Mein Kleiner wurde am Montag das erste Mal geimpft gegen alles was halt so ansteht +Rotaviren und seit gestern niest und hustet er vermehrt. Kann ich da irgendwas machen? Ist er schon krank oder worauf muss ich achten? (9Wochen)
Baby hustet und niest viel
So lange er gut trinkt und ihn der Husten nachts nicht beim Schlafen stört brauchst du gar nichts machen.
Fieber sollte er auch nicht bekommen.
Wenn die Nase zu ist, Kochsalzlösung.
Mit ner Impfung ist das Immunsystem halt überlastet erstmal, eventuelle Infekte brechen aus, weil der Körper die Impfung verarbeitet . Sprich- wahrscheinlich hat er sich mit ner Erkältung angesteckt, dann kam die Impfung, die Erkältung bricht aus.
Lass ihn schlafen, schau dass er viel trinkt . Gegen Schnodder in der Nase hilft Muttermilch oder Kochsalz, beim Husten würde ich schauen, wie doll er ist, ggf zum Arzt
Husten und Niesen sind meines Wissens nach keine Impfnebenwirkungen. Dein Baby wird sich vermutlich erkältet haben, eventuell auch in der Praxis angesteckt haben. Bei unserer Tochter sind die Erkältungen im ersten halben Jahr immer sehr mild ausgefallen, viel weniger ausgeprägt als beim Rest der Familie.
Wenn er Fieber bekommt, oder eitrige Augen, oder du das Gefühl hast, dass er Schmerzen hat, würde ich zum Arzt gehen. Wenn die Nase länger völlig zu ist, und deshalb zum Beispiel auch das Trinken erschwert ist, kann man abschwellende Nasentropfen überlegen, das vielleicht beim ersten Mal auch mit dem Arzt vorher besprechen. Wenn die Erkältung den Schlaf beeinträchtigt, kann es helfen, etwas aufrechter zu schlafen (z.B. in der Trage oder wenn man etwas unter die Matratze legt)..
Bei hartnäckigem Schnupfen kannst du das Sekret erstmal mit Kochsalzlösung lösen und dann mit einem Nasensauger (zum selbst saugen mit dem Mund oder elektrisch) absaugen. Das sollte in 1-2 Wochen besser werden.
Achte ein bisschen drauf, ob er fiebert, aber eine Erkältung ist an sich nicht schlimm. Man wird da auch telefonisch gut beraten, wenn man bei KiA anruft.