Hallo,
mein kleiner Sohn ist 6 Tage alt und ich habe ständig und ununterbrochen Angst davor, dass ihm etwas passieren könnte.
Bei meiner Tochter hatte ich das tatsächlich längst nicht so ausgeprägt, als sie frisch geboren war.
Sicherlich spielen zu der Angst jetzt auch noch die Frisch-Mama-Hormone eine größere Rolle.
Aber die Angst macht mir echt ordentlich zu schaffen. Ich habe beispielsweise schon jetzt Angst vor der kommenden Nacht.
Meine größte Angst ist die vor dem plötzlichen Kindstod.
Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr ein paar Tipps für mich, um besser mit der Angst umgehen zu können?
LG,
Fox
Panische Angst dass Baby was passieren könnte
Habt ihr denn Risikofaktoren? Rückenlage, kein rauchendes Elternteil, eigenes Bett im Elternschlafzimmer ohne besuchen und co?
Der plötzliche Kindstot ist sehr selten (unter 0,02%) und meisten trifft einer der Risikofaktoren zu.
Ja, das ist völlig normal - der Baby Blues umfasst ja nicht nur Traurigkeit, sondern meistens auch kleinere und größere Ängste. Das wird bald wieder besser!
Vielleicht beruhigen dich auch Fakten - im Jahr 2020 sind nur noch 84 Säuglinge überhaupt daran gestoben, und dabei handelte es sich fast immer um Unfälle im Zusammenhang mit alkoholisierten Eltern, Drogen oder anderen Unfällen. Deswegen sei das wirklich das letzte, was man befürchten solle. So sagte jedenfalls bei uns der Leiter im Erste Hilfe Kurs.
Ansonsten hilft es wohl, einfach anzuerkennen, dass solche unbegründeten Ängste wegen dem Baby Blues halt jetzt einfach eine zeitlang da und daher irgendwo auch „normal“ sind. Sie zu bekämpfen oder wegzudrängen funktioniert wsh eh nicht und kostet einfach noch mehr Kraft. Du musst eigentlich nur wissen, dass man auch Ängste fühlen kann, ohne dass überhaupt eine echte Gefahr besteht.
Verstehe ich hatte auch wahnsinnige Angst vor Sids und habe es heute noch ( Sohn fast 1 Jahr) bei mir wurde die Angst aber nicht besser sondern schlimmer je älter er wurde. (Kind hatte tatsächlich ein paar Mal Atemaussetzer)
Ich habe mir dann die Sensormatten von Angelcare bestellt das Gerät ging auch bis zum 6.Monat sehr oft an ich glaube nicht dass es Fehlalarme waren. Ab dann war einige Zeit Ruhe und seit Sohnemann sich im Schlaf so viel bewegt schlägt es eigentlich jede Nacht Alarm 🙄 ganz schön nervig da ja eigentlich alles in Ordnung ist. Trotzdem traue ich mich nicht die Matten wegzulassen.
Die Angst kenne ich und ist bei K3 wirklich schlimm ausgeprägt.
Als Frühchen und nach allem was wir durchhaben, habe ich das unbändige Bedürfnis ihn vor allem zu beschützen.
Wir haben uns eine Nanny-Sensormatte besorgt. Ich weiß, dass mein Mann das nicht als notwendig erachtete, aber mir zur liebe, hat er sie gekauft. Mich beruhigt das ungemein und sie ist auch bei jedem Schläfchen an.