Neugeborenem Globulis geben?

Hallöchen,

Meine Hebamme hat mir empfohlen wenn meine kleine (8. Wochen) mal wieder extremst unruhig ist Chamomilla D6 Globulis zu geben.

Jetzt wollte ich heute welche geben aber Frage mich ob sich die kleine daran nicht verschlucken kann?

Leider ist meine Hebammr diese Woche im Urlaub darum kann ich nicht Fragen.

Villeicht kennt sich ja jemand aus:)

1

Da Homöopathie auf dem Placeboeffekt beruht wird es wahrscheinlich bei Babies nicht wirken. Und ja, ICH WEISS, bei eurem schon und beim Hund auch. Ich arbeite lieber mit vorhandenen Wirkstoffen, wenn ein Befund mit Krankheitswert vorliegt. Da das hier nicht der Fall ist, würde ich gar nix " geben" außer extraviel Liebe.

6

Es gibt Placebo by proxy - sprich die Eltern / Herrchen erwarten Besserung, strahlen mehr Ruhe aus, baby/Hund wird dadurch ruhiger und deshalb "wirkt" es.

Ich sehe das daher ähnlich wie du und würde mit so nem Quatsch gar nicht erst anfangen. Schwangerschaft & Babyzeit sind irgendwie die Einstiegszeit in die homöopathie 🙈

2

Da Zucker für so junge Babys nicht empfehlenswert ist, würde ich sie an deiner Stelle weglassen.

3

Natürlich können die sich daran verschlucken! Davon abgesehen ist das einfach sehr sehr teurer Zucker und kann auch nicht mehr…

4

Ich gebe ein Kügelchen mit meinem Finder innen an die Wange und massiere ganz kurz. Ist super schnell aufgelöst. Jetzt wo sie 7 Monate ist geht es auch nur in die Wange zu legen. Sie hat sich noch nicht verschluckt.
Von der Art her kann ich nichts sagen, ich gebe etwas anderes zum Impfen.

5

Spar dir doch das Geld und kauf deinem Baby davon ein schönes Spielzeug oder so. 😊 Babys sind nun mal unruhig.

7

Ja, sie können sich daran verschlucken. Homöopathie hat keinen nachgewiesenen Nutzen. In Globulis ist keine nennenswerte Menge an Wirkstoff enthalten. Daher ist es einfach teurer, wirkungsloser Zucker. Allenfalls Placeboeffekt, der bei einem Baby nicht greifen kann. Bei Unruhe hilft meiner Erfahrung nach am besten, viel Nähe zu geben.

8

Da es keinerlei wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von Globuli gibt wäre mir das Risiko, dass sich das Baby an den Kügelchen verschluckt (und ja, das ist möglich) zu groß. Würde was anderes ausprobieren, um das Kind zu beruhigen.

9

Die anderen haben sich ja schon größtenteils zu Globulis an sich geäußert.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es kritisch sehe, Kinder von Anfang an damit aufwachsen zu lassen, dass es "normal" ist, Medikamente zu nehmen.
Als das werden sie einem ja nunmal mehr oder weniger verkauft bzw wird den Kindern bei Einnahme eine Wirkung versprochen.
Ein Baby begreift das natürlich noch nicht.

Aber: irgendwann wird es für dein (erwachsenes) Kind normal sein, bei jedem kleinen Wehwehchen irgendwas einzunehmen - hat es ja seit der frühesten Kindheit gemacht 🤷🏼‍♀️
Das ist doch nicht wünschenswert...

Ich möchte dir raten, deinem Kind einfach so viel Nähe, wie möglich zu geben, auszuhalten, wenn es Phasen hat, in denen es mehr von dir braucht und das nicht zu pathologisieren.
Babys schreien, Babys verhalten sich nicht immer nachvollziehbar und wenn es wirklich krank ist, dann ab zum Arzt und lieber Medikamente mit Wirkung geben.

Alles Liebe für euch!

10

Theoretisch er verschluckt sich, d. h. das Kügelchen landet in der Luftröhre, dann würde es diese ja nicht verschließen sonder sich einfach auflösen. Also ja man kann sich verschlucken ist aber irrelevant.