Baby (5 Wochen) weint beim Papa

Hallo zusammen,

mein Baby weint plötzlich, wenn er auf Papas Arm ist.
Wir waren nach der Geburt beide 4 Wochen zuhause, seit einer Woche arbeitet mein Mann wieder und seit zwei Tagen ist das Baby auf seinem Arm komplett unzufrieden und fängt an zu weinen und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Wenn ich das Baby dann nehme, hört er quasi schlagartig mit dem Schreien auf und ist zufrieden.
Ich frag mich teilweise woran mein Sohn überhaupt merkt, dass er plötzlich auf meinem Arm ist, weil er nichtmal die Augen aufmacht...

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich hab die beiden zuletzt eine Stunde zusammen allein gelassen, in der Hoffnung, dass sich die Lage beruhigt - ist aber leider nicht passiert und er hat immer wieder sehr doll geweint und kam nie zur Ruhe. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn eigentlich kaum schreit, es sei denn er hat Hunger oder Bauchweh...

LG

1

Babys haben sooooo feine Antennen. Sie haben einen guten Geruchssinn, du bewegst dich anders, Horst dich ja anders an etc. Das merken sie ganz schnell

Eine Antwort habe ich dir aber nicht.

2

Hey :)
Das kann natürlich eine Phase sein. Das wird sich bei euch dauerhaft ändern. Hält meist auch nicht lange an.
Mein Sohn ist grade 18 Wochen alt, ca. 1 woche lang wollte er auch absolut nicht zum Papa, habe ihn aber dann zb nicht beim Papa gelassen und sein weinen 'ausgehalten', sondern eher Baby auf meinen schoß genommen und Papa hat es belustigt aus sicherer Entfernung. :D

Ist natürlich anstrengend für Mama dann aber wie gesagt, ändert sich schnell wieder.

Papa ist während ich duschen war zb auch zu mir ins Bad gekommen, weil Baby, sobald er mich nur gesehen hat, wieder gelacht hat. Ansonsten gebrüllt ohne Ende.

Macht euch da keine Sorgen.

Liebe Grüße :)

3

Sorry aber ein 5 Wochen altes Baby 1 Stunde lang beim Papa zu lassen, ob wohl es weint und sich unwohl fühlt finde ich grausam. Ja klar, das ist der Papa und das Baby ist bei ihm genauso sicher wie bei dir. Aber das weisst DU. Dein Baby weiss es nicht. In dem Moment möchte es deine Nähe, dein Geruch, deinen Herzschlag. Denn das alles kennt das Baby seit Monaten. Und ja, das ist nur eine Phase. Es wird sich an den Papa gewöhnen. Aber das müsst ihr anders anstellen, zB. mehr Zeit zu dritt verbringen. Das Baby eine Stunde beim Papa weinen zu lassen ist eher kontraproduktiv. Seinen Geruch wird das Baby dadurch mit etwas negativem verbinden. Und dass man so ein kleines Baby nicht weinen lassen sollte muss ich glaube ich nicht erwähnen. Bin überrascht, dass es dir so leicht gefallen ist.

4

Hey,
er hat nicht durchgeweint. Habe es vielleicht etwas schlimmer beschrieben als es war. Es wirkte immer als würde er sich vielleicht doch beruhigen und wurde erst gegen Ende der Stunde so, dass wir es dann abgebrochen haben.
Wir haben tatsächlich erst gar nicht gedacht, dass es personenabhängig ist.
Zumal der Papa schon öfter mit ihm allein war, wenn ich Arzttermine hatte und er verbringt eigentlich recht viel Zeit mit ihm auch allein und er lässt sich vom Papa sogar lieber wickeln.
Es war jedenfalls nie so „schlimm“ dass es meinen Sohn extrem gestresst hätte und ich bin glaube ich eher empathisch und würde ihn nie im Stich lassen, wenn er mich braucht. Find das selbst ganz schlimm wenn man Babys verzweifelt schreien lässt.Also keine Sorge! Ich denke es war vom Stresslevel noch okay.

5

Wenn unsere Babys quengelig waren, haben sie in dem Alter nur zwei Orte akzeptiert: an der Brust oder im Tragetuch. Hat dein Partner es mal mit einem Tragetuch oder einer Trage versucht?

Und natürlich erkennen sie die Bezugspersonen auch in dem Alter und können sie unterscheiden. Sie merken sich sogar, wer welche Funktion erfüllt - also z.B. wenn langsam der Hunger beginnt, ist man besser bei den Person, bei der es Milch gibt. Wenn das Baby langsam müde wird, ist es lieber dort, wo es auch gut einschlafen kann, wenn die Windel voll ist, will es zu der Person, die fürs Wickeln zuständig ist.

7

Da stimme ich zu.
Unser Kleiner (6 Wochen) ist nur gerne beim Papa, wenn alle Bedürfnisse, die ich ihm erfülle, soweit befriedigt sind. Sobald er müde wird, Hunger bekommt oder eine Pause braucht wird so lange geweint, bis er bei mir an der Brust ist. Ganz natürlich und reiner Überlebensinstinkt in dem Alter.
Der Papa ist fürs Abhalten zuständig, das geht bei ihm viel besser als bei mir. Für das Bedürfnis bin ich anscheinend nicht zuständig ;)
Du bist halt Person Nr.1, dein Baby lehnt ja nicht "extra" den Papa ab.
Ich finde es dennoch wichtig dass auch der Partner Mittel und Wege findet, das Baby kurz zu trösten (wenn man zB gerade duscht und einfach nicht zur Verfügung steht). Bei uns klappt es gut, wenn sich mein Mann mit ihm unter die Dunstabzugshaube stellt. Dann beruhigt sich der Kleine und schläft auch in Papas Armen ein. Die Trage geht bei meinem Mann auch besser als bei mir ( vllt wegen dem fehlenden Milchgeruch) und die Fliegerhaltung (bei mir schreit der Kleine, bei meinem Mann wird er dann ganz entspannt).
Gib deinen Mann ruhig die Möglichkeit seine Mittel und Wege zu finden, das Baby zu beruhigen. Wenn es aber gar nicht klappt, dann nimm das Baby wieder zurück. Bei meinem Sohn hört man sehr deutlich den Unterschied zwischen Quengeln und "ich will sofort zu Mama". Sobald das Quengel in diese Phase übergeht, ohne dass mein Mann ihn beruhigt bekommt, nehme ich den Kleinen sofort zurück.
Und rate Mal, wer das erste richtig strahlender Lächeln bekommen hat? Natürlich mein Mann, als er von der Arbeit kam und der Kleine ihn dann gesehen hat. Und das obwohl er sich meistens nur von mir beruhigen lässt. ;)

6

Dann ist das eben so.
Du wirst ein 5 Wochen altes Baby auch nicht dazu bekommen anders zu reagieren. ..ggf klappt das wenn ihr euch beide neben dem Baby legt. Sodass er beide Gerüche hat ...
Aber du bist grad nr1...

Das ändert sich auch wieder :-)
Dann wenn das Lächeln und kommunizieren losgeht.

8

Benutzt der Papa jetzt wo er wieder arbeitet vllt. Ein Aftershave, Parfum, dass er in der Zeit wo er zu Hause war nicht benutzt hat? Wäre noch so eine Idee. Evtl. Riecht er wirklich extrem anders fürs Baby. Ansonsten würde ich nichts drauf geben, es ist wie so vieles vermutlich eine Phase... Baby immer wieder in Kontakt mit dem Papa bringen. Evtl. Bekommt er ein mulltuch oder T-Shirt mit auf den Arm, das nach dir riecht und dann wird das schon wieder. Ansonsten finde ich immer, dass die Väter ihre Methoden lernen müssen um das Baby zu beruhigen. Bei meinem Mann haben andere Sachen funktioniert als bei mir und ja das Baby sollte jetzt nicht stundenlang weinen, aber ich würde es nicht gleich dem Papa weg nehmen, nur weil es kurz quengelt

10

Das ist n guter Hinweis... Er benutzt tatsächlich seit er arbeitet wieder Parfum :D
Dann wird er das nun mal lassen.
:)

9

ich würd auch sagen, es könnte am Geruch liegen. Vllt benutzt dein Mann etwas was der Kleine nicht abkann. Ansonsten wüsste ich nicht warum, Babys vorallem so kleine wurden früher von mehreren Personen aufgezogen. Dieses fremdeln kommt glaub ich erst später wenn die älter werden.