Hallo zusammen,
Ich bin frisch zum 3 mal Mama geworden und kennt ihr diese Ängste,
Das man sich sorgen macht das, das Kind nicht krank wird, dann googelt man normale Sachen und bei jedem Symptom irgendwelche Syndrome rauskommen?? Klar als Mama macht man sich immer sorgen, das man auch selber gesund bleibt um die Kinder aufwachsen zu sehen usw ?? Das macht echt einen verrückt habt ihr auch solche Ängste ? Und wenn ja wie geht ihr damit um ??
Meine Mutter sagt früher gab es das Internet nicht und man hat dem Kinderarzt zu 100% vertraut, und nicht jedes mal alles googelt und hinterfragt.
Ängste einer Mama
Das selbe wie bei mir selbst. Nicht nur den ersten Google-Treffer anschauen & nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Beispiel: nach Milcheinschuss war mein Lymphknoten unter der Achsel geschwollen und extrem schmerzhaft. 100 Google-Treffer sagten Krebs.
Der 101. Treffer sagte Milchdrüse. Aha!
Hab in aller Ruhe den nächsten Arzttermin zwei Wochen später abgewartet. Habe auch zum Glück einen wirklich wirklich tollen Arzt, der sowas ernst nimmt. Zehn Sekunden Ultraschall später war "Milchdrüse" bestätigt. Einige Wochen später war wieder alles normal.
Wenn eine Statistik sagt, zehn Prozent aller Menschen erkranken an XY, dann sind das verdammt viele Menschen... Aber das heißt auch, dass neun von zehn Menschen sich völlig umsonst Sorgen machen 🤷
Oh ja, ich kenne das zu gut. Ich mache mir viel zu viele Sorgen um meinen Sohn. Jeder Sturz löst in mir Panik aus und bei jedem Husten beim Essen denke ich gleich ans ersticken. Und das Internet macht einen auch verrückt. Ich google die Symptome nicht nur, ich google sie in allen 4 Sprachen, die ich verstehe : deutsch, englisch, russisch und türkisch 🤣 wie du siehst , bin ich eine totale Panikmacherin, wenns um mein Baby geht.
Wie ich damit umgehe ? Ich rufe eine Fraundin an, die 3 Kinder hat und toootal entspannt ist. Die Einjährige hat mehrere Nächte am Stück 40 Grad Fieber und erbricht ? Zäpfchen rein und gut ist. Wird schon nix schlimmes sein. Der KiA ist im Urlaub, die Vertretung ist doof, die Notaufname ist zu voll. Ich bin manchmal neidisch. Wie kann man so ruhig bleiben? Ich hätte schon alle Krankenhäuser in der Umgebung abgeklappert. 😅 Und diese Freundin kann mich meistens beruhigen. Wenn ich mir ganz schlimme Sorgen mache, rufe ich unsere KiÄ an und schildere die Symptome. Das ist bis jetzt aber nur3-4 Mal passiert.
Um ehrlich zu sein nervt es mich sehr, dass ich mir ständig Sorgen um den kleinen Mann mache, aber ich kanns nicht abstellen.
Na klar kennt man das.
Ich hab z.B ganz aktuell immer Sorge das meine kleine austismus haben könnte. Nicht weil sie die Symptome hat und Selbst eenn wäre sie wohl mit 8 wichen zu klein das zu sagen aber der Bruder meines Mannes (sein Neffe) hat frühkindlichen Autismus.
Ich hab schon 3 gesunde Kinder aber man fragt sich schon inwieweit von wem das nun vererbt wird.
Ansonsten versuche ich einfach agr nicht so viel zu googeln.
Ich bin so bei euch. Mit allem Ängsten. Auch der Autismus Angst. Das blöde: es drückt auf die Stimmung sller. Auch auf die unserer Babies.