Hochstuhl

Guten Morgen,

unser Baby kommt morgen in den 5. Monat. Langsam beginne ich mir Gedanken um den Beikost-Start zu machen.

Für die ersten Breiversuche werde ich ihn wie beim Fläschchen geben im Arm halten, aber dann wird es bald Zeit für einen Hochstuhl.

Benötige ich eine Fußstütze? Gibt es bestimmte Dinge zu beachten?
Könnt ihr gute Hochstühle, die nicht all zu viel Platz benötigen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Joli ☺️

1

Ein Hochstuhl wird ein langfristiger Begleiter sein. Ich empfehle ein Modell “Treppenhochstuhl” (bei uns TrippTrapp, aber es gibt viele Modelle), denn das Kind kann dann irgendwann selbst ein und aussteigen. Unser 16 Monate alter Sohn macht das bereits eine ganze Weile. Und unser Dreijähriger sitzt immer noch jeden Tag gern drauf, unsere siebenjährige Nichte ebenfalls. Ich will also sagen: der wird langfristig bleiben. Die meisten Hochstühle nehmen etwa so viel Platz ein wie ein bequemer Stuhl für erwachsene Menschen. Daran ist nicht viel zu rütteln. Auf dem Boden sind sie ggf etwas ausladender, weil sie nicht kippen sollen.
Eine Fußstütze empfiehlt sich auf jeden Fall. Du sitzt ja auch nicht bequem, wenn deine Füße schweben.

Tipp zum auf dem Schoß füttern:
Kind auf ein Bein setzten, z. B. Links. Einen Arm um das Kind herum legen - in diesem Fall links. Und mit dieser Hand den rechten Arm des Kindes greifen. Kind sitzt sicher und du kannst mit der anderen Hand füttern ohne dass das Kind in den Löffel greift.

Bearbeitet von primela
3

Ich finde, eine Fußstütze ist sogar ein absolutes Muss. Nur dann kann das Kind eine gesunde Rumpfposition einnehmen, die vorm Verschlucken schützt und im Falle des Verschluckens das Abhusten erleichtert.

6

Vielen Dank ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Geh mit deinem Kind Probe sitzen. Ich hatte mir den Stokke Steps raus gesucht. Meine Tochter rein gesetzt, nur geheule und sie saß auch nicht gut. Gleiches im TripTrap, der Hauck Alpha ganz große Katastrophe. Im Nomi war sie dann happy, saß gut und mag ihn auch jetzt mit 4,5 noch gerne.
Die anderen sind auch gut, aber halt nicht für meine Tochter.

Und zum Thema Fußstütze: Höt sich jetzt total doof und übertrieben an, aber Fußstützen können Leben retten. Wenn man sich verschluckt, kann man mit festem Stand viel viel besser abhusten.

4

Danke für den Tipp ☺️