Schwimmhilfe

Hallo zusammen,

wir wollen im September an die Ostsee in den urlaub fahren. Unsere Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Monate alt sein. Wir würde gerne in die Ostsee therme gehen.
Welche schwimmhilfe eignet sich für dieses Alter am besten??

Vielen dank im voraus für eure Antworten 😊

1

In dem Alter definitiv: gar keine.
Dein Kind gehört auf den Arm und fertig. In dem Alter werdet ihr maximal 15 Minuten im Wasser sein? Vielleicht 20, wenn das Kind nicht zu schnell friert.

2

Eine Schwimmwindel, ein flauschiges großes Handtuch und deinen Arm, mehr braucht’s nicht. Nice to have: ein einfacher kleiner Plastikbecher, mit dem man beim reingehen und auch dann im Becken immer mal wieder etwas Wasser übers Baby gießen kann.

Schwimmhilfen finde ich unnötig und vermitteln oft eine falsche Sicherheit.

3

Ich schließe mich an. Jegliche Schwimmhilfe wird ein so kleines Kind nicht vor dem Ertrinken retten, weil der Kopf so schwer ist und so wenig Körperspannung vorhanden, dass es einfach nach vorne umkippen würde. Kind einfach auf den Arm nehmen, das ist am Sichersten.

4

Wir haben uns den Freds Swim Academy Swimtrainer geholt, da wir diesen auch teilweise beim Babyschwimmen genutzt haben. Allerdings würde ich den Ring erst nutzen, wenn das Baby stabiler ist und auch gut den eigenen Kopf hält.

Ich würde auch sagen das eure kleine am besten auf dem Arm aufgehoben ist.

5

Gar keine. Arm. :-)
Nach 5 min aus dem Wasser raus.
Man sagt ab 3 Monate ins Wasser und dann 5 min pro Lebensmonat.
Sprich bei euch wären es dann ca 15min

Ich hatte damals bei meiner Tochter, da war se aber bereits 1 Jahr alt so ein "little swimmer" das wie ein schwimmreifen wo man se reinsetzt und festschnallt knd so hab ich sie dann durchs Wasser gezogen und sie konnte etwas frei planschen.

Aber mit 3 Monaten brauchst du das nicht weil du mehr am Land sein wirst als im Wasser

6

Da dein Kind sich mit 3,5 Monaten noch nicht stabil halten kann - nur auf den Arm nehmen :)

Mäusekeks ist 6,5 Monate und wir haben jetzt (!) so einen Schwimmring mit Sitz (weiß nicht, wie das heißt, bekamen es vom Schwimmbad geliehen) getestet. Fand Mäusekeks total uncool. Arm ist besser^^

Motte bekam mit 11 Monaten Schwimmflügel und das klappte dann sehr gut. Die von Mäusekeks liegen hier, sie kann auch schon sitzen und krabbeln, vielleicht testen wir mal vorsichtig (und auch mit Schwimmflügeln ist immer (!) eine Hand am Kind!).

7

Hallo,
Wenn dein Kind seinen Kopf schon gut selbst halten kann, würde ich Swimi empfehlen. Da sitzen die Babys wie in einem Boot und können trotzdem Kontakt zu den Eltern haben. Meine Große liebte es mit gut 3 Monaten und bei der Kleinen (5Monate) haben wir es gestern erstmals ausprobiert und sie fand es auch richtig schön :).

Viele Grüße