Baby macht mich nervös 🙈 sorry- lang

Hallo zusammen. Ich habe bereits schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Also mein kleiner Mann ist zzt knapp 19 wochen. Seit ca 2 Wochen von den Anzeichen her entweder im Schub oder Schlafregression.
Tagesschläfchen sind kaum noch möglich, bzw haben sich natürlich reduziert und nicht mehr so lange. Das ist auch nicht das „Problem“, weiß ja dass es sich ständig ändern kann und gerade in Zeiten eines Schub sehr anstrengend sein kann. Vor allem dieser 19 Wochen Schub soll ja die „Hölle“ sein.

Mein großes Problem zur Zeit und ich hoffe ich werde nicht ausgelacht, weil es mich wirklich belastet und ich das gar nicht von mir kenne: mein Baby macht mich unheimlich nervös 🙈 ich lege ihn hin, er wirklich offensichtlich müde.. er wird gepuckt weil er einfach anders nicht einschlafen kann, er ist einfach zu aktiv und kommt nicht zur Ruhe.
Dann lege ich mich mit ihm hin, er schläft seit ziemlich Anfang an mit mir/uns im Bett.
Vergangenen Freitag hat er von 8.30 morgens bis 17.30 Abend 2x 20 Minuten geschlafen und einmal vllt. 30-40 Minuten. Dazwischen war er meiner Ansicht nach hundemüde, aber trotzdem aktiv, vllt übermüdet. Eigentlich hat es bisher immer super geklappt und ich konnte immer gut abschätzen was seine Zeichen sind dass er sich ausruhen muss.
Jedenfalls. Ich liege neben ihm, und dann fängt es an.. er atmet total hektisch, schnell, nervös, starrt mich mit großen Augen an, wälzt den Kopf hin und her… „zappelt“ mit den Beinen, „wimmert“ vor sich hin.. sein Atem macht mich total nervös und unruhig. Ich merke dass ich dann sogar selber aufhöre zu atmen oder nur noch oberflächlich atme, was mich natürlich total nervös macht. Es ist dann wie ein Teufelskreis, Baby nervös, mama nervös. Ich versuche dann ruhig weiter zu atmen aber seine Unruhe überträgt sich total auf mich. Manchmal habe ich sogar das Gefühl meine Brust verengt sich und es nimmt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Luft zum Atmen. Ich weiß man wird immer sagen, Versuch ruhig zu bleiben, all die Tipps die man so liest.. von 10 langsam runter zählen… 😄 sich selber „stop“ sagen usw. Aber ich bekomm es einfach nicht hin 😞 ich möchte dazu sagen dass ich Hochsensibel bin und ich alles stärker fühle als andere. Aber dieses Wissen hilft mir halt auch nicht weiter in dem Moment. Ich habe schon überlegt mir Ohropax in die Ohren zu tun, es bisher noch nicht ausprobiert. Mich belastet es unheimlisch, und es kam von jetzt auf gleich, bisher hat mein Baby mich nie wirklich nervös gemacht und ich konnte immer recht gelassen bleiben. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? 🫤bin ich die einzige der es so geht?

Ich denke natürlich auch, wie kann ich meinem Baby helfen diese Nervosität zu reduzieren .. ich bin mir ziemlich sicher dass wir gerade einen Schub haben bzw er sich halt einfach weiter entwickelt, viele Reize, verarbeiten, usw. trage akzeptiert er nur zeitweise (war von Anfang an so). Kinderwagen ist momentan auch doof.. auf mir schlafen tut er „leider“ nicht mehr. Er wiegt allerdings such 8 kg 😄

Wäre um jeden Input dankbar!

1

Hast du Unterstützung?

Vielleicht mal für 2 Std raus. Nur du und die Welt...ggf mit einer freundin ?!
Einfach Füsse ins Wasser halten...Schnecken... oder du ganz alleine am ruhigen See?

Das hilft manchmal wunder um die Ruhe wiederzufinden die man braucht :-)

Du ansonsten ist das echt schwer dir da ein Rat zu geben. Das ja wie Panikattaken. Da müsste sselbst ein weg finden da rauszukommen.
.Es ist ja auch die psyche die sagt " ok jetzt leg ich mich hin und es geht wieder los" alleine diese Haltung macht es ja

Ggf anderes abendritual ausprobieren ?

Mal ein schönes babybad. Lange trocken föhnen und babymassage nebenher ?

Ich entspanne bei dem föngerausch selber ...

2

Abends klappt alles bestens. Ist nur tagsüber im Moment. Meist ab der 2. Tageshälfte…

3

Scheint irgendwie manifestiert zu sein.. würde ggf den Ablauf ändern.
Sprich wenn es über Tag ist, den kiwa oder die trage wählen.
Einfach mal spazieren..statt hinlegen usw

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht will er nicht schlafen tagsüber? Zumindest nicht so? Meinen Sohn kann ich nur noch vormittags hinlegen, ansonsten klappt es nur auf dem Arm beim Stillen, in der Trage draußen (!) und im Kinderwagen. Pack ihn in die Trage und geht spazieren! So kannst du auch runterkommen und er ist in der Trage ja auch schön eng eingepackt.

7

Genau das Gefühl habe ich zurzeit auch! Aber dann sehe ich wie müde er ist und versuche es natürlich.. in der trage schläft er (drinnen wie draußen) auch kaum, Kinderwagen habe ich das Gefühl dass ihn alles ablenkt. Das ist jetzt seit ca 14 Tagen so.
Wobei ich sagen muss das jeder Tag ein bisschen anders ist. Ein Baby mit 19 Wochen sollte aber auch nicht den ganzen Tag wach sein, oder? Bzw. Ab morgens 8.30 Uhr. Oder kann das tatsächlich eine Zeit lang so sein, vor allem wenn sie im Schub sind? 🤔
Daher rührt halt meiner Meinung nach auch die Unruhe..

8

Wei alt ist dein Sohn denn?

weitere Kommentare laden