8 Monate, Bauchlage/Toben im (Nacht)Schlaf

Hallo zusammen,
meine Maus wird Einschlafgestillt und schläft nur mit Körperkontakt seit Geburt an. Sie braucht die Brust auch immer zum weiterschlafen. Seit sie robbt, krabbelt und sich überall hochzieht, macht sie das natürlich auch vorm schlafen und seit neustem beginnt sie damit auch im Schlaf. Bzw. dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch, fängt an durchs Bett zu robben oder auf mir rumzuklettern. Sie findet aber nicht wieder in den Schlaf😩 manchmal rollt sie sich weg auf den Bauch und schläft, aber legt ihr Gesicht nicht seitlich ab. Bekommt dann natürlich keine Luft und weint und wird wach.

Hattet ihr Ähnliches? Wie habt ihr das gelöst? Es geht jetzt schon einige Wochen so und ist wirklich Sau anstrengend weil ich ständig wach bin, sie festhalten muss oder wenn ich dann mal eingeschlafen bin, sie im Bett „einsammeln“ muss 😅

Ich denke drüber nach sie in ihr gitterbett zu packen in der Hoffnung sie schläft ruhiger bzw kann dort rumtoben so viel sie will. Andererseits ist die Vorstellung gefühlt alle 10min aufzustehen weil sie sich dreht und wach wird, nicht ganz so toll😵‍💫

Edit: Tagsüber schläft sie immer lange in der Federwiege, ich weiß davon werden wird auch noch irgendwann loskommen müssen 🥲 anderenfalls dauern die Schläfchen sonst nur 30-40min

Bearbeitet von Coffelicious
1

Hallo
Mein kleiner ist auch 8 Monate und macht genau das selbe in seinem Bestellbett.. es ist wirklich sehr anstrengend weil er nicht wirklich einschlafen möchte obwohl er so müde ist, einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber mitgefühl🫶

2

Tut ja auch schon gut zu wissen dass man nicht alleine damit ist 😮‍💨

3

Ja es ist wirklich sehr anstrengend und nervenaufreibend, teilweise braucht er 1 stunde bis er dann einschläft und nur wenn ich ihn kuschle wobei er das auch erst nach 1 minute toleriert

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Liebes. Uns gehts hier seit dem 5. Monat ähnlich… also seit sich die kleine Maus selbst drehen und wenden kann. Erst bin ich bei der Einschlafbegleitung verrückt geworden und dann haben mein Mann und ich das Abendritual geändert.
Unsere Tochter schläft in ihrem Gitterbett ca 3 Meter von unserem Bett entfernt (mit einer Wand dazwischen). Wir haben abends immer in unserem Bett gekuschelt, ruhige Musik gehört, gewickelt und dann mit Flasche ins Gitterbett und uns davor gesetzt und sie gestreichelt.
Seit sie so mobil ist, räumen wir zur zu Bett geh Zeit unser Bett frei, mein Mann liegt links außen und ich rechts außen und dann darf unsere Tochter sich nochmal richtig austoben. Wir hören dabei weiterhin ruhige Musik, Dimmen das Licht und dann dreht und rollt sie sich für ca 20-30 Minuten hin und her und macht die verrücktesten Moves 🤣. Dann nimmt einer von uns sie in den Arm für 5 Minuten, anschließend gibt es eine frische Windel und dann legen wir sie in ihr Bett. Seit sie sich vor dem schlafen richtig austoben kann, macht sie keine bis gaaaaanz wenig Bewegungen beim einschlafen und in der Nacht. Wegen dem Kopf… ich habe ihr tagsüber immer mal, wenn sie auf dem Bauch lag und den Kopf abgelegt hat, den Kopf sanft zur Seite gedreht, das hat sehr schnell Früchte getragen.
Vielleicht probiert ihr das mal aus. Viel Erfolg! 🍀