Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 11 Wochen alt (korrigiert 5 Wochen) und bekommt nach Bedarf Muttermilch in der Flasche, ca alle 3 bis 4 Stunden. In der Nacht liegen auch mal 6 bis 7 Stunden zwischen zwei Fläschchen.
Vor ein paar Tagen hat sie das erste Mal länger geschlafen. Sie hat um 17 Uhr gegessen und hat danach bis um 12 geschlafen. Danach hatte sie wieder alle drei Stunden Hunger.
Ich habe überlegt eine feste Schlafenszeit einzuführen, damit die längere Schlafperiode wirklich in der Nacht ist. Das Problem ist nur wenn ich sie weiter nach Bedarf fütter und sich die Essenszeiten dadurch immer wieder verschieben, wird es schwierig eine feste Schlafenszeit zu finden. Wenn sie zB 17 Uhr ihr Fläschchen bekommt ist es noch etwas zeitig zum schlafen, aber nach dem 21 Uhr Fläschchen finde ich etwas spät... ich finde 19 bis 20 Uhr wäre eine gute Schlafenszeit. Ich müsste aber feste Essenszeiten einführen damit das klappt.
Habt ihr feste Essens- und Schlafenszeiten für eure Kleinen?
Feste Essens- und Schlafenszeiten?
Hallo 😊
Also wir haben feste Zeiten abends, ab 18:00Uhr - 20:00Uhr lassen wir sie komplett wach und beschäftigen sie komplett, dann waschen wir sie, kuscheln eine Runde, lesen Geschichte vor und dann schläft sie und weiß auch mittlerweile das es Nachtruhe bedeutet. Hat aber auch ne Weile gedauert bis sie sich daran gewöhnt hat. Sie ist jetzt 12 Wochen alt.
Liebe Grüße
Unsere Kleine ist 6 Monate alt und glaube mit 4 Monaten ca haben wir damit begonnen.
Ins Bett geht es so um 19:30 Uhr. Heißt, dass es 1,5-2 h davor nichts mehr zu trinken gibt (ich stille). Aber klar, wenn sie doch Hunger hat, dann bekommt sie trotzdem was. Dann dauert das Einschlafstillen halt länger oder (wenn es nicht extrem viel früher ist) wir gehen schon früher ins Bett. Sie trinkt so alle 2 h etwas. Dann stille ich so bis 17:30 nochmal und dann wieder zum Schlafen gehen.
Nachts ist es eh extremer zurzeit. Habe jetzt schon 6mal gestillt…
Also ich bin eh ein Fan von Routinen.Wir haben versucht von Anfang an einen gleichmäßigen Stillrhytmus einzuführen (alle 3h,nachts bei Bedarf) um seine Schlaf-/Wachphasen im Blick zu haben.Eine feste Bettzeit hat sich nach so ca. 5/6 Wochen von selbst eingeschlichen.Seitdem schläft er zwischen 19:30/20:00 ein und schläft bis 05:30/6:00 komplett durch.Ohne stillen in der Nacht.Jetzt mit 6 Monaten ist das zum Glück noch immer so! Für Mittags-/ und Abendbrei haben wir auch feste Zeiten und das klappt super!Muss halt immer durchgezogen und in den Alltag integriert werden.Aber das geht eigentlich einfach.Und wenn die Grundbedürfnisse gedeckt sind (Hunger,Durst,Schlaf) haste auch nen happy Baby.Ist ja bei uns Großen nicht anders!I
Kids brauchen feste Zeiten , dann sind sie ausgeglichener !
Ich gemerkt , dass meine Maus schon mit 3 Wochen ihren Rhythmus hat ! Meist nachts um 2 Uhr wach und hat Hunger und die Windel wird voll gemacht 🙄 wickeln Kind fit und dann ist man erstmal bissle wach , dann kurz bevor der Wecker vom Ehemann klingelt wird sie wieder wach und möchte dir morgen Flasche !
Hat sich auch eingespielt , dass Madam nachxnittags einen langen Schlaf macht vormittags ist sie fitter , will öfter Kuscheln und Flasche
Ich lass ihr aktuell den Rhythmus so , wir haben jetzt Ferien und die großen sind daheim , mal sehen wie es sich ändert im laufe der nächsten 6 Wochen 😅
Also bei uns würde das nicht funktionieren 😅 Mini ist 7 Monate alt und die schlafdauer am Tag variiert total. Mal 45 Minuten, mal 2 1/2 Stunden. Oft sind wir auch vormittags unterwegs, da ist eh alles anders als daheim.
Dementsprechend würde ich sie abends zu ner festen Zeit gar nicht zum Schlafen bekommen 😅 wir gehen daher einfach nach Müdigkeitsanzeichen bei ihr.
Gegessen wird auch wie sie Lust hat. Sie stillt schon immer häufig und dabei kurz. Abstände von 3 Stunden gibt's eigentlich nie 😂 und ihr nichts geben, nur weil noch nicht Zeit ist, halte ich persönlich für grausam 😅
Hier genauso.
Ich hatte nie feste Zeiten eingeführt.
So ein Grundmuster hat sich von alleine entwickelt.
Man weiss ja irgendwann, dass das Kind z.B. vormittags nochmal 2 Std schlafen muss usw....
Dieses Grundgerüst habe ich aber meinen Bedürfnissen angepasst.
Sprich wenn ich z.B. um 12.00 Uhr einen Termin hatte, wusste man z.B. dass man meine Tochter um 10.30 Uhr wecken musste, damit mit essen,wickeln usw. alles halbwegs pünktlich geklappt hat.
Wenn nichts anstand war es mir aber egal, ob sie um 9.00, um 10.00 oder um 11.00 Uhr wieder einschlief.
Für uns war das der beste Weg. Ich kannte mein Kind und wir brauchten in dem Sinn keine Routinen.
Auch heute ist sie noch sehr flexibel.
Aber ich denke jedes Kind ist da anders, und ich kann mir schon vorstellen, dass manche Routinen brauchen.
Wobei das glaube ich auch mehr die Eltern sind - was ja auch völlig okay ist.
Du hast dein Ziel formuliert: versuch es!
Ich bin der Überzeugung, dass das wichtigste eine zufriedene Mutter ist, die dann die entsprechende Ruhe gegenüber ihrem Kind ausstrahlen kann.