Zungenbändchen Behandlung HESSEN

Guten Morgen! Unsere Stillberaterin hat uns nahe gelegt das zu Zungenbändchen unseres 4 Wochen alten Sohnes kontrollieren und ggf behandeln zu lassen. Nun hatte ich einen Termin in einer Praxis vereinbart und diese schickten mir einen Kostenvoranschlag (Laser Behandlung) von über 900€. Ich musste kurz schlucken und hab gleich mit der Krankenkasse telefoniert. Diese würden bei einer Laser Behandlung die Rechnung nicht übernehmen. Wenn das Bändchen geschnitten wird, wird es wohl über die Krankenkasse abgerechnet. Schon allein die Beratung kostet 180€. Natürlich würden wir es bezahlen, wenn es notwendig ist und es die Probleme löst aber kennt jemand ggf eine gute Praxis die auch schneiden würde bzw wo es vllt nicht ganz so teuer ist ? Gern in Hessen, wir würden aber auch weiter fahren.
Schöne Woche ☀️!

Bearbeitet von Lizzzz94
1

Weiß nicht, ob dich das weiterbringt, aber ich habe in diesem Zusammenhang noch nie von so einer kostspieligen Laserbehandlung gehört. Noch dazu, dass das vorgeschlagen wird, obwohl die KK das nicht übernehmen.
Bei einem so kleinen Baby ist ein Schnitt eine Sache von Sekunden. Wir haben das nach 2 Wochen in der Uniklinik in der Kinderchirurgie machen lassen, ohne Betäubung oder irgendeinem Schnickschnack.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein solches, euch vorgeschlagenes Handeln, die Regel ist, wenn du einfach nochmal woanders vorstellig wirst.
(Ich lese auch schon seit langem viel in Babyforen und dieses Thema kommt regelmäßig - da schreiben eigentlich alle immer das gleiche wie ich jetzt)

2

Ich war auch ziemlich baff über den Kostenvoranschlag.
Ich werde einfach noch mal rumtelefonieren und schauen.

3

Vielleicht nimmste auch lieber mal ne Klinik als eine (Privat)Praxis oder dergleichen.
Bei uns gab's auch nix mit Kostenvorschlag oder so, wir haben nen Termin telefonisch vereinbart und dann wurd das gemacht. Da wurde gar nicht über Kosten oder den Versicherungsstatus gesprochen. Überweisung wirst ja haben?

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Ist euer Baby gesetzlich/Familien oder privat versichert?
Bei meiner Tochter habe ich in einer Kinderzahnarztpraxis nur 20€ für den Laser zugezahlt. Den zahlt die Kasse nicht. Den Schnitt hätte sie gezahlt. Aber die normale Beratung sowie Vor- und Nachbehandlung wurde direkt über die Krankenkasse (AOK Plus in Sachsen) abgerechnet.
Vielleicht wendet ihr euch mal an eine andere Praxis? Vielleicht benötigt ihr eine Überweisung vom Kinderarzt?

Bearbeitet von Pommes
5

Bei unserem Sohn haben wir einfach einen Termin beim Zahnarzt/Kieferorthopäden gemacht und er hat es kurz und beinahe schmerzlos durchtrennt. Ich habe den Kleinen sofort an die Brust gelegt und er hatte aufgehört zu weinen. Fertig. Wir haben nicht mal irgendwas dafür bezahlen müssen. Von einer Laserbehandlung habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört und ein so kleines Baby würde das div gar nicht mitmachen. Dafür muss man es sonst gewaltsam ruhig halten.
Erkundige dich lieber noch mal beim Kinderarzt, oder ruf einen Zahnarzt an.

6

Ich kann dir eine Praxis in Mainz empfehlen falls du Interesse hast. Je nach dem von wo in Hessen ihr kommt, ist es ja nicht so weit rüber nach RLP. Wir haben es auch schneiden lassen. Es war keine große Sache. Laser bezahlt die Kasse nicht.

7

Falls jemand noch auf der Suche sein sollte: wir waren in der Pfalz bei der Kästel. Sie hat das Band zerschnitten und es wurde über die Krankenkasse abgerechnet