Hallo Zusammen,
ich bin jedes Mal erstaunt darüber, wie die ganzen "Blogger" den Haushalt mit Baby meistern.
Es scheint immer alles so perfekt und einfach zu sein. Selbst wenn das Baby quengelt oder den ganzen Abend schreit, kommen immer so "perfekte" Postings, die immer zeigen, dass immer alles so toll ist.
Es werden immer die perfekten Fotos mit Baby hochgeladen, jede Sekunde mit dem Baby ist super toll und rosig. Geweint wird immer nur vor Freude, weil alles so schön und super toll ist.
Bei mir ist es nicht Immer so. Ich weine manchmal aus Überforderung, manchmal kann ich einfach nicht mehr. Manchmal sind meine Haare extrem fettig und ich würde mich am liebsten im Haus verkriechen.
Jetzt frage ich mich natürlich, was mit mir nicht stimmt? Geht es euch manchmal auch so oder stimmt irgendwas nicht mit mir? Auch auf TIKTOK sehen die "Daily Routine mit Baby" immer so krass entspannt aus mit dem perfekten Kaffee und einer komplett aufgeräumten Wohnung...Wie kann das sein? Wie ist es bei euch?
Grüße
Sara
Was ist die Realität und was nicht? Instagram vs. Reallife
Hallo Sarah,
Fühl dich gedrückt🫶 diese ganze Scheinwelt ist oft nur gestellt um Follower zu bekommen. Ich habe, so wie jetzt auch, oft Tage an denen ich nicht zum Haare waschen komme, oder reststücke Schminke im Gesicht habe. Viele Influencer haben auch Nannies und haushaltshilfen. Klar kann es bei manchen vielleicht der Wahrheit entsprechen dass sie so eine tolle Babyzeit haben kommt ja immer aufs Kind drauf an, aber ich wette 90% ist nur gestellt.
Man bräuchte mehr ehrliche Mütter die die realität von vollgespuckten Klamotten, Augenringen und fettigen Haaren zeigen
Ich kann dir jederzeit mein Leben in Perfektion präsentieren. Eine Ecke im Haus bekommt man immer aufgeräumt.
Die Influencer lassen dich sehen, was du sehen sollst. Lass dich nicht blenden
Für mich war es echt das beste instagram komplett zu löschen, habe ich schon gemacht bevor mein Baby auf der Welt war.
Obwohl ich weiß, dass fast alles inszeniert und gestellt ist habe ich mich immer schlecht gefühlt, wenn ich solche Posts gesehen habe. Auch ohne Baby war unser Haushalt nie perfekt😂
Seit ich dort einfach gar nicht mehr unterwegs bin geht es mir vieeel besser und ich vergleiche mich viel weniger mit anderen. Glaube dass das langfristig auch meinem Sohn zu Gute kommt☺️
Mein Haushalt ist nicht perfekt, aber geduscht, frisiert und geschminkt bin ich jeden Tag - manchmal eben erst um 11 Uhr.
Ich schaffe es auch, jeden Tag 3 Mahlzeiten einzunehmen, nur nicht immer zur eigentlich geplanten Zeit.
Wegen des Babys und der Situation allgemein geweint habe ich nur in den ersten 3 Wochen nach der Geburt, als ich hormonell bedingt noch nicht so ganz auf der Höhe war.
Zu Termin wie Arzt, Physio, Krabbelgruppe schaffen wir es auch immer pünktlich.
Ich habe ein unkompliziertes Anfängerbaby.
Wie kann das sein? Ja weil es kein Real Life ist 😃
Fettige Haare ✅
Kalter Kaffee ✅
Staubflusen ✅
Machen wir uns doch nichts vor, das weißt du doch selbst, dass das alles nicht wirklich echt ist.
Meistens wird ja auch nur ein Abschnitt gezeigt, das muss man den Damen ja lassen und ringsum herrscht dann auch Chaos 🤭
Meine Daily Routine wäre wirklich was wert, aber will ja keiner sehen, eine tropfende Brust, an der anderen hängt das Kind, dann Bäuerchen wo ne halbe Ladung Milch mit rausgeschmissen wird, dann 💩 über die Windel hinaus und dann schreit noch das Kind 😉 ein quengelndes Kind dann nicht in weiß und beige anziehen … sondern blauer Punkte Body & karierte rote Hose (das was noch sauber ist) … Achja meine Haare flott durchgekämmt , Zähne geputzt und dabei Baby bespaßen und ungesunde Cornflakes und keine „super super healthy fresh Bowl“ zum Frühstück 😄😄😄 so ist des doch am ehesten 🤭 will nur keiner sehen
Und ja mein Baby ist eher „einfach“, ein Respekt an Mütter mit Babys die sich nicht ablegen lassen oder sogar Schrei Kinder haben … die müssen echt was durch machen. Aber die haben wahrscheinlich keine Zeit für Insta, TikTok, Urbia und Co.
🤣😂 Ich liebe deine Antwort 😊
Hallo du liebe, ich möchte die hier antworten weil ich im ganz kleinen eine dieser Social Media fuzzies bin, inkl YouTube Insta und Facebook Gruppe. Zwar nur yoga Tante, aber irgendwie ist ja doch alles das gleiche. So ist es bei mir: Wenn ich ein Video oder Post vorbereite hab ich n guten Tag (ja, wenn ich schlechte Laune habe mache ich weder Videos noch Fotos, das sieht man nämlich). Meine Klamotten sind tiptop und ich bin geschminkt. Haare sehen yoga mäßig aus und dann werden direkt mal in mehreren Outfits mehrere Fotos / Videos gemacht, die ich dann über Wochen nach und nach hoch lade. Meine yoga Ecke Ist aufgeräumt, auch wenn drum herum die Hölle ausgebrochen ist, sieht man ja nicht 😂.Ja, obwohl ich mich bemühe nicht over the top zu sein sehe ich wohl trotzdem immer besser aus als im echten Leben (wo ich auch mal n Pickel hab oder meine Haare nicht so wollen oder ich schlecht geschlafen habe).
Im Januar hatte ich nach ewigem hin und her einen Schwangerschaftsabbruch wegen trisomie 18 und mir ging es auch davor schon richtig schlecht. Es gab nur online-live-Unterricht, keine aktuellen Videos oder Fotos. Natürlich habe ich meinen Teilnehmern nichts erzählt, geht sie ja nichts an. Nur als ich nach der Ausschabung mir eine Woche frei nahm verschickte ich eine Mail mit dem Inhalt „mir geht es nicht gut, Verlust eines Familienmitglieds, bitte um Verständnis“ und weißt du was? Ich bekam eine Mail von einer Teilnehmerin, dass sie mich bedauert und versteht, aber auch froh ist dass ich auch offensichtlich Probleme habe, wo ich doch immer so perfekt aussehe, als ob ich nie Probleme hätte. Du siehst, was dir mehr oder weniger gezeigt wird ist nur eine Fassade, ein kleiner Mini Ausschnitt aus einem Leben das so normal ist wie jedes andere Leben auch. Ich sehe aber auch, dass Menschen nur sehen was sie sehen möchten (ich bin im Live Unterricht nämlich auch manchmal echt messy unterwegs, zB morgens um sechs 😂aber das bemerkt keiner. Nennt man Halo-Effekt).
Dir schon mal die Frage gestellt wie und wo diese Mütter so perfekt sein können wenn sie den halben Tag ins Handy sprechen. Nee nee da spiel ich lieber mit meinen Kindern
Instagram usw sind doch nur Momentaufnahmen
Am Wochenende hätte ich auch tolle Fotos machen können, mein Mann hatte Geburtstag und dafür haben wir alles gerichtet. Aber bei uns sieht es nicht aus wie im Einrichtungshaus, und das ist auch gut so. Bei den meisten die ich kenne mit zwei Kindern ist es nie klinisch rein und auch auf der Arbeitsfläche in der Küche steht immer etwas rum.