Verlängertes Wochenende

Wir überlegen mit unserem Baby ein verlängertes Wochenende bei Freunden zu verbringen. Sie wäre dann 10 Wochen alt. Ich hab etwas bedenken. Zum einen wegen der Fahrtzeit von 2,5 Stunden. Zum anderen weil die Kleine nach Tagen mit Besuch aktuell sehr schlecht schläft, so als müsse sie erstmal alles verarbeiten (u.a. mit Schreien und viel Stillen). Ist dann nicht auch das veränderte Umfeld einschließlich neuer Schlafsituation ein Problem?
Andererseits möchte ich unsere Freunde wirklich gern besuchen.
Was sind eure Erfahrungen? Kommen oder kamen eure Kinder mit so einem Trip zurecht oder war es am Ende mehr Stress als Erholung?

1

Ich bin bei solchen Dingen immer Fan von ausprobieren. Du kannst nie wissen, ob es gut geht, wenn du es nicht versucht hast. Abbrechen kann man immer 🤷🏼‍♀️
Würde die Fahrt so legen, dass sie wahrscheinlich dabei schläft und dann einfach los :)

2

Unsere Eltern wohnen 60 km entfernt , weshalb wir immer wieder mit
Dem kleinen (knapp 10 Wochen) dorthin fahren. Er ist kein guter Autofahrer , aber Übung macht den Meister 🤷🏼‍♀️
Jetzt fahren wir für 4 Wochen weg, mal schauen wo wir landen und wie er ws mitmacht . Ich bin ein Freund von ausprobieren und im Zweifel eben das Baby abends und nachts länger an der Brust haben um
Sicherheit zu geben .
Er ist mein 3. Kind, da sind Ausflüge und Urlaube sowie weite Fahrten häufiger nötig als sie es beim 1. Kind waren (da waren wir das erste mal nach 6 Monaten für 3 Tage weg)

3

Ich probiere sowas auch immer einfach aus. Meckern / Brüllen kann Mini ja an sich überall 😅 und notfalls geht es eben doch wieder nach Hause, wenn es gar nicht geht.

Ich würde esin eurer Situation nur nicht machen, wenn ihr keinen Rückzugsort hättet. Wenn ihr also zB im Wohnzimmer schlafen würdet. Mit brüllendem Baby möchte ich gerne die Tür zu ziehen können 😅

5

Platz ist dort genug. Ich hab nur Sorge, dass man sie total überfordert. Abbrechen geht natürlich immer, aber dann muss man auch erstmal die Autofahrt antreten um nach Hause zu kommen

4

Wir waren vor 2 Wochen auch mit Mini 400km weg übers Wochenende und er hat gut mitgemacht (war 8 Wochen alt).
Wenn du den Besuch machen willst mach ihn. Würde mich da nicht einschränken lassen, da müssen die Kleinen auch durch.

6

Als mein Baby so alt war, waren wir auch auf Verwandtenbesuch, statt der üblichen 3-4h hatten wir gut 7h Fahrt (hielten immer wieder an, stillten, wickelten, frische Luft schnappen usw.). Aber sie hat es sehr gut gepackt.

Sie hatte dort auch oft noch Phasen mit Weinen am Abend. Aber es ging erstaunlich gut. Schlafen auch, sie schlief (und schläft) im Familienbett, und ich glaube für sie war es deshalb wie egal, da sie mich neben sich hatte 😆

Ich würds auch ausprobieren. Ich hatte auch Bammel, vor der langen Fahrt, vor der fremden Umgebung und schlussendlich hat sie es so viel besser gemacht als ich mir je vorstellen hätte können.