Hallo ihr Lieben,
Ich weiß, jedens Kind ist anders aber langsam frage ich mich, ob ich bei meinem 9 Monate alten Sohn das Robben/Krabbeln und sitzen fördern kann ? Abgesehen von Physio ?
Wir sind beim Osteopath und auch noch in chiropraktischer Behandlung (wegen früherer Blockaden). Allerdings macht er seit geraumer Zeit den Schwimmer in Perfektion und kann sich suverän um die eigene Achse drehen. Natürlich kann er sich auch auf den Bauch und zurück drehen. Aber das wars auch.
Lasse ich ihn dann unten machen, fängt er schnell an zu meckern und noch schneller zu weinen bis hin zum Schrein. Somit ist er frustriert, ich bin frustriert und die Sprüche anderer wie unnormal er sei nerven tierisch. Für mich ist mein Sohn perfekt.
Krabbeln/robben, sitzen 9 Monate altes Baby
Oh wow bin schockiert das du schreibst das ANDERE sagen wie unnormal er sei.. wie dreist können Menschen sein ehrlich..
Ich sehe das so das jedes Baby und Kind alles in seinem Tempo macht und man da absolut nichts beschleunigen kann indem man irgendwie ,hilft‘.
Ich sehe allein in meinem Freundeskreis so riesen Unterschiede in der Entwicklung deren Babys.
Die Tochter einer Freundin ist mit 7 Monaten frei gelaufen, krabbeln konnte sie mit 5 Monaten, also motorisch sehr schnell. Jetzt ist sie 2 und spricht noch so gut wie garnicht.
Wiederum der Sohn eines Freundes konnte mit 10 Monaten ,erst‘ krabbeln und mit 15 Monaten frei laufen. Dafür konnte er schon mit 15 Monaten in Sätzen sprechen, also so das man deutlich verstanden hat was er möchte! Also das ich alles so individuell und dein kleiner macht alles nach seinem Tempo☺️ die Gesellschaft sollte sich lieber um ihren eigenen scheiß kümmern. Mein Sohn ist seit wenigen Tagen 7 Monate und ich hab auch schon Sprüche gehört wieso er noch nicht robbt oder krabbelt🙄
Ja, jedes Kind ist anders. Außer Physio wenn der Kinderarzt es für notwendig hält, müsst ihr nix machen.
Der Schwimmer stärkt die Muskulatur und beide meiner Kinder waren im Schwimmer zunehmend frustriert, es ist auch echt anstrengend (habe das selber mal versucht). Was man machen kann, ist die Motivation fördern- also ihm Sachen geben, die wegrollen können und dann wird er irgendwann automatisch anfangen sich hinterher bewegen zu wollen.
Meine Große hatte die Phase mit 4-5 Monaten und fing dann mit 6M an zu sitzen, krabbeln und hochziehen, 8M Möbel laufen, aber frei laufen erst mir 14 Monaten als sie sich sicher war- gleich lange Strecken ohne einmal hinzufallen. Und sprechen ging auch erst mit knapp nach 2 los und dann fast gleich in ganzen Sätzen- als ob sie bei allem lange überlegt und dann gleich richtig macht 😅😅😅
Die Kleine ist fast 8 Monate und robbt „erst“ seit einer Woche- vorher auch lange im Flieger und im Kreis drehen/ rückwärts schieben…. Was anderes als den Frust aushalten und Motivation schaffen kann man leider nicht, solange der Kinderarzt zufrieden ist.
Die Kommentare der Umgebung sind unter aller Sau.
Hi du,
Ich hab mir damals Videos von Kinderärzten und Therapeuten angesehen wie ich die nächsten Entwicklungsschritte fordern kann aber generell kannst du auch einfach abwarten:)
Ich habe zB eine Erhöhung angeboten(Sofakissen oder ähnliches) ind sie am Bauch spielen lassen. Händler erhöht auf dem sofakissen Spielzeug auf dem sofakissen, Füße kniend am Boden. Habe auch Spielzeug im krei um sie herum bewegt sobald sie im Vierfüsser war um sie zu motivieren sich zu drehen. Habe Post its auf Wände geklebt die sie dann kniend runter holte.
Auf ig kann ich: yourotmamafriend empfehlen
Auf YouTube: Emma Hubbard
Lg
Blödsinn, daran ist nichts unnormal. Manche Kinder sind schneller, andere langsamer.
Wenn sie gesund sind, lernen sie früher oder später krabbeln und laufen und später fragt kein Mensch mehr danach, ob sie es mit 8 oder 12 Monaten konnten.
Hallo, mein Kleiner ist 10,5 Monate und ich hab mri auch Gedanken gemacht das er sich alleine nicht gesetzt hat, nicht gerobbt/gekrabbelt ist, nicht brabbelt, ….
So, dann kamen wir in den 7 Schub und das aufgezählte + Klatschen und Dinge einsortieren kamen innerhalb der letzten 5 Tage alle auf einmal bis auf krabbeln und robben. Der Schub ist echt anstrengend aber ist auch klar.
Hallo,
mein Sohn ist 8,5 Monate und macht bisher auch keine der von dir genannten Dinge. Ich mache mir da keine Gedanken darüber, er wird es schon noch lernen
Außer dass ich ihn sehr viel hinlege, ihm also die Möglichkeit gebe, zu krabbeln/robben, „übe“ ich nichts spezielles.
LG
Huhu,
meine Tochter wird bald 9 Monate und seit ein paar Tagen kann sie sich plötzlich allein hinsetzen und geht viel in den Vierfüßlerstand und wippt immerhin schon hin und her, krabbelt geht also bald los 🙈 aber: sie dreht sich NICHT. Ja genau mit 9 Monaten kann sie sich noch nicht drehen. Laut Kinderarzt ist alles noch in Ordnung und jedes Kind ist anders.. aber was mache ich mir immer Gedanken und Sorgen, aber wie ich sehe lernt sie grade einfach andere Dinge.
Also müssen wir beide wohl einfach entspannt bleiben ❤️