Traurige Gedanken

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate jung und einige Wochen nach ihrer Geburt kamen komische Gedanken in denen ich Gefangen bin…

Es gibt niemanden den ich jemals so sehr geliebt habe wie meine Tochter dieses Gefühl ist kaum zu beschreiben und ich habe immer diese Angst im Hinterkopf das ihr irgendwann vielleicht etwas passiert oder sie in irgendeiner Art leiden muss und ich weiß das ich es nicht verhindern kann. Ich weiß das klingt womöglich überheblich aber diese Angst begleitet mich und raubt mir oft den schlaf und irgendwie ist es auch absurd aber manchmal wünschte ich, ich hätte sie nicht auf diese schreckliche Welt gebracht… mein Mann hat sogar einmal gesagt ich wäre eine Helikopter Mama nicht im bösen Sinne aber es scheint aufzufallen das ich mir wahrscheinlich zu dolle Sorgen mache das ihr was zustößt…sagt mir bitte ich bin nicht verrückt und jemandem geht es ähnlich. :(

Bearbeitet von Bella23
1

Hey,

Manchmal habe ich auch solche Gedanken (den ersten Teil den du nanntest, nicht den zweiten Teil), sie rauben mir allerdings nicht den Schlaf. Dennoch frage ich mich hin und wieder, was wäre wenn und versuche die Gedanken dann aber wieder beiseite zu legen. Ich denke ein gewisses Maß an Sorge ist natürlich völlig normal. Sollte das bei dir wirklich ins externe gehen, solltest du vielleicht mal mit jemanden darüber reden (Hebamme, Arzt, Therapie o.ä.).

Bearbeitet von Avocadosummerroll
2

Ich danke dir für deine Antwort. Ja daran dachte ich auch wollte aber erst einmal andere Meinungen dazu einholen bevor ich diesen Schritt gehe, da es mir doch schon unangenehm ist. Liebe Grüße

Bearbeitet von Bella23
3

Ich weiß was du meinst und vermutlich machen sich viele darüber Gedanken. Es nimmt mich aber nicht ein

Rede doch mal mit deiner Hebamme drüber. Die hören auch ganz andere Sachen und das muss dir nicht unangenehm sein :)

4

Mir geht es momentan ähnlich. Mein Sohn ist 7 Monate und ich mache mir wegen Alltagssituationen viele Gedanken. Mein Mann ist inzwischen etwas genervt, aber ich kann es nicht abschalten. Ich habe noch nie jemanden auf diese Weise so geliebt, wie ich mein Kind liebe und die Angst es nicht vor allem beschützen nur können, ist manchmal
hart.

6

Ohja versteh ich genau… ich meine unsere kleinen sind erst paar Monate auf dieser Welt, wie soll das denn erst werden wenn sie größer sind 😵‍💫

8

Ja da haben wir noch ein paar Jahre zu kämpfen, die wir aber eigentlich genießen sollten, weil sie eh so schnell vorbeigehen. Mein Mann spricht aktuell schon vom 2. Kind aber das wäre mir momentan zu viel.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe dich…. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe, haben sich meine Verlustängste extrem gesteigert. Seit meine Tochter auf der Welt ist wurde das noch schlimmer… Ich versuche nicht zu viel daran zu denken „was ist wenn“, weil das würde mich verrückt machen vor Angst..
Bsp meiner Ängste… Ich war spazieren und war plötzlich in so einem Tagtraum. Man hatte öfter in den Nachrichten was von Gewalt (Messerstecherei etc) gehört. Ich bin gelaufen und war richtig verkrampft und habe mir vorgestellt es kommt jemand mit einem Messer und dann habe ich überlegt wie ich sie schütze. Dabei wurde ich umgebracht und ihr geschah nichts. Und mir sind während dem Spaziergang die Tränen gekommen, weil ich nur dachte „wie lange dauert es bis sie jemand findet? Sie muss doch dann völlig Angst haben“…. Also das war die heftigste Vorstellung und Angst die ich bisher hatte. Und ja… man hat ja immer gehört „in diese Welt setze ich keine Kinder“. Jetzt verstehe ich auch die Aussage…. Die Welt ist gefährlich was die Menschen, Krieg und auch den Klimawandel angeht. Es ist (wie eigentlich schon vorher) ungewiss wie es in 20 Jahren sein wird… Und das macht mir auch Angst…
Wenn ich ein 2. Kind will, dann weil sie so einen tollen Charakter jetzt schon hat und viel wichtiger… damit sie nicht alleine ist… ich habe so Angst davor, dass sie das ist… das sie nicht das Glück wie ich hat und so einen tollen Mann oder Frau an ihrer Seite hat… das kann einen umbringen vor Sorge. Ich denke das ist normal, dass man das hat. Die Liebe zu den eigenen Kindern ist einfach zu stark und dann natürlich auch die Ängste und Sorgen. Ich versuche irgendwie solche Gedanken zu vermeiden oder schnell „einzusperren“ wenn sie kommen. Das macht einen sonst verrückt… und krank und man kann das Leben nicht mehr genießen.

7

Oh nein das tut mir so leid das du sowas durchmachen musstest hört sich schrecklich an 😩 ich kann mir vorstellen wie du dich in dem Moment gefühlt hast… und ja ich sehe das mit dem Geschwisterchen auch so wie du. Einerseits würde ich gerne noch ein Kind wollen aber die Gedanken sind dann wieder kann ich dem 2.ten gerecht werden..schaffen wir es finanziell und natürlich der Gedanke der jetzt in mir vorgeht ob ihm irgendwann vielleicht etwas passiert und ob ich nicht zu egoistisch bin damit noch ein Kind zu bekommen. Und andererseits dieses Gefühl das meine Tochter aber jemanden hätte und nicht ganz alleine ist auf dieser Welt wenn wir einmal nicht mehr sind oder wie du schon meintest sie nicht die gleiche Liebe erfährt wie ich mit meinem Mann. Und auch ich habe Geschwister und weiß wie toll es einfach ist. Mein Mann hingegen ist Einzelkind und würde auch das es bei unserer Tochter so bleibt zumindest zurzeit. Das sind alles so pro und Kontras…

Bearbeitet von Bella23
19

Ja… Zum Glück war das ja nur im Kopf, aber solche Gedanken lähmen mich dann… Wie du auch geschrieben hast… es ist schlimm einfach nicht die Kontrolle zu haben z.B. auch wenn sie in der Obhut von anderen Menschen ist…

Was für ein Zufall. Ich habe auch Geschwister und mein Mann nicht. Und er hat nur noch seinen Papa. Das ist nicht schön… Und es ist gut jemanden in schwierigen Zeiten an seiner Seite zu haben…

Ich muss da echt aufpassen und mir jedes Mal sagen, dass ich an etwas anderes denken muss..

weitere Kommentare laden
10

Ich bin da schob lange dran gewöhnt. Beim 1. Kind war das so wahnsinnig schlimm. Alleine Dinge die man nicht beeinflussen kann wie der plötzliche Kindstod usw.

Du lernst mit der Zeit damit umzugehen wenn se immer ein wenig älter werden :-)

11

Kaum vorstellbar das man sich daran gewöhnt 😵‍💫 es ist ja nicht nur die Angst die man aktuell hat wie du schon sagtest zb mit dem plötzlichen kindstod es ist ja auch die Sorge was ist wenn sie älter ist und alleine unterwegs ist.. wie zb Entführung, Autounfall, missbrauch alles das was ich nicht beeinflussen kann. Es ist unsinnig jetzt schon oder überhaupt daran zu denken ich weiß 🤯

12

Ja aber so ist das mamasein. Du gewöhnst dich wirklich dran. Weil auch dein Kind dich dazu zwingen wird..
Es will selbstständiger werden und es will mehr usw

Mein Sohn ist 12 und viel unterwegs.
Ich hab vor 4 Sachen so richtig Angst. Immernoch.
Das ist Wasser, Straße, Feuer und Höhe.

Da bin ich immernoch ganz Helikoptermom.

Aber da muss ich mich auch zusammenreißen.
Diese ganz bösen Gedanken kommen wenn meine Kinder zu spät nachhause kommen oder nicht so wie geplant oder gedacht...

Und gehen dann nicht ans Handy.
Das ist so ganz für Mama ein absolutes pabikszenario.
Jetzt kann ich meine Mama gut verstehen.

Aber daran siehst du mal das jede Mama diese Ängste hat.

Irgendwann hast du Vertrauen zu deinem Kind, du bringst denen bei wie man sich verhalten muss und du lernst mit deinem kind zusammen

weitere Kommentare laden
16

Hi Bella,
solche Gedanken hat doch jede Mami, wenn man dann die Nachrichten sieht, dann denkt man: „um Gottes Willen, in solch einer Welt soll das Kind groß werden, wie konnte ich nur?“
Es raubt mir aber nicht den Schlaf, ich bin froh um den Schlaf 🤣
Die Liebe zum Kind ist einfach unbeschreiblich, ich find es auch schade das dich dein Mann sofort tituliert, muss ja nicht sein. ABER was wichtig ist, dass die Gedanken nicht deinen Alltag bestimmen und du vor lauter Sorge das Kind irgendwann in Watte packst! Es muss Erfahrungen machen dürfen, die auch mal schmerzen (hinfallen, stoßen…), es muss geimpft werden was für das Baby schmerzhaft ist, da kommen noch so viele Dinge.
Lass dein Kind liebevoll, mit einer Portion Selbstvertrauen groß werden, das ist das Wichtigste! In Kind sollte so groß werden um selbstständig ins eigene Leben entlassen zu werden. Passieren kann immer was, aber auch mit dir und darüber macht man sich meist weniger Sorgen 😁

17

Das mit dem Schlaf war wohl etwas übertrieben also ich kann schon noch schlafen es ist halt wenn ich abends im Bett liege und schlafen möchte mach ich mir schon so meine Gedanken und finde dann schwer in den Schlaf 🙈

Danke für deine Antwort.. ich versuche es so gut wie es geht zu beherzigen und du hast auch recht so möchte ich nicht sein so übervorsichtig das kriegt das Kind ja dann auch irgendwann mit und ich will nicht das sie ängstlich auf diese Welt zugeht nur weil ihre Mutter Angst hat das was passieren könnte 🤨