Schwimmbad mit 3 jähriger und Baby

Hallo,
ich wollte nächste Woche mal Projekt:" Wir gewöhnen uns ans Schwimmbad" angehen.
Meine Große ist jetzt 3, wird Ende Sept. 4.
Aufgrund von Corona, Finanzieller und dann beruflicher Situation war Wassergewöhnungskurs etc im Kleinkindalter nicht drin. Für die Kurse die es hier gibt wäre sie auch schon zu alt. Ich will sie ab 5 in einen Schwimmkurs für Anfänger schicken aber sie soll sich vorher schon ans Schwimmbad gewöhnen.
Jetzt habe ich noch einen 4 Monate alten Sohn. Er soll im Kleinkindalter einen Wassergewöhnungskurs machen. Aber er muss natürlich jetzt auch mit. Einfach bisschen planschen.
Jetzt ist die Frage: Was muss ich beachten?
Ich bin selbst keine große Schwimmbadgängerin. War bestimmt seit weit über 10 Jahren nicht mehr irgendwo.
Wollte auch erstmal nur mit Baby, während die große in der Kita ist. Um mich dort zu orientieren etc. Ich selbst habe das Seepferdchen. Könnte definitiv schwimmen. Hatte nur als Kind nicht die körperliche Ausdauer über lange Strecken zu schwimmen.
Mein Freund ist absoluter Schwimmbadhasser (unsere Kinder haben den Jackpot 😅geknackt)
Ich bin schon öfter mit beiden alleine Unterwegs. Aber wie ist das im Schwimmbad? Was kann da mit Baby/Kind praktisch sein? Was nehmt ihr mit?
Geht hier noch jemand mit Kind und Baby ins Schwimmbad und kann berichten? Wie ist das mit dem Stillen?
Achja: Die große ist jetzt bestimmt ein halbes Jahr trocken. Also normaler Badeanzug reicht bei ihr.
Merkt man mir meine Überforderung an? 🤣 Weniger wegen der Kids. Mehr weil Schwimmbad für mich unbekanntes Terrain ist. In dem hier in der Stadt war ich noch nie.

1

Ich habe nur ein Kind, deshalb keinerlei Erfahrung, was Schwimmbad mit beiden angeht, aber zum Thema Schwimmbad mit Baby:
Auf jeden Fall den MaxiCosi mit rein nehmen! Da kannst du ihn sicher ablegen, während du duschst/dich umziehst. Ins Wasser sollte ein Baby nicht länger als 30 Minuten, eigentlich sogar nur 5 Minuten pro Lebensmonat. Und auf die Temperatur achten, viele Becken sind den Babys zu kalt.
Schwimmwindeln halten nur festes auf, kein Pipi, deshalb erst anziehen kurz bevor ihr ins Becken geht.
Schwimmen macht die Babys meistens sehr hungrig, plane also nach dem planschen genug Zeit zum stillen ein. Die Frage „wie ist das mit dem stillen“ verstehe ich allerdings nicht, was genau fragst du dich da?

4

Oh ja. Und unbedingt was zu essen für das grosse Kind. Mein Kind verhungert schon in der Umkleide, wenn es wieder raus geht.
Ich würde auch vorsichtshalber schwimmschuhe mitnehmen fürs Kind, da die Böden manchmal extrem rutschig sein können. Ich persönlich, zieh meinem Kind svhwimmflügel an. Da scheiden sich aber die Geister.

5

Mit stillen meinte ich, dass ich mich Frage ob ich auch da irgendwo stillen kann, oder dann nur wieder in der Umkleide. Falls es nötig wäre.

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt auch Aquatragen fürs Wasser,wo das Baby rein kann,wenn ihr im Wasser seit.

Aber ich bin ehrlich,für mich wäre es Stress pur,würde auf alle Fälle zweite Person mit rein nehmen oder halt nicht gehen.

3

Ich würde ein Schwimmbad mit ganz flachem gut beheiztem Babybecken aussuchen, und auf höhere Lufttemperatur achten. Unsere frieren unter 30 Grad Wassertemperatur. Da gehen die überhaupt erst garnicht rein.

Dann brauchst du Schwimmflügel. Keine Schwimmringe oder sowas. Die können umkippen. Ich persönlich nutze für unsere Kinder auch Badeschuhe, damit die Mäuse nicht wegrutschen auf dem nassen Boden.

Vielleicht kannst du es so abpassen, dass dein Baby Mittagsschlaf macht, wenn ihr die ersten Male im Bad seid. Dann kann es Kindersitz pennen und du hast den Kopf frei fürs große Kind.

Stillen kannst du auch im Schwimmbad. Einzig kann es natürlich sein, dass der Chlorgeruch an der Haut das Baby etwas irritiert.

Generell wäre es eine Überlegung, einmal in einer 1:1 Betreuung zu gehen. Entweder muss dein Mann mal über seinen Schatten springen und mitkommen, oder eben mit dem Baby im Foyer warten.

Ganz viel Spaß!

6

Guten Morgen,

aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes bin ich auch am Wochenende sehr viel allein mit den Kindern unterwegs. Schwimmbad ist da schon - gerade zu Beginn ohne routiniert zu sein - eins der größten Abenteuer.

Ich war mit Kind 1 schon regelmäßig schwimmen. Bei dir kommt ja on top, dass du gar nicht weißt, wie deine Tochter auf das Wasser reagiert und ob sie "blind" ins Becken hüpft oder es ihr ungeheuer ist.
An deiner Stelle würde ich also beim ersten mal Papa Oma oder ne Freundin mitnehmen.

Ansonsten meine Tipps:
-Aquasling, um das Baby gut verstaut zu haben
- Freibad ist easy er als Indoor Schwimmbad. Zieh deinen Bikini schon zuhause an, Kleid drüber und ihr könnt euch bequem auf der Decke umziehen. Dann sparst du dir das enge Gefriemel in der Umkleide.
Und das wichtigste: das große Kind trägt durchgehend Schwimmflügel o.ä.!!! Auch im Babybecken. Sollte sie abhauen und in Richtung tiefes Becken laufen, kommst du im schlimmsten Fall nicht schnell genug hinterher.

Alles in allem ist baden gehen trotz allem eins meiner liebsten Aktivitäten, aber es braucht einfach Routine.

7

Mutig bist du.
Wüsste nicht ob ich mir das zutrauen würde.
Und wir gehen viel in Schwimmbädern.
Meine beiden grossen haben ihre Abzeichen .
Meine 5j kann noch nicht schwimmen und ich hab ein Baby (8wochen).
Ich nehme wenn immer jemanden mit.

Denn der Hunger kommt.
Dann mal weinen.
Dann kuscheln
Wenn es draußen ist, ist da die Sonne.

Ich nehme immer Bäder wo der Kleinkindbereich großzügig und etwas vom schwimmerbereich abgegrenzt ist und nicht durch eine Band nahtlos über geht.

Falls du die Möglichkeit hast, gehe mit deiner grossen alleine.
Du hast den Fokus nur auf sie und gleichzeitig genießen die grossen die Exklusivität auch sehr.
Vorallem wenn es ans "Wasser gewöhnen" geht und noch keine Erfahrung gegeben ist...

Da brauct ihr ja auch erstmal ein tüddel. Regeln, hören und altersgerecht erklären.

9

Ich würde zunächst alleine das Schwimmbad besuchen um mich zu orientieren etc.
Alleine mit 2 Kindern in dem Alter halte ich generell für schwierig. Ich denke, dein Partner könnte sich der Familie zuliebe opfern und mitkommen, auch wenn er kein Fan von Schwimmbädern ist.

10

Als unsichere und/oder ungeübte Scchwimmerin mit einem Baby und einem Kleinkind alleine ins Schwimmbad zu gehen finde ich fahrlässig.

Gib das Baby deinem Mann und gehe mit dem Kleinkind alleine - oder macht einen Familienausflug (mit Mann) zum Badesee, falls ihr einen in der Nähe habt.

11

Hallo,
Meine große Tochter ist gerade 4 geworden und mein Sohn ist fast 5 Monate. Vor ca 2 Wochen war ich das erste Mal alleine mit beiden im Schwimmbad. Vorher mochte ich noch nicht, da das Wasser für den Kleinen noch zu kalt gewesen wäre und ich daher nicht mit ihm ins Wasser gekonnt hätte. Generell gehe ich lieber ins Freibad, da man sich dort auf der Liegewiese entspannter umziehen, Schwimmflügel aufpusten usw kann.
Ich ziehe der großen Schwimmflügel an und haben auch einen Schwimmring für sie mit. Hier kann sie in den Nichtschwimmerbecken aber zum Teil auch stehen, wir halten uns also meist im flacheren Bereich auf. Das Baby kommt in einen Schwimmring und ist dort glücklich, die Große geht so weit ins Wasser wie sie stehen kann. Will sie weiter rein dann nehme ich sie auf den Arm und ziehe das Baby mit dem Schwimmring hinterher. Wir gehen generell nur so weit ins Wasser wie ich noch stehen kann.
Nach spätestens 30 Minuten muss das Baby aus dem Wasser. Mit meiner Tochter abgesprochen ist, dass sie dann im Babybecken spielen darf. Ich Stille das Baby dann neben dem Babybecken, um die Große im Blick zu haben und packe es anschließend in die Trage zum Schlafen. Stehe dann neben dem Babybecken bis das Baby wieder aufwacht und wieder mit ins Becken kann.
Generell finde ich es mit 2 erwachsenen Personen deutlich entspannter, habe es mir aber komplizierter vorgestellt mit beiden Kids alleine. Das kommt aber vielleicht auch drauf an, ob deine Kinder das Wasser mögen und inwiefern sich dein großes Kind an Absprachen hält (nicht vor rennen, nicht alleine zum Becken, wenn Baby schläft nur Planschbecken usw).
Viele Grüße und viel Spaß

12

Hallo! Danke für die Tipps! Da war einiges dabei was ich nicht bedacht hatte.
Selbstverständlich kommt meine Große da nicht ohne Schwimmflügel rein. Die werden auch nicht ausgezogen. Sie ist eh eher der ängstliche Typ. Gerade wenn Menschen drum Rum sind wird sie wahrscheinlich eher an mir kleben. Mein Kleiner ist ein entspanntes Baby und absolut Pflegeleicht. Ich werde erst mit ihm 1 oder 2 mal hin gehen ohne sie. Um mich dort zu orientieren etc.
Wenn sie dabei ist bleiben wir denke ich beim ersten Mal am Babybecken, und sie soll sich langsam an das Schwimmbad gewöhnen. Ich habe bereit gut Erfahrung mit Ausflügen mit den beiden. Grundsätzlich bin ich mir sehr bewusst das das Schwimmbad viele Gefahrenquellen hat. Ich würde das auch nie machen wenn ich nicht wüsste, dass meine Tochter bei sowas eher zurückhaltend ist und ich mich drauf verlassen kann, dass ich nach ordentlicher Einweisung von ihr, sie nicht durchs Schwimmbad jagen muss. Sollte sie dennoch wider Erwarten meine Anweisungen nicht befolgen (wie das klingt 😅) geht es direkt nach Hause.
Danke für die vielen Tipps 😁😁
Leider arbeitet mein Freund sehr sehr viel. Das heißt es wäre sehr selten möglich mit ihm zu gehen. Und ich möchte da eine Regelmäßigkeit drin haben. Und mich daher auch daran gewöhnen ohne ihn hinzugehen. Omas und Opas sowie Tanten sind leider zu weit entfernt und arbeiten auch alle entsprechend. Also schwierig. Muss daher lernen das selbstständig mit den beiden zu wuppen. Wobei das von den Kindern her eher entspannt werden sollte. Mir macht eher Angst beim Schwimmbad mit dem Ticketkauf überfordert zu sein 😅