Baby krampft?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade ganz schön erschrocken.
Mein Kleiner (7,5 Wochen alt) quält sich Mal wieder mit Bauchschmerzen und drückt sehr viel. Seit heute Nacht 4 Uhr haben wir alles durchgeturnt was ihm sonst hilft (Abhalten, nackig strampeln etc). Nichts hilft, er drückt weiterhin. An sich erstmal nichts ungewöhnliches, das kommt öfters vor und irgendwann kommt dann alles raus und dann ist Ruhe.
Jetzt wollte ich ihn gerade in die Trage nehmen und habe ihn dazu abgelegt. Plötzlich ist er knallrot geworden, Augen weit aufgerissen und hat alle Gliedmaßen von sich gestreckt. Das ging nur wenige Sekunden und dann hat er angefangen zu weinen. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen, wo er sich direkt entspannt hat.
Was war das denn?? Ich habe einen halben Herzinfarkt bekommen. Kann das von Koliken/Blähungen/Verstopfung etc kommen? Dass er sich einfach überall stark angespannt hat?
Er schläft jetzt friedlich in der Trage und alles ist ganz normal.

1

Ich würde ihn sofort einpacken und zum Arzt gehen!

2

Das ist nur der Mororeflex. Sollte so mit 4 Monaten besser werden

3

Wenn er dabei auch knallrot geworden ist, hätte ich darauf getippt, dass er gepresst hat, wegen einem Pups oder seinem Geschäft.
Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen

4

Hey,wenn es nur einmalig ist und er sich danach entspannt kann das n Kolikkrampf sein.Sollte es mehrfach am Tag auftreten oder regelmäßig,dann Video machen und dem Arzt zeigen.In dem Alter ist der Mororeflex noch stark ausgeprägt,da sieht das immer nochmal schlimmer aus.Auch das er weint ist normal,er erschreckt sich ja selber und kennt das noch nicht,geschweige Schmerzen aushalten können.
LG Jani
Deren Kind seit der 8.Woche in regelmäßigen Abständen krampft und keiner weiß wo es herkommt 😕,geschweige man ihm helfen kann

6

Ohje, das ist ja gar nicht schön! Da machst du dir bestimmt oft Sorgen. Hoffentlich geht das bald vorbei oder man findet eine Lösung

7

Die meisten Ärzte sagen: viele Babys krampfen, oftmals weiß man nicht warum und es hört einfach auf.
Wir hoffen darauf.
Und die Krämpfe werden auch kürzer.Wir haben immer ne Krampfserie von wenigen Sek., dazwischen weint er,klar hat selber Angst und scheinbar Schmerzen.
Aber sie werden kürzer,wo es früher 5-6h waren,sind's jetzt meist nur 20-30 min.
Und das kuriose nur alle 5 Wochen,fast auf den Tag genau.Machen jetzt noch ein EEG an genau dem Tag gleich früh morgens,mal sehen ob man was sieht.

Und ja,die Sorge,gerade nach dem 2.Mal hat bei mir echt was ausgelöst.Ich hatte Panikattacken,traute mich nicht mit ihm alleine zu sein,hab nen 1.Hilfekurs besucht und mich ,wenn die kritische Zeit nahte,bei Freunden oder Familie aufgehalten,um bloß nicht alleine zu sein.Gott sei Dank war immer mein Mann dabei,wenn es passierte und konnte ihn mir abnehmen,wenn ich mein Herz und Atmung nicht unter Kontrolle hatte.
Mittlerweile bin ich gelassener,nicht weniger ängstlich,aber ich weiß er stirbt nicht dabei,es ist kurz genug um keine neurologischen Ausfälle davon zu behalten.Wir werden sehen was die Zeit bringt .

weitere Kommentare laden
5

Danke euch für die Rückmeldungen!
Ich habe auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen (Ärztin, allerdings nicht für Kinder) und sie meinte, sie würde das auch beobachten und wenn er mir komisch vorkommt oder das jetzt öfters vorkommt, mal beim Arzt vorstellig werden, nur zur Sicherheit. Sie geht aber auch davon aus, dass das harmlos ist.
So mache ich das jetzt. Er schläft nach wie vor ganz friedlich.

9

Ich glaube das haben viele Babys. Meiner hat das in seiner 5-6 lebenswoche extrem gemacht, wir waren sogar zwei Nächte im Krankenhaus. Ich war mir sowas von sicher, dass er Epilepsie hat. Meine Welt ist zusammen gebrochen. Im Krankenhaus hat sich dann rausgestellt, dass er extreme Koliken hat. Nun ist er bald 3 Monate und hat zum Glück nicht mehr so extreme Bauchschmerzen und seitdem krampft er auch nicht mehr so! Bei uns kam das zu 100% davon. Trotzdem einfach mal filmen und den Ärzten zeigen, sicher ist sicher.

10

Wenn du Videos davon sehen willst, dann kannst mich gerne privat kontaktieren, dann hast du einen Vergleich.

12

Wir ebenso,falls du vergleichen magst.
Ist natürlich an die TE gemeint😅

Bearbeitet von jani11
13

Ferndiagnosen sind nicht erlaubt. Daher würde ich zumindest mal die Hebamme befragen.

Für mich klingt es aber nicht ungewöhnlich. Kann quasi ein „Bauchkrampf“ oder ein „fester Drücker“ gewesen sein, der weh tat.