Fliegen mit Baby

Hallo liebe Mamis,

ich würd behaupten, dass ich eine ziemlich geübte „Fliegerin“ bin. Aber mit Baby ist nun alles neu 🫠 Wir haben vor, die Oma in Spanien zu besuchen. Mein Sohn wird dann knapp 16 Wochen alt sein. Ein Teil freut sich, ein sehr großer Teil ist aber ziemlich nervös, da es die erste Flugreise mit Baby sein wird 🫣

Kurze Frage an diejenigen, die bereits mit einem Baby geflogen sind, weil ich mir total unsicher bin: Im Moment sind wir noch mit dem Kinderwagen unterwegs, für den Buggy oder Sportsitz ist der Zwerg noch zu jung. Ich gehe davon aus, dass der Kinderwagen als Sondergepäck abgegeben werden muss. Wie habt ihr den Kinderwagen geschützt, da es ja tlw. auch ziemlich wüst bei der Gepäckabfertigung zugeht?? Reicht es, den Kinderwagen mit diesem Plastik-Gedöns am Flughafen umwickeln zu lassen?? 🤷🏼‍♀️

Man muss dazu sagen, dass es mit Sicherheit nicht der letzte Flug bleiben wird, weil wir auf den Kanaren leben & ich ab und zu auch nach Deutschland fliege. Deswegen bin ich froh, dass beim ersten Flug mein Mann dabei sein wird 🙈

Sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, außer: Trage mitnehmen, Stillen/Schnuller bei Start/Landung, evtl. Nasenspray, Wechselklamotten & natürlich Spielzeug zwecks Beschäftigung??

Würd mich über Erfahrungen freuen!!

Danke & liebe Grüße!!

1

Hej, da es noch keine Antwort gibt, erzähle ich mal von unserer Erfahrung.
Wir hatten den Kinderwagen zu Hause schon in Noppenfolie eingewickelt. Haben uns aber im letzten Moment doch entschlossen ihn nicht in den Flieger zu nehmen, weil mir nach mehreren Berichten das Risiko von Beschädigungen (meist defektes Rad) doch zu groß war. Also versucht so gut es geht einzupacken.

Was den Flug ansich anbelangt, war es mega entspannt. Ich habe bei Start und Landung Flasche gegeben bzw. Gestillt und dazwischen hat unser Kleiner geschlafen. Spielzeug war bei uns gar nicht von Nöten. Unser Rückflug steht nächste Woche an, hoffe, der wird genauso entspannt 🍀

2

Was meinst du mit, so gut es geht einpacken? (Fliegen auch demnächst und bin interessiert).

3

Und wie seid ihr dann vor Ort unterwegs gewesen?? Oder hat der Kleine bereits in einen Buggy gepasst??

4

Wir sind im März mit unserer Lütten nach Dubai geflogen, da ist sie gerade 7 Monate gewesen. Wir haben den Sportaufsatz mitgenommen, den kann man ganz flach stellen. Wir konnten den Kinderwagen sowohl in Frankfurt sowie auch in Dubai direkt bis zum Einstieg in den Flieger mitnehmen, da wurde er uns abgenommen. Wir haben den Kinderwagen in eine Transporttasche gesteckt und abgegeben. Am Ziel haben wir ihn über das Sperrgepäck wieder bekommen. War völlig problemlos.

Für den Flieger frag mal bei der Airline an, ob es ein Babybassinet gibt. Das ist ein Babybett was in der Wand eingehängt wird. Darin kann dein Kind schlafen. War einfach super, so hast du auch mal die Hände frei.

Bearbeitet von mami-in-spe