Unser kleiner (11 Monate) schläft die Nacht durch und hat auch schon sehr früh durchgeschlafen (11-12 Stunden).
Unsere Hebamme hat uns eine Liste an Lebensmittel gegeben die man lieber vermeiden sollte wegen dem Schlaf (das er dann nicht mehr gut schlafen würde).
Die Liste ist: Tomaten, Fisch, Eier, Milchprodukte, Erdbeeren und Zitrusfrüchte.
Was meint ihr dazu? Hattet ihr Erfahrung mit so etwas oder Lebensmitteln die schlechteren Schlaf verursacht haben?
Liebe Grüsse
Schlechter Schlaf wegen gewisse Lebensmittel ?
Hat er denn mit Unverträglichkeiten zu tun? Meine Tochter hat früh Milchbrei (von unseren Kühen) bekommen, davon war sie abends sehr satt und hat gut geschlafen. Einige der Dinge gibt's eh abends nicht bei uns zu essen und selbst wenn, glaube ich nicht dass das ein Problem wäre, wenn man die Lebensmittel gut verträgt. Heutzutage wird sich meiner Meinung nach zu viel und schnell verrückt gemacht.
Hast du das nicht schon mal gefragt?
Hast du gestillt und auch auf diese Lebensmittel verzichtet?
Dein Kind schläft ja gut 😅 beziehst du das allein auf das weglassen dieser Lebensmittel?
Mein Kind isst die Sachen und schläft durchschnittlich für sein Alter.
Indirekt gibt es vermutlich einen Zusammenhang zum schlafen hinsichtlich Essen im Bezug auf Verdauung und Melatoninproduktion. Trotzdem halte ich die Liste etwas für Schwachsinn. Nein, unsere hebamme hat mir sowas nicht gegeben..
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand so etwas auch mal gehört hat..
Nein, hab ich noch nirgendwo gehört. Und spontan würde ich darauf tippen, dass das irgendeine längst widerlegte Weisheit ist, da ja beispielsweise Milchprodukte zum Abendessen nicht nur auf jedem "Breifahrplan" zur Beikost stehen, sondern auch einfach tierisch beliebt sind. Dann hätte ja fast jedes Kind Schlafprobleme, die man quasi auf Knopfdruck lösen könnte. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sich das herumgesprochen hätte.
Bei Zitrusfrüchten ist es zB so, dass der Säuregehalt das Verdauungssystem belasten KANN. Und wenn man halt Milchprodukte nicht gut verträgt, dann ist das natürlich auch da der Fall.
Ich gehe also davon aus, dass sie sowas damit meint. Aber das gilt dann eben für alle Lebensmittel, die zufällig von einem individuellen Menschen nicht gut vertragen werden. Eine Generalaussage kann man da mit Sicherheit nicht treffen.
Und was an Fisch oder Ei problematisch sein soll, kein Ahnung. Allerdings sollen Babys und kleine Kinder sowieso nicht soviel Ei konsumieren.
Achso. Meinst du Lebensmittel für dich wegen der Muttermilch? Das ist Quatsch und längst wiederlegt.
Motte hat nicht durch geschlafen und es war absolut egal, was ich aß. Zumal es eh unklar ist, was in die MuMi übergeht (denn die wird ja aus dem Blut gebildet 😊).
Beikost kann natürlich erstmal den Magen-Darm-Trakt fordern, aber das ist bei fast jedem Lebensmittel der Fall.
Durchschlafen hängt von anderen Faktoren, als dem Essen ab, das ist auch schon erforscht 😊