Frühchen 30SSW wie lange CPAP ?

Hallo :)
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet.
Mein Sohn wurde wegen frühzeitiger Wehen in der genau 30.SSW geboren. Mit 1870g 40cm.
Beim Atmen tut er sich noch etwas schwer und hat seit der Geburt also 6 Tage CPAP.
Kommt jedoch ohne Abfälle wenn dieser runter gegeben wird gut zurecht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wann kam der CPAP weg ?

1

Hallo, mein frühchen kam auch in der 30+0 ssw auf die Welt, mit 1550 Gramm. Cpap hatte er allerdings nur einen Tag und dann ging das Atmen von ganz alleine, nach 7 Wochen durfte er dann endlich mit nach Hause
Viel Kraft euch 🍀

2

Das ist ganz unterschiedlich und vor allem kann das ganz plötzlich kommen. Unser Sohn wurde 28+4 geboren. Reinweg CPAP hatte er 5 Tage, danach immer Wechsel zwischen CPAP in der Nacht und Highflow am Tag. Nach 3 1/2 Wochen hing er plötzlich wieder für 3 Tage durchgehend am CPAP weil er wirklich viele Aussetzer hatte. Und plötzlich, nach den 3 Tagen war er dann komplett ohne. Für ein paar Tage wollte man ihm die Highflow wieder zum schlafen an bauen, da er sie sich aber ständig eh von der Nase gerissen hat, haben sie das Recht schnell aufgegeben 😅🙈

Macht euch da selbst keinen Druck. Wir haben in der Zeit auf der ITS zu so vielen Dingen gehört, dass dieses oder jenes eben noch Zeit braucht und er noch lange nicht so weit wäre und ganz plötzlich geht es eben doch 🤷