Guten Abend Ladys,
Ich habe vor 8 Monaten meine Maus entbunden, stille und gehe voll in meiner Mama Rolle auf. Mich stört aber extrem mein Gewicht, ich versuche jeden Tag auf meine Ernährung zu achten aber ich bekomme so schlimme Heißhunger Attacken. Mir geht es damit ziemlich schlecht weil ich mich in meiner Haut nicht mehr wohl fühle. Ich weiß was mein Körper geleistet hat aber die Geburt ist schon 8 Monate her und ich fühle mich dicker als nach der Geburt. Hatte 20 kg zugenommen, 10 waren nach der Geburt weg und jetzt hab ich mittlerweile noch 7 zu viel drauf. Wie habt ihr es geschafft ?
Heißhunger Attacken nach Geburt
Gar nicht. Denn mir geht's genauso wie dir. Das sind die Hormone und das Stillen, die uns so hungrig machen. Mein Sohn ist auch 8 Monate alt und ich habe auch 6-7 Kilo mehr auf den Rippen als vor der SS. Ich esse viel mehr süsses als vor der Geburt. Ausserdem verleitet uns die Routine zum Naschen. Man beschert sich damit ein kleines Glückserlebnis. Vor allem abends, wenn der kleine endlich im Bett ist 😅
Beim ersten Kind ging es mir genauso und die Kilos sind erst nachm abstillen gepurzelt. Innerhalb von 2 Wochen habe ich 7 oder 8 Kilo abgenommen. Deswegen bleibe ich jetzt entspannt und mache mir keinen Kopf.
Ich hatte nie mit Heißhunger zu kämpfen nach der Geburt aber es dauerte beim
1. kind wirklich die 9 Monate bis alles weg war, nach dem 2. Kind waren es 3 oder 4 Jahre bis die letzten 8 kg weg waren. Trotz 3-4x die Woche Sport. Bin gespannt wie lange es diesmal dauert (10 kg fehlen noch).
Von daher: es hört sich bei dir nach Hormonen an mir dem Essen, dein Körper braucht Energie fürs stillen. Da kannst du nicht abnehmen.
Wie sieht es mit Sport aus? Ich will nach der Rückbildung wieder 2-3x die Woche starten , hab ich bei allen Kids gemacht
Lustigerweise ist es bei mir genauso gewesen: 20 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft, 10 Kilo waren direkt nach der Geburt weg.
Mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Monate alt und was sehr wichtig ist zu sagen - ich stille nicht (mehr). Nach dem Wochenbett habe ich, weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe, direkt mit Kalorienzählen angefangen. Ich esse täglich ca 300 Kalorien unter Verbrauch, mache den Rückbildungskurs und gehe jeden Tag 1-1,5 Stunden mit der Trage spazieren. Damit habe ich in knapp 7 Wochen nun 5 Kilo abgenommen (wobei ich schätze, dass da auch noch Wassereinlagerungen dabei waren).
Die letzten 5 Kilo plane ich bis Oktober abzunehmen. Also ich will ehrlich sein - bei mir hilft nur klare Disziplin. Ich nehme nur ab, wenn ich wirklich darauf schaue, dass ich weniger esse bzw. durch Bewegung mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme. Bei mir ging das noch nie nebenbei durch ein kleines bisschen was umstellen oder so, und die Ernährung an sich war bei uns immer recht gesund. Dafür klappt es mit Kalorienzählen sehr gut und und auch problemlos und planbar.
Ich denke aber, solange man noch stillt sollte man das auf gar keinen Fall machen. Da würde ich eher noch etwas Geduld zusammenkratzen :) denn sicherlich kommt der Heißhunger vom stillen. Jedenfalls hat meine beste Freundin das auch, und sie stillt voll.
Schlafmangel kann zu ungesunden Essgewohnheiten führen.
Mein Tipp, schau einfach, dass es dir gut geht. Gutes und genügend essen, mit dem Kind rausgehen, versuchen die Schlafroutinen zu verbessern, ein paar Auszeiten nur für dich. Dann kommt das von ganz allein.