Familienbett/Bodenbett? Oder Gitterbett..?

Hallo liebe Mamis,

unser kleiner wird bald 5 Monate und schläft mit im Familienbett. Bisher hat es gereicht das Bett mit seinem Bettchen, einem großen Nachttisch und einem Stillkissen zu sichern. Aber mittlerweile rollt er rum und wandert nachts. Nun haben wir das Bett abgebaut und ein Bodenbett, aber richtig gut fühle ich mich damit auch nicht. Haben einen Rausfallschutz an der Seite, aber er kann ja trotzdem rauskullern. Ins Gitterbett mag ich ihn irgendwie nicht legen und diese riesigen Stoff Rausfallschutz-Dinger für das normale Bett, finde ich irgendwie komisch. Habt ihr noch Ideen? Wie macht ihr das?

1

Wir haben unser Familienbett mit einer Seite ganz an die Wand geschoben. Unser Kleinster (5 Monate) schläft an der Wandseite. Um auf der anderen Seite rauszufallen müsste er sich 3 Meter über 2 Erwachsene und 2 Kinder rollen, so weit kommt er dann doch nicht...

2

Oh das ist aber wirklich mal ein Familienbett 😅 und hast du was an die Wand gelegt? Hab Angst dass er da irgendwie gegenknallt. Und wie machst du das tagsüber? Ich würde ihn tagsüber auch gern da reinlegen, im Bettchen schläft er da neuerdings nicht mehr.

5

Ich habe nur ein Handtuch in den Schlitz zwischen Wand und Bett gestopft, damit er da nicht reinkullern kann.
Tagsüber schläft er eigentlich immer im Wagen, in der Trage oder unten im Wohnzimmer im Laufstall. Das Fußende haben wir nicht extra gesichert, da ist der Bettrahmen ohnehin etwas höher

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
4

Wo wäre das Problem, wenn er aus dem Bodenbett kullert? Leg doch einfach eine kleine Matratze oder so davor..

6

Ja wahrscheinlich ist es kein Problem. Einfach meine Sorge. Es sind schon so 20cm.. wenn er dann blöd fällt?

8

Dann fällt er blöd auf ein Kissen.. es wird ihn nicht den Kopf abreißen.
Kinder sind nicht aus Zucker und er ist gewiss größer als 20 cm und wie du gewiss weißt sind Stürze von Kindern aus „eigener“ Höhe (meist) ungefährlich. Bald kommt eine Zeit, da wird er mehrmals täglich fallen.. höher als 20 cm.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben ein Familienbett. Von Anfang an und mittlerweile mit zwei Kindern. Das Bett ist an die wand geschoben. An der wand schläft K2, dann ich, dann K1 und dann mein Mann. Nachts wird aber gerne getauscht, was kein Problem ist, sa die Kinder mittlerweile fast 3 und fast 6 sind.
Eine zeitlang hatten wir an fußende noch einen rausfallschutz.
Irgendwann war er uns aber zu nervig. Wir haben Kissen auf den Boden am fußende gelegt. K2 ist einmal aus dem Bett gefallen, allerdings morgens und im wachen Zustand. Ansonsten ist nie etwas passiert. Vielleicht lässt dich so ein rausfallschutz auch besser schlafen?
Bei Amazon gibt es einen, den Mann runterklappen kann. Das erleichtern den Einstieg ins Bett ungemein 😅

11

Unser Kopfende ist leider auch nicht rausfallsicher. Und gegen die Wand ist noch niemand geknallt? Unser kleiner bewegt sich aktuell immer so vorwärts, dass er sich auf die Seite dreht und den Kopf nach vorne wirft 😅 Hab Angst dass er voll gegen die Wand haut.

14

Da du das jetzt mehrfach geschrieben hast: was befürchtest du denn, was passieren sollte, wenn er sich an der Wand stößt? So eine Wand ist ja in der Regel weder spitz noch scharfkantig oder sonst irgendwie gefährlich.

weitere Kommentare laden
12

Wir haben jetzt zwei Matratzen nebeneinander gelegt quasi von Wand zu Wand. Also etwa 2,5 Meter Matratze ohne Unterbrechung. Und vor die Matratze habe ich noch eine krabbelmatte vorgelegt, falls sie doch rausrollen sollte.
Ich möchte keine Angst verbreiten aber als Freunde von meiner Cousine mit ihrem Baby im Urlaub waren, ist er unerwarteterweise im Schlaf gekrabbelt und vom Bett runtergefallen… er hat danach geschielt und war desorientiert. Ein paar Stunden später ist er verstorben.
Tut mir leid für die Dramatik, aber da der Fall so nah im Umfeld war, bin ich jetzt mega vorsichtig. Es kam bei uns schon oft vor, dass unser Kind bei uns im Fußbereich aufgewacht ist. Das wäre mir auf dem Bett zu unsicher.

13

Oh Gott das ist ja schrecklich. Weiß gar nicht, was ich sagen soll. Da verstehe ich deine Vorsicht.

Und ihr habt jetzt nur die Matratzen oder noch Lattenroste darunter?

17

Unser Kleiner ist 6,5 Monate alt und wir haben auch eine große Matratze auf dem Boden liegen mit Rausfallschutz zu allen Seiten. Sieht zwar nicht so toll aus aber Sicherheit geht vor und auf einem Bett wäre es mir derzeit auch zu gefährlich, seid der kleine Robben und rollen kann. Davor ist ein dicker Teppich ausgelegt.

18

Kannst du mir einen rausfallschutz empfehlen? Haben so ein Gitter hier, aber damit ist die Matratze schief.

19

Was habt ihr denn für ein Bett? Wir haben ein einfaches Holzbett von IKEA und ich würde da schmerzbefreit einfach ein Brett an den Rahmen ranschrauben.

20

Bett mit mindestens zwei Seiten (Kopfende plus links/rechts) an die Wand stellen und Kind dann an dieser Seite schlafen lassen. Auf die andere Seite einfach einen Rausfallschutz - entweder aus dem Internet oder selbst ein Brett ranschrauben.
Unser Bett (Doppelbett 1,40m plus Einzelbett 1m) passt perfekt auf die Raumbreite, sodass nur das Fußende frei ist. Aber wenn ihr ein Bodenbett habt, ist es ja sowieso kein großes Ding, wenn er da rauskullert? Da würde ich bei Sorge einfach einen weichen Teppich davorlegen. Mit 5 Monaten sind die Kinder nicht mehr so mini klein, dass ich mir da Sorgen machen würde. Er wird jetzt bald mobil und wird sich noch öfter mal den Kopf stoßen. In der Höhe (wenn ihr nicht unbedingt Fliesenboden habt) ist das in der Regel ungefährlich.
Ansonsten kannst du auch Bettschlangen unter das Spannbettlaken legen als kleinen Puffer.

21

Wir haben unser Bett auch abgebaut und schlafen auf 2 großen Matratzen, die auf einem Lattenrost aufliegen. Ich habe auf der Seite, auf der das Baby schlief, immer einen Rausfallschutz gehabt. Ab ca. 8 Monaten habe ich dann nachts eine dicke, gefaltete Decke neben das Bett gelegt, damit das Baby sich nicht weh tut, falls es doch mal rauskullert. Das war ausreichend, es ist nie etwas passiert. Ansonsten könntet ihr das Bett evtl. mit einer Seite an die Wand schieben?