Hallo,
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor 9 Wochen entbunden. Mein baby ist eigentlich zur Zeit recht angenehm, vor paar Wochen war er viel viel anstrengender. Ich würde trotzdem nicht behaupten, dass er ein ganz einfaches „Anfängerbaby“ ist, da er mich trotzdem sehr überfordert. Aber ein Schreibaby ist er definitiv nicht. Er ist irgendwas dazwischen.
Man hört ja immer von da und dort, dass es jetzt die besten Zeiten sind, wo er noch so klein ist, da er teilweise nur am schlafen ist und nicht so mobil ist. Ich kann es leider aber nicht genießen, da ich zurzeit leider an einer Wochenbettdepression leide, wurde mir durch psychologische Beratung bestätigt.
Ich habe seit Anfang an (seit der Geburt) Angst von den nächsten Monaten. Also wenn er zb. beginnt zu zahnen oder zu krabbeln und wenn er sich wehtun würde oder runterfallen würde und alles mögliche was halt Babys machen, wenn sie aus dieser Neugeborenenzeit raus sind. Ich komme mir selber sehr blöd vor, da er ja das alles machen muss um sich zu entwickeln.
Ich vermute, dass meine Gedanken und Ängste an den WB-Depressionen liegen, aber wollte eben nachfragen, ob andere auch so empfunden haben.
Vergehen diese Ängste?
Sind die Zeiten nach der Neugeborenen-Phase besser?
Oder ist die erste Zeit wirklich die beste Zeit?
Ängste wegen Baby?
Hallo,
oh Mann du arme . Gerne würde ich sagen: hör auf zu denken.
Mein Baby ist auch 9 Wochen, er ist mein 3. Kind. Kind 1 war ein Anfängerbaby aber brauchte 5 Jahre Therapien (wg diverser Probleme), Kind 2 war ein Schreikind. Kind 3 ist ein ganz anderes Kind, ein an mama Klebekind das auch rasant entwickelt aber nie abgelegt werden kann und immer noch andauernd stillt. Schlafen zwischen 10-13 Std in 24 Std .
Ich kann auch bei diesem Kind sagen: jeden Tag den er älter wird, wird es schöner und ich genieße es. Je älter, desto besser finde ich.
Ja, Zähne sind kacke, der 19 Wochen Schub war bei beiden die Hölle, das mobil werden fordert Energie. Aber es ist trotzdem immer schöner , weil sie so viel mehr können.
Meine großen sind 12 und 14, die sind langsam nicht mehr niedlich , sondern Pubertär und anders anstrengend. Kinder kosten Kraft , viel Kraft. Aber ich genieße es total sie zu haben , egal was da kommt. Letztlich ist es immer nur nenkurzw Phase aufs Ganze betrachtet .
Hast du einen Partner oder Großeltern die dir helfen können ?
Jap, das wäre die beste Lösung: nicht denken und auf sich zukommen lassen. Wenn ich es auch kontrollieren könnte..
Genau diese Energie, die man dann später braucht um mit dem Kind zu spielen oder immer das Kind zu beobachten, damit nichts passiert, kommt mir sehr überfordernd vor. Ich hoffe diese Energie kommt noch😃 bin leider immernoch erschöpft von der Geburt.
Aber schön, dass du das positive empfindest, hat mir bisschen Motivation gegeben.
Ja, Unterstützung habe ich auch zum Glück! 🍀
Die schöne Zeit mit deinem Baby hört ja nicht auf, es wird anders, diese Wochenbettblase löst sich irgendwann und man kommt in einen Alltag. Also keine Sorge, du verpasst nicht die schönste Zeit mit deinem Kind. Nimm dir Zeit zu heilen, damit sich das nicht in die Länge zieht.
Und nimm auch Hilfe in Anspruch, damit du die Zeit mit deinem Baby trotzdem genießen kannst
Hallo
Ich hatte nach Kind 1 und 2 auch eine Wochenbett Depression. Ich fand die Anfangszeit schrecklich, weil ich die Umstellung die im ganzen Leben war so schrecklich fand (plötzlich Mama und verantwortlich sein bzw. Plötzlich 3 Kindern gerecht werden). Ich war bei jedem Kind froh wenn es älter wurde und mobiler, ich empfand das kind ab dann wenn es selber da hin kann wo es hin will, wenn es selber frei sitzen kann und dir Hände zum spielen frei hatte um einiges entspannter.das empfinden ist sicherlich von Mama zu Mama anders so wie jedes Kind individuell ist.
Bei den beiden großen hätte ich zum Beispiel nicht sagen können das ich dir Anfangszeit schön fand. Bei meinem.jüngsten, ohne Wochenbett Depression war es so viel einfacher am Anfang und da hatte ich auch dieses Glücksgefühl so ein kleines süßes Baby zu haben.
Trotzdem genieße ich jetzt die Zeit wo er 2 Jahre wird. Er kann jetzt schon so viel ausdrücken, hat seinen eigenen Humor, kann schon ganz viel selbst. Das macht auch weg das er ein kleiner wüterich ist wenn es nicht nach seinem kopf geht.
Aber so ist es bei jedem Kind.. Klar sind trotzphasen oder wackelzahn Pubertät nicht woll. Aber die Kinder sind ja auch in so Phasen nicht nur furchtbar sondern haben auch ganz tolle Dinge.
Und das gute ist, es sind Phasen und es ist Entwicklung. Kein Kind kann von jetzt auf gleich klettern, laufen und springen. Man wächst also ein Stück weit rein. Versuch es nicht so schwarz zu sehen. Es gibt gsnz tolle Momente die auf dich warten werden, das erste mal Mama sagen etc. Und selbst wenn sie wo rauf klettern, macht das zwar Arbeit und eine Zeit lang bis sir gelernt haben wie man nicht runter fällt muss man echt gut aufpassen, aber es ist auch schön den stolz in den augen seines Kindes zu sehen, das ganz glücklich ist das es dad geschafft hat.
Alles Gute dir
Hey 🙂
Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und ich finde umso älter er wird, desto besser/entspannter/spaßiger wird es.
Ich fand die ersten Monate auch grauenvoll. Das permanente Tragen und dass man eigentlich immer genau den gleichen langweiligen und trotzdem anstrengenden Tagesablauf hatte, hat uns echt mürbe gemacht.
Als der Kleine anfing zu krabbeln wurde es so viel schöner. Er konnte sich viel mehr selbst beschäftigen, alles erkunden, der Tag war nicht mehr so eintönig.
Und jetzt wo er angefangen zu laufen macht alles nochmal mehr spaß.
Zähne kriegen war bei ihm übrigens gar kein Ding. Das hat er so weggesteckt.