Hallo ihr Wollwindel Experten!
Ich habe eine Frage. Ich wollte gern für mein Baby Wollwindeln selbst nähen. Dazu habe ich jetzt Stoffe gekauft. Auf der Nähanleitung stand „Wollstoff“, also habe ich, blöderweise, Baumwollfleece statt merinostoff gekauft. Kann man das auch mit Wollfett imprägnieren? Wie? Oder brauche ich unbedingt Merinowolle? Ich finde keinen geeigneten Stoff aus Merinowolle, die nicht kratzen… Ob Loden, Walk oder sonst was… nicht, dass es mein Baby nachher sticht und juckt. Könnt ihr mir was empfehlen? Als Außenstoff hab ich Baumwolljersey.
Wollwindeln selbst nähen, wie?
Nein, Baumwolle hat absolut andere Eigenschaften als Wolle. Das bekommst du nicht dicht.
Ich empfehle dir den Fluffstore, da bekomme du Nähanleitungen, schnittmuster und in der dazugehörigen Facebook Gruppe ganz viel Support.
Und Merinowolle ist ja ganz weich. Da kannst du zb auch alte pullover oder so verwenden. Und du fühlst die ja eh mit Einlagen.
Was würdest du empfehlen? Wollwalk? Loden?
Und geht Baumwolljersey als außenstoff? Merinojersey gibt es irgendwie nicht. 😅 Vor allem nicht mit den Bedruckungen.
Das kommt ja immer auf die Windel an. Steht da nichts in der Anleitung?
Es gibt welche, die auf Strickstoffe ausgelegt sind. Andere sind mit Walk oder fleece.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage. Was sind denn Wollwindel und wie muss man sich das vorstellen? Davon habe ich nämlich noch nie gehört. Klingt aber interessant 😊
Ich hab’s gegoogelt 😂
In der Beschreibung steht wie es funktioniert
https://www.hans-natur.de/wollwindelhose-doppellagig-natur-100-schurwolle-kbt_p14260.html?ref=googleproducts&gclid=CjwKCAjwzo2mBhAUEiwAf7wjki2hq6UC079UFAbu-YmDm5z3Cc29NtxslTG7H9pX0ML7TZRoOcR_KxoCgNkQAvD_BwE
Ich antworte dir mal, weil ich's grade über meiner Antwort gesehen hab.
Wollwindeln werden meistens als Überhosen in Kombination mit Stoffwindeln verwendet.
Es gibt sie z.B. in Form von Schlupfhosen oder in Form von normalen Windeln. Diese werden dann oft mit Druckknöpfen oder Klett geschlossen. Die eigentliche Stoffwindel kann im Grunde vieles sein und ist von der Art der Überhose abhängig. Da gibt es Windelhöschen, Strickbindewindeln, Mulltücher, Prefolds u.v.m. diese können z.B. aus Baumwolle, Hanf, Mikrofaser, Modal, Bambus u.a. Materialien bestehen.
Reicht das erstmal als Info? 😅Falls nicht, melde dich gerne.
LG Ghost
Hi,
nur die Baumwolle als Überhose funktioniert leider nicht, da sie nicht die Eigenschaften von Wolle hat. Du könntest aber BW - Stoffe für die äußere Schicht nehmen, quasi als Deko innen wär dann Wolle.
Ob du wirklich Merinowolle brauchst, liegt wohl mit daran, was du für Windeln zuschneidest und was du als Einlage nimmst.
Wir nutzen z.B. Wollschlupfhosen und Windelhöschen - da hat Motte noch an diversen Stellen Kontakt mit der Wolle (Beine, Rücken, Bauch). Somit wäre eine "harte" Wolle sicherlich unangenehm.
Wenn du eine normale Windelform nimmst und da ggf kein Hautkontakt besteht, kann man wohl auch Loden oder Walk von normaler Wolle nehmen.
Wenn der Preis keine allzu große Rolle spielt würde ich trotzdem Merino nehmen. Ist einfach schöner 😅
Bei sartor oder Naturstoffe könntest du ggf. fündig werden.
Steht denn in der Anleitung zum Schnittmuster nichts? 🤔
LG Ghost
Baumwollfleece kannst du nicht für innen verwenden, dass bekommst du mit Wollfett nicht dicht 😊
Es muss tatsächlich reine Merinowolle sein.
Es gibt da auch spezielle Onlineshops für Windelstrickstoffe. Guck mal bei „mrsbean“ oder „Stoffwindelei“ oder „sausekinder“.
Ich wickele jetzt seit zwei Jahren mit Wollwindeln und sage dir aus meiner Erfahrung, dass ich Wollwindeln mit Baumwolle nicht dicht genug finde. Diese sind außen immer etwas klamm. Von daher bin ich wirklich auf 100% Wolle innen und außen umgestiegen. Auch mag ich den Strickstoff nicht so sehr. Lieber mag ich für innen Merinowalkloden 😊
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne 😊