Hey, wie geht ihr damit um, wenn andere eure Babys küssen ? Meine kleine ist 14 Tage alt. Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand die kleine küsst oder Nase an Nase reibt. Familie hin oder her. Ich möchte es nicht.
Mein Partner hat damit kein Problem und sagt ich soll mich nicht so haben. Ich brauch mich mit wundern, wenn deine Eltern nicht vorbei kommen, wenn ich alles verbiete. Ich verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht..
Ich denke eben an die kleine und die ganzen Krankheiten, die man mit Speichel übertragen kann - zb Herpes.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? 😞
Baby küssen
Du hast völlig recht , man küsst keine Neugeborenen, außer die Eltern, das hab ich von meiner Mutter schon gelernt . Geht garnicht, wegen Krankheiten. Auch nach dem Reinkommen Händewaschen ist wichtig . Meine Oma hat erzählt, früher durften noch nicht mal die größeren Geschwister an das Neugeborene , aber das waren noch andere Zeiten .
Mama, Papa, Geschwister, Omas - ja
Alle anderen - nein.
Niemand würde sich dem Baby nähern wenn er bspw. Herpes hat, krank ist oder ähnliches.
Und nein, auf den Mund wird er auch nicht geküsst - auch für alle selbstverständlich.
Ansonsten, dürfen sie ihn abknutschen wie sie wollen (und er möchte).
Finde ich völlig okay.
Wenn du das nicht möchtest, ist es auch okay. Kommuniziere es so und stehe zu deinen Regeln.
ABER - du kannst eben nicht erwarten, dass dein Partner es genauso sieht, wenn er eben anders denkt. Da hilft nur, zusammensetzen und drüber reden.
Herpes, Keuchhusten, Karies, grippale Infekte etc. Alles Krankheiten, die dadurch übertragen werden können und teils lebensgefährlich für ein Neugeborenes sind.
Körperkontakt mit Schleimhäuten nicht haushaltsangehöriger Personen ist völlig unnötig und risikobehaftet.
Ich bin immer ein großer Fan davon, die Kirche im Dorf zu lassen.
Wenn die Familie das Kind nur aus der Ferne angucken darf, dann würde mir auch die Lust vergehen, vorbei zu kommen.
Wenn die Familie das Kind auf dem Arm halten und kuscheln darf, dann finde ich es sehr übertrieben, nur wegen der Küsse nicht mehr zu kommen.
Ich sehe das mit den Küssen nicht absolut.
Küsse auf den Mund gehen für mich nicht, genauso die Hände, die gerne mal im Mund landen.
Die Wange oder vor allem der Kopf - da sehe ich kein Problem (sofern gesund, natürlich).
Also: Gibt es einen Kompromiss?
Hi,
Mein Ratschlag wäre einfach, dein Kind deine Grenzen, da muss man sich nicht großartig erklären. Und grade bei dem Thema weiß man es ja heut zu Tage besser, ich habe Anfang des Jahres sogar Kontakt zu meiner Schwiegermutter vermieden weil die überall unterwegs war und ich Angst vor rsv hatte. Mir wäre auch egal wie mein Mann das finden würde, wer kümmert sich denn um das dann kranke Baby… die Mama. Wenn mein Gefühl mir sagt NEIN, dann heißt es einfach nein. Keine Erklärung , meine Entscheidung. Es gibt soviele Dinge die für Babies zu Beginn gefährlich sind, Herpes schon allein…Schlimm das man nicht einfach die Grenze der Eltern respektieren kann.