Ein Baby = ein öffentlicher Streichelzoo für jeden?

Folgende Situation kommt momentan nicht nur hin und wieder sondern bald täglich vor und um so mehr ich sie zu vermeiden versuche, desto öfter fällt es mir auf:

Meine Tochter (8 Monate alt) sitzt vergnügt brabbelnd im Einkaufswagen. Eine ältere Dame fragt mich nach einem Artikel. Ich zeige ihn ihr, daraufhin bedankt sie sich. Doch statt das jeder seiner Wege zieht, kommt sie näher und beginnt meine Tochter zu streicheln. Nur an der Hand. Als ihr Finger gen Gesicht geht, zieht meine Tochter bereits zurück und ich schiebe den Wagen aus ihrer Reichweite.

Kurz darauf lade ich an der Kasse ein, als ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung bei meiner Tochter sehe. Ein fremder Mann (40-50 Jahre ca.) streichelt ihr über die Wange.
Ich war so perplex, dass ich nichts sagen konnte.

An die Babyschale sind mir die Leute nie gegangen. Maximal mal am Socken gezuppelt. Aber aktuell ist es echt schlimm. Ich sage mittlerweile schon "Vorsicht, sie beißt!" und schiebe sie oder drehe mich mit ihr von den Leuten weg (tut sie übrigens tatsächlich mit ihrem einen Zahn).

Ist das normal oder ziehen wir das aktuell einfach an, weil meine Tochter wie auch ich sehr offene und freundliche Menschen sind? Ich will den Leuten auch nicht einfach eine (verbal) klatschen. Aber hätte gerne eine freundliche aber bestimmte Verhaltensempfehlung um dieses Streichelzoogehabe loszuwerden.

Bearbeitet von N.M.
8

Ich weiss das hörst du jetzt nicht gerne, ich muss es dir aber sagen..
Du bist die Mutter.
Du ziehst die Grenzen. Ob bei dir, oder bei deinem Kind oder in der Erziehung deines Kindes.

Jeder kennt das perplexe und hinterher fragt man sich ob man nun richtig gehandelt hat.

Nur du bist Die Mama. Du entscheidest was darf und was nicht.

Du darfst in dem Situationen auch sagen das sie shakern können aber bitte nicht anfassen dürfen.

Das kann man freundlich sagen aber bestimmend.
Es ist dein Baby und dein Baby kann NOCH diese Grenze nicht ziehen und selbst diese grenzsetzung wirst du ihr erst beibringen müssen(wie verhalte ich mich gegenüber fremden).

Deine Tochter lernt von dir und wird dich Als Vorbild nutzen.

Wenn es dir also unangenehm ist ( da hat jeder eine andere grenze) dann tu das kunt.

10

Sie möchte doch gerne freundlich und bestimmt darauf reagieren und bittet hier um Hilfe, wie sie das am besten machen soll.
Ihr würde ein Beispiel vermutlich mehr helfen als nochmal eine Belehrung...

1

Hilft dir zwar nicht weiter, aber das habe ich noch nie erlebt. Viele, gerade ältere, lächeln sie an, winken oder sagen hallo oder sowas. Manche sprechen mich auch gezielter an. Aber noch nie hat jemand fremdes einfach so mein Baby angefasst. Verrückt was du da erlebst, ich wüsste auch nicht was man da tut.

2

Wir besuchen meine Oma derzeit häufig auf Reha und da passiert das tatsächlich auch ab und an 🙈 aber Mini stört es nicht, daher finde ich es noch okay.

Sonst würde ich das einfach auch mal bei den Personen machen 😅

4

Bislang stört es meine Kleine auch nicht und wenn sie nicht mag zeigt sie es. Ich habe nur Sorge, dass es vielleicht nicht gut ist, wenn es für sie normal ist, dass Wildfremde sie anfassen.

Ich frage mich da immer, ob ich sie vielleicht mehr schützen sollte.

3

Kenne ich leider auch. Wenn auch nicht ganz so extrem wie bei dir. Leider habe ich da aber auch keinen Tipp, wie man da am besten freundlich bestimmt reagiert.

Das "Vorsicht bissig" werde ich mir merken :-)

5

„Ich weiß, dass Sie es gut meinen, aber bitte fassen Sie mein Kind nicht an.“ — so was in der Richtung?

6

Ich hatte es noch nicht und wäre mit der Situation auch überfordert. Man möchte ja niemanden (der es positiv bzw. lieb meint) vor den Kopf stoßen.
Ich würde vermutlich einfach höflich sagen, dass sie die Kleine bitte nicht anfassen sollen und du das nicht möchtest. Das du es nicht böse meinst und dich auch über die Freude freust die sie an deinem Baby haben.
Oder einfach ein kurzes „lieb von Ihnen, aber bitte nicht anfassen“
Bei Fremden musst du ja dann eigentlich schnell sein, da das ja unerwartet kommt. Deshalb am besten direkt das Verbot zu erst und eben höflich zu Ende bringen. So würde ich es vermutlich machen.

7

Ich kenne das leider auch.
Meine kleine kam Anfang 2022 zur Welt, also noch corona Zeit. Da war ich dann auch nicht mehr entspannt, wenn ihr beim einkaufen die 5. Person ins Gesicht fassen wollte. Ich wurde da sehr deutlich. Ich hatte sie dann auch beim einkaufen immer in der trage, das war erstmal des Problems Lösung.
Jetzt ist sie 1,5 Jahre und will beim einkaufen natürlich nicht mehr in die trage 😅 wir haben jetzt das "problem", dass sie ein sehr, sehr freundliches kind ist, jeden anlächelt und oft auch anquatscht 😄 das sehen viele leute oft als Einladung ihr über die Wange zu streicheln. Körperkontakt mit fremden mag die kleine aber null und gar nicht. Deshalb schreite ich da nett ein. Die meist etwas älteren Damen meinen es ja nicht böse. Meistens schiebe ich den Wagen schnell außer Reichweite und sage, die kleine will nur reden. Die meisten verstehen das.

9

Einfach mal den Leuten sanft über die Wange streicheln? 🤭

"Ich wäre dankbar, wenn Sie mein Baby nicht ungefragt berühren. Sie mag das nicht. Sie können aber gern mit ihr sprechen."

11

Omg ich verstehe diese Leute einfach nicht... Bis jetzt bin ich tatsächlich immer reflexartig dazwischen gegangen oder hab meinen Sohn weggezogen. Das letzte Mal hat es übrigens jemand versucht, als er schon 4! War. Auch im Einkaufswagen (er saß im Wagen selbst) ich bleibe da nicht freundlich. Frage die Leute ob sie es schön fänden, wenn man Ihnen mal ein bisschen über den Kopf streichelt. Hab auch mal gelesen man sollte das tun, aber ich mag die Leute nicht anfassen 😅😂

16

Danke, das ist auch mein Gedanke. Ich mag fremde Menschen nicht anfassen.

Heute wieder eine ältere Dame im Schwimmbad, die mit Goldkettchen und Ringen behangen war und nach meiner Tochter grabbelte, die auf einem Schaumstoff Krokodil saß und der Dame so vernichtende Blicke zuwarf, dass ich mich zusammenreißen musste nicht zu lachen. Die Hand der Dame ist dann auch nicht angekommen.