37.8 bei Baby, schlimm??

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen am Donnerstag. Mein Mann ist seit fast 2 Wochen erkältet und hat seit 4 Tagen Fieber.
Jetzt habe ich heute mal Temperatur gemessen bei ihm im Po, weil er seit gestern mehr schläft und sich heute sehr warm angefühlt hat. Er hatte dann 37.8 vor ca einer halben Stunde. Ist das denn schon, ich sag mal, besorgniserregend?

LG
Michelle mit Keanu

1

Also ich hab das ganze entwand doof formuliert 😂 ich habe natürlich bei meinem Sohn Fieber im Po gemessen! Hahah

2

Jedes Fieber bei einem Baby unter drei Monaten sollte unverzüglich ärztlich vorgestellt werden. Als Fieber setzen die meisten die Grenze bei 38.0^.
Bei einem so kleinen Baby mit mehreren Tagen erhöhte Temperatur würde ich heute noch zum Kinderarzt.

Nachtrag: dein Mann hat Fieber oder? Es ist erst Mittag unter der Woche, Fieber steigt oft abends - ich würde den Kinderarzt lieber jetzt anrufen, als heute Abend dann den Bereitschaftsdienst

Gute Besserung deinem Kleinen und deinem Mann

Bearbeitet von Hiiimbeere
3

Danke dir. Also ich habe vor einer Stunde wieder gemessen und da ist es dann auf 38.1 angestiegen. Ich rufe um 14 Uhr beim KinderArzt gleich an nach deren Pause.. mein Mann hat jetzt schon mittlerweile seit 4 Tagen Fieber. Das komische ist allerdings dass er abends keinen Fieber hat sondern nur bis nachmittags 😵‍💫

4

Nein, das ist erst mal nicht schlimm. Es kommt auf den Gesamtzustand an.
Trinkt das Kind ganz normal etc. muss man sich erst mal keine Sorgen machen.

Die Kids werden ja mit 2-3 Monaten zum ersten Mal geimpft, Fieber ist da schon völlig normal.

Wenn du weißt, dass sich evtl. eine Erkältung anbahnt, dann kannst du ja schon mal Kochsalzlösung in der Apotheke holen oder dir einen Nasensauger kaufen. Sowas muss man halt immer Zuhause haben.

Der Arzt wird das Kind durch checken und dir ggf. Zäpfchen verschreiben, falls es schlimmer wird. Aber es wird keine Panik gemacht „nur“ weil das Kind so jung ist.
Immunsystem muss sich halt irgendwie / irgendwann aufbauen.

LG

Bearbeitet von n1co7e
5

Bei unter 3 Monaten spricht man ab 38°C von Fieber.

Wirkt das Kind ungewöhnlich schlapp oder teilnahmslos, mag nicht, nur kurz oder schwach trinken oder zeigt eine veränderte Hautfärbung (blass, bläulich, rot), solltest du dich zeitnah beim Kinderarzt vorstellen.

Falls er fit ist und sonst keine Anzeichen hat, kann man auch eine Zeitlang fiebern lassen, denn Fieber an sich ist ja keine Krankheit sondern eine sinnvolle Reaktion auf Krankheitserreger. Sollte sich der Zustand jedoch verschlechtern, dann ab zum KiA

Bearbeitet von kissingkimmi