Baby 7 Monate alt JEDE Nacht Nase zu. Was tun?

Seit Wochen hat unsere Maus jede Nacht eine verstopfte Nase und schläft deshalb sehr schlecht. Morgens niesst sie den Schnodder raus und dann ist den ganzen Tag NICHTS.
Wir haben schon so viel probiert. Kopf hochlagern, Fenster auf oder zu, wärmer im Schlafzimmer oder so kühl wie möglich, Salzwassernasentropfen, tragen an der frischen Luft, hochnehmen,... aber gefühlt hilft nichts wirklich und unsere Nächte sind deshalb mehr als unterbrochen.
Habt ihr eine Idee, was wir noch tun können?

1

Schon die gute alte Zwiebel aufgeschnitten nebens Bett gestellt?
Manche schwören drauf 😅 durch die ätherischen Öle soll die Nase dann frei sein.

2

Puh und dann jeden Morgen nach Zwiebel stinkend arbeiten gehen? 🙈 Ein Versuch ists wert, aber das wäre nicht meine Lieblingsvariante 😅

3

Deswegen kann ich dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht dazu liefern.

Aber die kursleiterin in einem meiner vhs Kurse hat drauf geschworen und macht es sogar selbst, wenn sie erkältet ist 😄

4

Von der Bahnhof-Apotheke gibt es so ein Erkältungsspray für Säuglinge. Ist ein Raumduft, der hat bei unseren immer recht gut geholfen. (Also quasi derselbe Effekt, den die Zwiebel hat, nur in angenehm riechend 😉)

8

Danke, das ist ein guter Tipp!

5

Wie hoch ist eure Luftfeuchtigkeit?

Staubige und trockene Luft regt die Produktion vom Sekret in der Nase an.

7

Die Luftfeuchtigkeit schwankt aber die Nase ist auch bei 60% zu wenns nachts draussen regnet.

6

Unsere Tochter hat seit der zweiten Woche fast durchgehend eine verstopfte Nase. War schon mehrfach bei der Kinderärztin, aber alles normal. Und auch dasselbe wie bei euch: Untertags gibt's gar kein Problem. 🤷🏻‍♀️

Das einzige, was bei uns wirklich hilft, ist der Nasensauger. Und da habe ich auch schon einige durch. Aber kaum ist der Schleim / Rotz draußen, ist die Nacht wieder um einiges gemütlicher und ruhiger.
Am allerbesten funktioniert der Staubsauger-Nasensauger. Der zieht alles raus. Ist aber viel zu laut und unhandlich für die Nacht. Der kommt in der Früh nach dem Schlafen zum Einsatz oder wenn wirklich absolut gar nichts mehr geht in der Nacht. Der Mundsauger von Tante Frida funktioniert bei uns nur oberflächlich und sie wehrt sich ziemlich dagegen. Wäre auch eine Option. Gerade bin ich dabei, einen elektrischen Nasensauger zu testen. Aber so happy bin ich noch nicht mit der Saugleistung. Ich hatte ja die Idee, einen Handstaubsauger für den Nasensauger zu besorgen, aber das ist gar nicht so einfach mit den Aufsätzen. Aber ich tüftle einfach mal weiter. 😅

9

Wir haben so nen billigen Handnasensauger der an sich schlecht funktioniert. Ich würde nen teureren kaufen, bezweifel aber dass das eine gute Lösung ist. Sie wehrt sich wahnsinnig dagegen, sogar im Schlaf und ich habe Angst, sie zu verletzen. Ich möchte ihr das auch nicht jede Nacht antun. Abgesehen davon ist der schnodder nachts ziemlich fest...

10

Habt ihr es untertags mit inhalieren versucht und anschließend den Rotz mit nem Nasensauger raushole?.

Man kann auch das Inhalationsgerät neben das Bett stellen - wir haben es nicht gemacht, weil's einfach laut ist.
Daher steht eine Schale mit Wasser neben dem Bett, seitdem ist Ruhe so lange Junior nicht grade wirklich krank ist.

13

Tagsüber ist es ja leider kein Problem. Die Nase läuft nichtmal. Steht bei euch die Wasserschale einfach immer neben dem Bett und das bringt was?

14

Es könnte sein, dass es tagsüber einfach irgendwo festsitzt und durch die liegende Position sowie die Entspannung anfängt zu laufen.
Ich würde es ausprobieren, inhalieren mit Nacl schadet ja nicht.

Ja wir haben einfach eine Schale am Bett stehen bzw. im Winter auf der Heizung.

11

Wir haben bei verstopfter Nase ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase gegeben das hat super geholfen😇
Wenn du keine Muttermilch mehr hast, dann gibt es bestimmt etwas in der Apotheke das dir weiter hilft😁

12

Weder Muttermilch noch Salzwasser helfen leider.