Hallo liebe Mamis 🙋🏻♀️
Ich bin echt am verzweifeln 😩
Leilani ist jetzt 3,5 Monate alt und seit zwei Wochen trinkt sie nicht mehr gut 🙄
Es ist so seltsam irgendwie….
Ich erkläre es mal kurz 🙈 Ich stille Leilani seit Geburt an voll. Und bin auch echt froh darüber dass, es bis jetzt so super geklappt hat. Nur im Moment will sie fast nicht mehr trinken.
Sie kommt nur noch alle 4-5 Stunden (auch tagsüber) und trinkt dann höchsten insgesamt 5-10 Minuten. Sie hört dann auf und will auch nicht weiter trinken. Wenn ich versuche sie nach 2-3 Stunden anzulegen wie sonst auch immer, schreit sie rum.
Vor einer Woche hatten wir die U4. Da sagte der Arzt nur „Naja, so lange sie zunimmt kann man nichts machen“ Finde aber 1 Kilo zunahmen in 5 Wochen nicht gerade viel 🙈 Sie wiegt jetzt 5,2 kg.
Stuhlgang macht sie fast jeden Tag, aber 5-6 volle Windeln an Urin hat sie in 24 Stunden nicht. Vor allem was heist „voll“ reicht es schon wenn der Strich blau ist oder muss sie wirklich voll „voll“ sein ?
Habt ihr Tipps für mich ? Oder mache ich mich nur zu viel verrückt ?😩
Habe immer bisschen zu viel Sorgen 🙈
Ich danke euch jetzt schon 🫶🏼
Liebe Grüße Tessa 🌼🐝
Hilfe 🙈 Komisches Trinkverhalten Baby 3,5 Monate alt
1 Kilo oin 5 Wochen heißt 200g 0ro Woche, was richtig gut ist.
Eine volle Windel: 5 bis 6 Eßllöffel in eine Windel geben, dann hast du einen Vergleich.
Grundsätzlich ist es so, je älter sie werden, desto kräftiger werden sie, dh das Stillen ist nicht mehr so anstrengend für sie, sie bekommt in kürzerer Zeit mehr Milch und dementsprechend ist sie länger satt.
(Für die kleinen ist stillen Schwerstarbeit, sie schlafen ein obwohl sie noch nicht richtig satt sind und haben entsprechend eher wieder Hunger.)
Es dürfte das Alter hinzukommen, langsam wird die Umwelt sehr spannend und lenkt vom Hunger ab, was auch normal ist.
Schon mal in einem abgedunkelten Raum zu stillen versucht?
Wenn sie sich gut entwickelt, zunimmt, Windeln füllt und allgemein munter ist, dann besteht kein Grund zur Sorge.
Genieße die Stillabstände, es kann sich auch wieder ändern.
1000g in 5 Wochen ist voll im Durchschnitt, dh 200g pro Woche und 100-300g pro Woche sind am Anfang die Norm.
Wenn die Kinder größer werden, können sie oft besser und schneller trinken also die gleiche Menge oder mehr in kürzerer Zeit aufnehmen weil sie effektiver saugen. Oft ist es dann nur mehr eine Schnelldruckbetankung als genüssliches Trinken
Ich würde mir keine Gedanken machen, solange sie weiter gut zunimmt
Das mit den "nassen" Windeln ist sowieso so eine eigene Wissenschaft. Ich habe gelesen, dass man so 3-5 EL Wasser auf die Windel geben soll um ein Gefühl zu bekommen wie schwer eine nasse volle Windel ist. Ist denke ich so ein Mittelmaß zwischen leicht nur angepieselt und "Ich kann jemanden damit erschlagen nach dem Nachtschlaf" mengenmäßig
die Zunahme ist wirklich mehr als gut und absolut durchschnittlich
Aber es gibt einfach immer wieder unterschiedliche Phasen. Unsere Tochter bekommt zwar die Flasche, weil es wegen diverser Umstände mit dem stillen leider nicht so funktioniert hat wie gewünscht, aber sie macht auch immer wieder Spirenzchen beim Trinken. Unser KiA ist ganz genau der gleichen Meinung und selbst ein starkes Abfallen auf den Percentilen beunruhigt ihn gar nicht, solange sie konstant zunimmt, nicht abnimmt und sich gut entwickelt
wir hatten zur U4 mit 15 Wochen nur fast 1,6 kg mehr. Wenn der Strich durchgehend blau ist, ist das definitiv eine volle Windel