sie liegt darin komplett anders als in der Wanne. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei regelmäßigen Spaziergängen bequem und gut für den Rücken ist.

Mit 4 Monaten wollte sie nur noch auf dem Bauch liegen, geht in der Babyschale nicht.

Wenn es ums Geld geht, würde ich nach einem gebrauchten Kinderwagen schauen oder für mich entschieden, dass ich schaue ob ich draußen ausschließlich trage und wenn das nicht klappt die Wanne nachträglich kaufen.

14

Ich wollte einfach nicht „zu viel“ kaufen. Mit dem Gedanken dass das Baby dies und jenes nicht nutzen mag. Aber das Risiko muss ich wohl eingehen :) wie funktioniert es den mit den Tragen im Winter wenn es echt kalt ist und Mama als auch Baby eigentlich eine dicke Jacke etc brauchen? Grad von 0-6 Monaten?

17

Hallo,
im Winter (meine Tochter ist im Januar geboren) hatte sie beim Tragen das an, was sie Zuhause anhatte + einen Wollwalkanzug und Strickschuhe oder eine dünne Jacke, 2. Hose und Strickschuhe mit Wintertragecover drüber. Als es sehr kalt war(-5° und kälter habe ich das Tragecover auch über dem Wollwalkanzug gehabt.

13

Ich fand das schon wichtig. Mein Sohn hatte einen seitlich platten Kopf und ich habe ihn immer dementsprechend anders gelagert (seitlich, Bauch). Außerdem ist er oft eingeschlafen und hat ein paar Stunden drin geschlafen, ich habe dann nur die Wanne mit in die Wohnung genommen und ins Schlafzimmer gestellt. Ohne Matratze hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Danke, eure Erfahrungen sind echt wertvoll. Viele alltägliche Situationen die mir so nicht bewusst wären. :)

15

Auch wenn es nur so kurz sein mag , dass liegen in einer Babyschale ist nicht gesund für die kleinen Rücken der Babys

Du findest tolle neuwertige Kinderwagen gebraucht an allen Ecken , oft lagen die Babys ja wirklich nur kurz in der Wanne daher sind die echt oft wie neu ! Oft wechseln die Leute mit 1,5 Jahren auch auf einen Buggy , die sind einfach handlicher im Auto usw

Ansonsten überleg dir zb einen Cybex balios zu kaufen oder einen Joie mytrax
Zu diesen buggys gibt es eine Babyschale

Ps lese gerade du bekommst ein Winterbaby , da würde ich nicht auf eine Wanne verzichten wollen , in der das Kind Wind und wettergeschützt liegen kann! Frische Luft ist wichtig auch im Winter ;-) hab meine dann immer in den Flur gestellt und weiter schlafen lassen und konnte so Haushalt machen

Bearbeitet von cecilia33