Schwimmanzug oder nur Badewindel?

Hi, ich brauch ne neue Badewindel und dachte evtl gleich an so nen UV Anzug der auch Oberkörper und etwas der Arme/Beine bedeckt.
Aber in dem benötigt man noch ne Einmalschwimmwindel drunter oder?
Was ich etwas schade finde da ich Müll vermeiden will und bisher immer die hatte die waschbar sind. Die halten wohl auch das große Geschäft auf.
Der UV Anzug wird wahrscheinlich eh nur noch diesen Sommer passen und die draussen Badesaison ist ja bestimmt bald vorbei. Frage mich ob es sich noch lohnt.
Habt ihr Erfahrung mit den Anzügen? Lohnen die sich auch später für drinnen zum baden? Aber man braucht ne Einmalwindel drunter oder?

Mein Baby ist 6 Monate.

1

Der UV Anzug soll „nur“ UV Strahlung abhalten. Also ja, du brauchst definitiv eine Schwimmwindel darunter. Und ob Einweg oder Wiederverwendbar ist ganz dir überlassen :)

In Räumen macht der Anzug wenig Sinn, da da meist keine UV-Strahlung ist und außerhalb des Wassers kühlt nasser Stoff das Kind halt recht schnell aus, daher nutzen wir die Anzüge nur im Freibad 😊

2

Eine schwimmwindel - egal ob Einweg oder Mehrweg hält immer nur das große Geschäft ab ins Wasser zu gelangen. Pipi geht sowieso immer durch. Meines Erachtens erfüllt ein gut sitzender UV Anzug diese Funktion genauso wie eine Schwimmwindel. Leider sehen das nicht alle Schwimmbäder so. Ich glaube ich würde einfach einen UV Anzug und eine Mehrweg Schwimmwindel kaufen und zusammen anziehen. Wenn die Outdoor Badesaison rum ist und ihr vielleicht mal ins Hallenbad wollt braucht ihr ja ohnehin den UV Anzug nicht mehr. Alternativ geht auch Mehrweg Windel und UV Shirt (vielleicht einfach etwas größer kaufen, sodass es nächstes Jahr noch passt?!)

3

Wir haben waschbare Schwimmwindeln von Totsbots mit Klettverschluss. Diese habe ich meine 6 Monatige Tochter gekauft und sie trägt diese jetzt zwei Jahre später immer noch. Drinnen tragen wir nur diese, draussen, einen UV-Anzug drüber.
einen "schönen" Badeanzug für drinnen habe ich bis jetzt noch nicht gekauft, sehe gerade noch keinen sinn drin.

4

Mach dir unbedingt erst noch einmal die Funktionen der genannten Teile bewusst.

Schwimmwindel = hält Kot. Urin geht durch, immer. Das gilt für beide Varianten, Einweg wie auch Mehrweg. Erstere kommen eben nach dem Schwimmen in den Müll, letztere werden gewaschen.

UV-Anzug = schützt Baby vor Sonne/UV-Strahlung. Kann deshalb zum Beispiel im Freibad oder am Strand genutzt werden, ist aber nicht zwingend mit Schwimmen verknüpft, sondern eben dann nötig, wenn das Kind nicht anderweitig vor der Sonne geschützt werden kann.

Dementsprechend macht ein UV-Anzug im Hallenbad gar keinen Sinn. Wüsste jetzt spontan aber nicht, wieso man unter diesen zwingend eine Einweg-Schwimmwindel ziehen muss, wenn man Mehrweg bevorzugt. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber das sollte mit Mehrweg genauso funktionieren, wüsste nicht was dagegen spricht.
Jedenfalls hat das Eine (Schwimmwindel) mit dem anderen (Anzug) erstmal nicht so viel zu tun.

5

Hi.

Danke für deine Antwort.
Ich weiss nicht warum aber es kam wohl falsch rüber. Ich weiss wie Schwimmwindeln funktionieren, dass sie Kot halten und Urin nicht.
Ebenso weiss ich was ein UV Anzug ist.

Ich glaube aber nicht dass so ein UV Anzug den Kot drin behält da dieser ja meist recht locker sitzt. Daher die Überlegung mit zusätzlich Einwegwindel. Auf die Idee unter dem Anzug ne Mehrwegwindel nochmal zu ziehen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen bzw möchte ich ja eigentlich nur eins von beiden kaufen und nicht beides.

Zudem hatte ich überlegt ob man den U V Anzug trotzdem drinnen nutzt auch wenn er da natürlich nicht unbedingt nötig ist, weil es dann im Wasser evtl etwas wärmer ist. Wenn wir ausn Wasser draussen sind zieh ich eh die nassen Sachen aus.