Baby alter ab 4 monat

Guten Tag ich habe eine blöde frage ab 4 monat welche woche ist das im baby alter ?
Weil mit 17 Wochen zählt es schon ab den 5 Monat obwohl man erst 4 Monate ist
Mir hat man gesagt wenn das baby 12 Wochen alt ist hat es das 3 Monat vollendet und ist im 4 Lebens Monat 😞

1

Monate sind Monate und Wochen sind Wochen. Ein Monat hat meist nicht exakt 4 Wochen. Mit 12 Wochen ist das Baby also wahrscheinlich noch keine 3 Kalendermonate alt. Sondern erst so mit 13/14 Wochen. Je nachdem wie lang die Monate sind.

3

Achja. Und ab 4. Monat heißt ab 3 Monaten. Weil mit 3 Monaten ist das Baby im 4. Monat. Der ist halt noch nicht vollendet. Also zum Beispiel Beikost ab 4 Monaten bedeutet ab Beginn des 5. Monats. (Frühestens)

2

Ab dem 4. Monat ist, sobald dein Baby 3 Monate (und einen Tag) alt ist. Ist das Kind am 15.01. geboren, ist es am 15.04. 3 Monate alt. Ab dem 16.04. also im 4. Monat

4

Okay das heiß wenn ich es richtig verstehen
Mein Maus ist am 06.05. Auf die Welt gekommen und am 06.09 ist sie 4 Monate und am 07.09 ab den 5 Monat und könnte mit brei beginnen ?

5

Nein, das kann man nicht einfach beginnen. Du beginnst erst dann, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind, und nicht, wenn Dein Baby ein bestimmtes Alter erreicht hat. Manche Babys sind früher beikostreif, andere erst später. Das kommt ganz auf Dein Baby an!

6

Sie ist am 6.9. genau 4 Monate alt und deshalb auch ab dem 6.9. im 5. Monat. Genau wie am 1. Geburtstag das zweite Lebensjahr beginnt.

Laut deutschen Kinderärzten kannst du also ab dem 6.9. mit Beikost beginnen. In vielen anderen Ländern ist aber üblich, erst nach 6 Monaten zu beginnen, also am 6.11. Mit genau 4 Monaten finde ich bei den meisten Babys zu früh.