Hallo ihr Lieben
Ich mache mir Sorgen wegen dem Entwicklungsstand meiner Tochter (heute genau 9 Wochen alt), was die Bauchlage angeht.
Nachdem Hebamme, Kinderarzt, Osteopath und vorneweg auch Social Media einem immer wieder eintrichtern, man solle sein Baby auf den Bauch legen, übe ich das mit meiner Tochter mehrmals täglich für ein paar Minuten (länger mag sie nicht).
Sie kann das Köpfchen schon lange auf beide Seiten drehen, aber ansonsten war das Halten in Bauchlage recht unbeholfen. Das ging meist für ein paar Sekunden.
Meist hat sie dann gezappelt, ihr Köpfchen in die Decke vergaben und die Hände in den Mund genommen. Vor ca 2-3 Wochen konnte sie ihr Köpfchen dann plötzlich besser halten in Bauchlage ( mal 10 Sekunden vielleicht), wenn ich ihr die Arme richtig angelegt/abgestüzt habe und wenn sie gut drauf war. Dann hat sie sich auch auf die Ellbogen abgetützt und konnte den Kopf teils richtig hoch halten (halt nur max 10 Sekunden oder so). Auf meinem Bauch oder den Knien klappt es meistens noch besser.
Aber seit ein paar Tagen klappt das gar nicht mehr so gut. Sie hält oft nur ein paar Sekunden durch oder es klappt gar nicht den Kopf zu heben. Auch nicht mit Unterstützung durch Handtuchrolle etc. Wir haben es auf dem Wickeltisch versucht, auf der Krabbeldecke, Sofa, meinem Bauch....
Wenn ich sie auf dem Arm trage, ist der Kopf aber schon recht stabil.
Ich mache mir echt Gedanken und setze mich unter Druck... Das tägliche Üben ist immer nur max 4-5 Mal wenige Minuten am Stück, weil meine Tochter dann weint. Ich lese aber immer, dass ein Baby im 3. Monat über den Tag verteilt 1 Stunde auf dem Bauch liegen soll. Das schaffen wir niemals....
Ansonsten ist meine Tochter recht normal entwickelt, glaube ich. Nur brabbeln tut sie kaum. Aber die interessiert sich sehr für Ihre Umgebung, Spielzeug, etc.
Vielleicht ging es jemandem ähnlich? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder eine Einschätzung, ob es normal ist, dass man einen Rückschritt in der Entwicklung macht?
Baby 9 Wochen hebt Kopf nicht (mehr) richtig
Schau mal, Du bist doch auch nicht jeden Tag gleich fit bzw hast sicher auch mal Phasen wo Du Dinge nicht machst, weil Du keinen Bock hast oder es Dir zu anstrengend ist, oder? Babys sind doch auch nur Menschen. :)
Versuch den Druck los zu werden!
Ich hab mich auch verrückt gemacht mit der Bauchlage. Meine Tochter hat es gehasst. Sie hat geschrien, kaum war sie auf dem Bauch. Ich habe das üben nach einer Woche gelassen. Mit ca 4 Monaten konnte sie sich auf den Bauch drehen und von da an ging das alles von alleine.
Und auch bei uns gibt es Phasen, da könnte man meinen, sie macht Rückschritte und irgendwann macht sie Dinge wieder oder sogar gleich neue.
Mach Dich also nicht verrückt, sie ist erst 9 Wochen, das wird alles, wenn sie soweit ist :)
Danke, das macht mir Mut. Man wird von so vielen unter Druck gesetzt und ich lasse mich leider auch zu sehr verunsichern.
Kleinere Rückschritt in der Entwicklung sind durchaus normal. Bzw. Kann es eben sein, dass ein Kind an einer bestimmten Übung eine Zeit lang Interesse zeigt und dann erstmal etwas anderen interessanten ist. Und zudem kann es auch einfach sein, dass der Kopf gewachsen und dadurch viel schwerer ist. Dann müssen die Kinder wieder neu lernen das neue Gewicht zu halten. Weiter üben so wie ihr es macht würde ich trotzdem, gerade wenn Kia und Osteopath das auch schon angemerkt haben.
Sie hatte bisher einen sehr kleinen Kopf, aber mir ist tatsächlich aufgefallen, dass Mützen usw jetzt viel zu klein geworden sind. Das mit dem Wachstum kann also gut sein....
Guten morgen,
Meine Kleine Maus hatte um diesen Zeitraum etwa auch den Rückschritt, dass das Köpfchen heben auf einmal nicht mehr geklappt hat. Ich war bei der Kinderärztin deswegen und sie meinte, dass ein solcher Rückschritt nicht normal ist. Wir haben daraufhin etwa bis zum 10. Monat Physiotherapie gemacht, was uns sehr geholfen hat.
Wir waren 1 mal die Woche dort und haben viele Übungen für zuhause bekommen.
Den Kopf auf dem Arm stabil zu halten ist für die kleinen einfacher (hatte den Physiotherapeuten gefragt), das hatte bei uns auch super geklappt.
Unserer kleine Maus hat in den Armen eine kleine Muskelschwäche, weswegen ihr das Köpfchen heben und später auch Vierfüßler etc. wohl schwer viel.
Ich würde im Zweifelsfall zum Kinderarzt gehen und mit ihm/ihr die Thematik besprechen.
Alles gute euch,
Moni
Ich weiß eben nicht, ob das nur eine Phase ist. Anheben klappt ja schon noch, nur nicht mehr so gut. Wir sind am Dienstag zur Impfung beim Kinderarzt. Bis dahin werde ich es mal beobachten und dann ansprechen.
Also wenn das mit dem Heben noch gar nicht geklappt hätte, wäre es halb so wild, dass die kleine es nicht gekonnt hätte, aber wenn sie es eben schon konte und auf einmal nicht mehr macht, ist das nocht gut, so die Ärztin zu mir.
Wir hatten damals sogar eine Überweisung ins SPZ bekommen und auch sehr zeitnah einen Termin, aber da war alles unauffällig.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass es sich tatsächlich einfach von alleine wieder legt ✊️
Du kannst ja berichten, was der Arzt sagt 😊
Liebe Grüße,
Moni
Rückschritte sind normal, meistens lernen sie in der Zeit dann gerade etwas anderes oder der Körper konzentriert sich aufs Wachstum.
Mit keinem meiner Kinder habe ich eine bestimmte Zeit irgendwas geübt 😅 das kommt von ganz allein und ich hätte auch gar keine Zeit dafür. Einfach das Baby auf dem Boden machen lassen 😊 sobald es sich drehen kann, übt es von sich selbst aus die Bauchlage oft genug.
Das ist interessant, dass sie vielleicht gerade etwas anderes lernt...
Meine Mutter sagt auch, dass sie meinen Bruder und mich früher nie bewusst auf den Bauch gelegt hat. Und trotzdem können wir laufen. 😀
Man wird einfach so überschüttet mit Ratschlägen heutzutage. Noch dazu ist es unser erstes Kind...ich habe also Zeit und mache mir dann ein schlechtes Gewissen, weil ich ggf nicht "genug" investiere. Aber es hilft, die Perspektive ein bisschen zu weiten und zu sehen, dass viele diese Zeit eben nicht haben und die Kinder trotzdem laufen lernen.
Na und? Meine konnte den Kopf nicht mal bei der U4 mit 3 Monaten gescheid halten.
Jetzt springt sie hier gerade im Garten durch die gegend
Danke! Das nimmt mir echt den Druck. 😀
Ich weiß ja, dass jedes Kind sich anders entwickelt. Und irgendwann interessiert es keinen mehr, ob man jetzt ein paar Wochen früher oder später den Kopf heben konnte.
Ja mit 9 Wochen hat das bei uns noch gar nicht gut funktioniert, das kam dann nach der u4 so mit 3 1/2 Monaten, das weiß ich noch weil sogar der Kinderarzt bei der u4 meinte " Kopfhaltung ist noch schwach". Bei der U5 dann war davon aber nichts mehr zu sehen
Meiner ist auch 9 Wochen alt und wir schaffens meist nichtmal einmal täglich ihn zum üben hinzulegen 😵💫 er ist selten gut genug drauf dafür 😅