Januar babys

Hallo ihr lieben Mamis,
Wie geht's euch und eure baby ?was können eure baby so wie läuft die Beikost und habt ihr schön die u 5 gehabt wie größ und schwer waren die genau mit 6 Monaten.

Mein kleiner hatte heute die u5
70cm.auf 9kg Ärztin meint zu dick aber er sieht ganz normal aus hatt schwere Muskeln vielleicht. Beikost will er nicht milch trinkt alle 3-4 stunden max.120 ml
Aktivitäten null ein fauler Kartoffel mehr als auf dem Rücken liegen kann er gar nicht,und noch kein Anzeichen für Zähne.
Danke fürs lesen und antworten und sorry wenn ich nicht gut schreibe ich bin nicht lange in Deutschland vielleicht ist es anstrengend für euch zu verstehen.

1

Hallo Base5,

uns gehts soweit gut, bis auf eine kleine Erkältung seit heute bei der Kleinen.
Drehen vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten hat sie raus nur zurück gehts immer nur über die rechte Seite.
Zähne hat sie noch keine, aber ich habe das Gefühl, dass ich beim Stillen schon etwas spüre, was die Zähne sein könnten.
Beikost haben wir vor ca. 2 Wochen angefangen, bleibt aber noch nicht viel im Kind (machen BLW), aber sie probiert und findet das Essen interessant.
Dein Kleiner wird die Beikost schon nehmen, wenn er bereit ist, einfach immer mal wieder probieren.
Vor 2 Wochen waren wir bei der U5, da war sie 62 cm groß und 6030g schwer (bei der Geburt 46cm und 2700g) der Arzt war sehr zufrieden mit ihr.
70 cm und 9kg ist denke ich nicht zu schwer, da kenn ich schwerere, bei denen der Arzt nichts zu bemängeln hatte. Das Kind einer Freundin hatte bei der U5 fast 10 kg und auch 70cm und da hat ihr Arzt auch nichts bemängelt. Es muss eben schwerere und leichtere Babys geben als der Durchschnitt, sonst verschieben sich irgendwann sie Perzentilen und der Rahmen in dem man sich bewegen soll wird immer kleiner.
Liebe Grüße

8

Ich würde auch gerne BLW machen, aber habe Angst. Mit was hast du so gestartet?
Ich fange heute mit Möhrchen an und dampfgare die dann. 😅🙈🙈

10

Wir haben auch mit gegarten bzw. gedämpften Möhren, Gurken und weichgekochten Kartoffeln angefangen, also alles als Sticks serviert. Es gab auch schon an einem der ersten Tage dicke Pfannkuchen-Streifen und Käsesticks und selbstgemachte Pizza Margherita auch in Streifen serviert.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du schauen, wenn du das was dein Kind essen soll zwischen den Fingern zerdrücken kannst, kann es sein Kind auch mit seinen Kieferknochen zerdrücken und Schalen immer wegmachen (bei Paprika z.B.), weil die leicht hängen bleiben können.
Die Sticks und Streifen schneiden wir immer so zu, dass sie oben und unten so 2-3 cm aus der Faust rausschauen. Für klitschige Lebensmittel, die leicht aus der Hand flutschen Hanne wir einen Wellenschneider, dann kann sie es besser greifen.

weitere Kommentare laden
2

70cm und knapp 8kg
Es gibt kein zu dickes Baby, mach dir keine Sorgen.
Wir haben auch eine faule Kartoffel 🤣, er beobachtet lieber anstatt sich zu drehen und hat eine gute feinmotorik mit Spielzeug. Jedes Baby ist aber, mach dir keine Sorgen :)

3

Denke wir haben erst etwas über 6 kg und kleiner ist sie auch, weil sie zu Klein und leicht auf die Welt kam. Deswegen sieht sie mit den 6kg trotzdem mopsig aus 😊
Sie dreht sich jetzt in alle Richtungen und rollt quasi durch den Raum. Nach hinten schieben geht auch schon und Heute hat sie sich das erste mal etwas hochgezogen an einem Regal und gleich den Kopf angehauen 🙄aber ! Wir haben noch zwei Kinder und meistens Freunde von denen da, denen sie halt hinter her eifert. Unsere Nr. 1 war damals auch eher Marke faule Kartoffel

Nachtrag: zwei Zähne sind unten schon halb draußen und sie isst alles was wir ihr zur Verfügung stellen 😊

Bearbeitet von Klara1
4

Hallo,

Meine Kleine ist vor 3 Tagen 6 Monate geworden. U5 haben wir Anfang August.

2 Zähne hat sie schon mit 4 Monaten bekommen, man konnte sie am 3. Geburtstag der großen Schwester sehen. Beikost findet sie noch nicht so cool.

Sie rollt sich munter durch den Raum und will viel entdecken. Sie will dann unbedingt das Spielzeug oder Kuscheltier haben. Sie versucht auch schon die Füße dazu zu benutzen um sich fort zu bewegen. Sie brabbelt auch teilweise und oft hört es sich wie. "Mama" an.
Als ich letztens mit ihr auf der Waage war, wog sie etwas mehr als 6 kg.

Liebe Grüße

5

An sich geht es uns gut, nur mein drittes Kind ist ein sehr anstrengendes Exemplar, was unseren Alltag manchmal schwierig gestaltet.
Wir hatten auch erst U5. Sie ist 7kg und 66cm. Beikost läuft bei uns eher schlecht, sie kostet ab und zu mal, manchmal nimmt sie ein paar Löffel Brei.
Sie ist sehr aktiv. Den Vierfüßler kann sie schon bald einen Monat und bewegt sich damit auch fort. Sie kann jetzt rückwärts krabbeln und ein Bein zieht sie unter den Po, ich denke sie sitzt bald. Aus der Kniehocke hat sie sich schon 3x hingesetzt, ist aber relativ schnell wieder umgeplumpst. Sie dreht sich perfekt von Rücken auf Bauch und wieder zurück. Im Babykurs ist sie bisher die schnellste und auch im Vergleich zu ihren Schwestern.
Zähne hat sie schon 2 seit einer Weile. Weitere 6 Stück stehen in den Startlöchern 😅

6

Du schreibst sehr gut 😊

Hat die Kinderärztin etwas dazu gesagt?

Jedes Baby hat ein eigenes Tempo, vergleichen bringt nichts.

Wir hätten ET 15.01. gehabt, der Kleine kam aber 6 Wochen zu früh schon Anfang Dezember.

Bei der U5 hatte er 6,9 kg und 68 cm, er ist also eher dünn.

Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen und wieder zurück. Auf dem Bauch kann er sich um die eigene Achse drehen.

Er versucht, zu robben und in den Vierfüßler zu kommen, klappt noch nicht.

Zähne sind nicht in Sicht.

7

Na ich finde nicht das deiner zu dick ist. Meine Maus hat vor 1,5 Wochen ca 8 kg bei 68cm gewogen und da war sie fast 6 Monate. Meine Ärztin meinte sie wiegt gut und ist im Durchschnitt bei den oberen, aber es ist alles gut aufgeteilt.

Die Kleine quiekt wie eine Weltmeisterin. Dreht sich auf dem Bauch und zurück. Macht krabbel versuche und ärgert sich, dass es noch nicht klappt. 😁😊❤️ sie übt fleißig sitzen und wenn man ihr hilft, dann schafft sie es ohne Unterstützung zu sitzen. Wenn sie aber nicht den Fokus darauf hat, dann kippt sie. Seit gestern sitzt sie im Hochstuhl. 😊😊😊
Sie kann sehr gut nach Dingen greifen und die von einer in die andere Hand geben. Erkundet den Mund, aber Zähne noch nicht vorhanden. Lt Ärztin hat sie sehr sehr viel Kraft im Körper. 😅

Beikost starten wir evtl heute mit gedämpften Möhrchen. Bin da schon aufgeregt. 😅🙈🙈🙈

Sie wird noch voll gestillt und nachts ist von 30 min bis 3 h alles dabei. Meist aber so 1,5 h. Das könnte besser werden.
Tagsüber klappt der Schlaf in der Federwiege mal und mal nicht. Gestern ging nur Brust. Sie zappelt und drückt sich durch. Egal ob Wiege, Nest oder Kinderwagen. Also das könnte auch besser werden.

Aber ansonsten entwickelt sie sich sooo gut. Bin sehr stolz.

Du brauchst dich nicht für dein Deutsch entschuldigen. Ich als Deutsche mache sich Fehler und ich finde, dass man deinen Text gut lesen konnte. 😊

9

Unser kleiner Mann ist jetzt noch nicht ganz 7 Monate alt. Bei der U5 war er 72 cm lang und wog 10 kg 🙃 es geht also noch mehr 😅

Aktuell robben wir fleissig und gehen in den 4-Füssler, das seit knapp 3 Wochen. Frei sitzen geht für 1 bis 2 Minuten 😊 Rollen in alle Richtungen tut er schon seit er 5.5 Monate alt ist 😊

Er hat unten sein 1. Zahn bekommen und arbeitet gerade am 2. 😊

Brei futtert er schon seit 2 Monaten, je nach Tag auch schon ganze Portionen 😅 mit Fingerfood fangen wir bald an, sobald er länger frei und ganz aufrecht sitzen kann 😊

Bearbeitet von noschka2
12

Hallo Base,

mein Sohn wird übermorgen 6 Monate alt. Vor genau einer Woche haben wir mit der Beikost begonnen. Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW, aber natürlich bleibt noch nicht viel drin. Bzgl BLW bekommst du super viel Input auf breifreibaby.de 😊

Und zum Thema Verschlucken: der Würgereflex der Babys sitzt noch relativ weit vorne, sodass sie recht früh anfangen zu würgen. Das ist aber weder schlimm noch besorgniserregend. Es ist auch ein Unterschied, ob das Baby sich verschluckt, oder lediglich würgt. Ein Erste Hilfe-Kurs gibt hier aber Sicherheit 🙂

Mein Kleiner lernt gerade sehr viel…vor ca einer Woche fing er an, sich regelmäßig auf den Bauch zu drehen. Wenige Tage später hat er sich zurück gedreht und fing an, rückwärts zu robben. Weitere zwei Tage später fing er an, vorwärts zu robben. Außerdem dreht er sich um die eigene Achse. Jetzt ist er dabei, das alles zu verinnerlichen. Unsere Nächte sind daher teilweise sehr unruhig.

Zähne hat er noch keine, aber er sabbert aktuell wieder sehr viel.

In 3 Wochen haben wir erst die U5…bei der U4 mit vier Monaten lag er bereits bei 8kg und 70cm. Mit 5 Monaten hatte er 9kg drauf. Unsere KÄ ist immer zufrieden und sieht ein etwas höheres Gewicht eher positiv. Zumal sich das meist schnell verwächst, je mobiler die Babys werden 😊

Ansonsten ist er ein fröhliches Baby, das sehr neugierig ist und viel lacht. Besonders, wenn der große Bruder (3) Quatsch macht 🙈

Hier ist also viel los und ich muss immer auf der Hut sein und gucken, dass der Große nicht zu wild ist 😄

Bearbeitet von niesi85