Guten Morgen zusammen!
Wir waren nun zur U5. Dort wurde mit der Kamera ein Sehtest gemacht. Das Ergebnis wurde nicht besprochen, sondern ich erhielt den Ausdruck mit der Überweisung zum Augenarzt. Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und gesehen, dass dieses Gerät eine Hornhautverkrümmung von über -2,5 Dioptrien ausspuckte.
Kann das denn sein? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Untersuchung?
Mit unserem Sohn waren wir von unserem Umzug auch schon beim Augenarzt und die Ergebnisse haben sich nie bestätigt. Aber ich meine, dass die prognostizierte Fehlsichtigkeit nie so heftig war. Bisher hatte ich zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht den Eindruck habe, dass das Baby schlecht sehen könne. Wenn ich weiter weg stehe, reagiert es sofort, wenn ich es angucke.
Unter dem Ergebnis steht noch, wie präzise und exakt die Ergebnisse sein sollen.
Liebe Grüße
Schoko
Sehtest U5
Ich kann dir sagen, dass ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, auf beiden Augen und eine weitere Fehlsichtigkeit. Insgesamt: rechts +0,25 und -1,75 und links +0,75 und -3,25. Wenn ich Zuhause mal keine Brille trage, sehe ich trotzdem, ob andere mich ansehen und ich kann so auch TV schauen und alles erkennen. Ich sehe nicht verschwommen, nur auf Entfernung wesentlich undeutlicher, weniger Details usw. Die Diagnose kam mit zwei. Davor fiel das keinem auf. Will sagen: Das Gehirn kann viel ausgleichen und das bessere Auge auch.
Zu dem Test: Bei beiden Kindern unauffällig. Sie haben wohl die Augen meines Mannes. Bei den Kindern einer Freundin auffällig und das wurde beim Augenarzt in einem Fall bestätigt.
Bei uns sagte der Augenarzt bei der U6, dass die Ergebnisse oft fehlerhaft seien bei den Geräten. Aber natürlich schickt er alle Kinder bei denen das so ist zum Augenarzt. Bei uns war dann das Ergebnis aber tatsächlich korrekt und unser Sohn bekam beim Augenarzt eine Brille. Bei Kindern klingen die Werte oft sehr drastisch, sind es aber in Wahrheit oft nicht, da das kindliche Auge viel mehr ausgleichen kann als das eines Erwachsenen und sich einiges auch noch verwächst. Also ich würde mit den Werten einfach zum Augenarzt und dann mal sehen was dabei raus kommt.