Schlafen während Baby wach ist?

Mal angenommen man befindet sich mit seinem 9 Monate alten Kind in einem sicheren Laufstall mit ausschließlich weichen/ sicheren Spielzeugen ohne Verschluckungsgefahr.
Würdet ihr euch trauen da einzuschlafen bzw. etwas zu dösen?
Oder habt ihr das sogar schon mal gemacht?

Ich stelle die Frage einfach mal so in den Raum.

1

Würd ich nicht machen.

2

Als mein Kleiner 9 Monate alt war, hätte viel passieren können aber schlafen während er wach war nicht. Nicht weil ich mich nicht getraut hätte, sondern weil er mit/auf mir hätte spielen wollen und sich bemerkbar gemacht hätte. Ich glaube auch nicht, dass ich wirklich hätte schlafen können, wenn ich im Hinterkopf gewusst hätte, dass er wach ist.
Ich habe manchmal mit ihm ein Schläfchen gemacht aber meistens eher die „freie Zeit“ für Duschen, Kaffee oder Haushalt genutzt.

3

Mini ist 7 Monate und super aktiv- sie krabbelt wenn wir nebeneinander sitzen / liegen quasi ständig über mich. Daher müsste ich schon extrem übermüdet sein, um überhaupt einzuschlafen, wenn sie wach ist.

Beabsichtigt würde ich das aber nicht machen. Sie kann ja zB auch im Laufstall stürzen und sich weh tun. Klar hab ich das auch wach nicht immer im Blick, aber es käme mir dennoch falsch vor beabsichtigt zu schlafen.

Wenn die Übermüdung bei mir sehr sehr stark würde, dann würde ich das eveeeeeentuell in Betracht ziehen, wenn ein gemeinsamer Schlaf nicht möglich ist (weil das Baby am Tag zB nur bei Bewegung im Wagen/Trage schläft).

4

Ich habe bei völliger übermüdung auch schon mein Bettzeug geschnappt, mich mit den Zwillingen in den Laufstall gelegt und eine Weile die Augen zugemacht. In den Tiefschlaf komme ich in der Situation sowieso nicht, selbst wenn ich es schaffen würde einzunicken während sie um mich herum gekrabbelt sind, wäre ich bei verdächtigen Geräuschen sofort wieder wach. War also eher ein (zeitlich ziemlich begrenztes...) ausruhen.

5

Würde ich auch nicht machen.

Wir machen das höchstens um 3 Uhr nachts, wenn der Kleine im Gitterbett turnt, uns Geschichten erzählen möchte, und wir die Augen nicht mehr offen halten können.

Wenn es irgendwie geht, versuchen wir auch dann, ihn wieder zu beruhigen.

6

Habe ich so gemacht.
Wenn ich nachts zwischen Kind 1 und 2 gewechselt habe und dazwischen 10min "geschlafen" war ich nach einigen Tagen so am Ende, dass ich da einfach eingedöst bin. Kind 2 hat super schlecht geschlafen aber sich ansonsten gut beschäftigt. Er hat also Bücher angeschaut und ich gedöst. Das waren die richtig schlimmen Wochen wenn mein Mann nicht da war.
Was wäre die Alternative... Koffein bis zum umfallen 😅

7

Wenn das Baby so ruhig ist, dass du da schlafen kannst, warum nicht? Im Gitterbett liegt es ja auch alleine, wenn alle schlafen und irgendwann wacht es auf. Ist doch insofern eine ähnliche Situation.

Ich würde halt dann neben dem Laufstall schlafen.