Baby schreit wie am Spieß. Zahnen ?

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und bei ihm scheinen gerade die beiden oberen Schneidezähne zu durchbrechen. Oder sogar 4, denn das Zahnfleisch sieht bei allen 4 aus , als ob es platzen würde.
Nun hat er gestern Abend erhöhte Temperatur gehabt (38), die Nacht war bescheiden. Er ist im 30 Minuten takt aufgewacht und musste von mir in den Schlaf geschaukelt werden. Tagsüber schläft er auch nicht so gut und wacht weinend auf. Aber sonst ist er gut drauf, lacht znd flitzt durch die Wohnung wie immer.
Vor 1,5 Stunden ist er eingeschlafen, 30 Minuten später aufgewacht und hat angefangen zu schreien. Er hat 50 Minuten gebrüllt wie am Spiess. Das kennen wir nicht von ihm. Er schreit kaum und vor allem nie so hysterisch und so lange. Irgendwann mittendrin hab ich ihm ein Ibu-Zäpfchen gegeben. Ca. 30 Minuten danach hat er sich ganz plötzlich beruhigt und ist auf meiner Schulter eingeschlafen. Ich vermute das Zäpfchen hat gewirkt.
Kann so ein hysterisches Brüllen wirklich vom Zahnen kommen? Habt ihr sowas gehabt ?
Die ersten beiden Zähnchen sind problemlos durchgebrochen. Vom meinem älteren Sohn kenne ich das auch nicht. Deswegen mache ich mir Sorgen, ob es tatsächlich vom Zahnen kommt oder irgendwas anderes dahinter steckt .

LG, Katja

1

Meine Kinder sind leider auch so veranlagt, dass die Zähne eine Jahre lange Quälerei sind und auch öfters Schmerzmittel nötig sind. Längere Zeit wie am Spieß geschrien haben sie deshalb aber nie. Das kenne ich nur bei anderen Schmerzen. Da ja keine Verletzung besteht, kommen zum Beispiel Ohrenschmerzen in Frage. Ist die Nase frei? Oder einmal war es auch wegen Blähungen. Wenn da Luft so im Bauch so richtig quer sitzt, kann das ja auch starke Schmerzen verursachen.

2

Hi Rovina.
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon an andere Schmerzen gedacht. Ohrenschmerzen sind es denke ich mal nicht. Er würde dann wahrscheinlich auch tagsüber schreien. Oder liege ich da falsch ? An Bauchschmerzen habe ich auch gedacht, aber er ist eben nochmal aufgewacht und wollte an die Brust. Würde er bei Bauchschmerzen wahrscheinlich auch nicht tun.
Und natürlich habe ich auch an schlimme Sachen wie Darmverschluss gedacht :-( Wenn das heute Nacht nochmal passieren sollte, fahren wir in die Notaufnahme. Ansonsten morgen früh zum KiA. Dieses Schreien hat mich ganz panisch gemacht.

3

Unser Sohn hat bei der ersten leichten Mittelohrentzündung nur nachts so starke Schmerzen gehabt, als er länger auf dem schmerzenden Ohr gelegen hatte. Er hat dann auch als er sich schon beruhigt hatte sofort wieder geschrien, wenn man ihn auf diese Seite angelehnt oder hingelegt hat. Da er Fieber hatte, sind wir trotzdem am nächsten Morgen zum Arzt, obwohl es bei der einen Schrei-Episode blieb.

Ich denke aber es ist ein gutes Zeichen, wenn sich dein Baby wieder beruhigt hat. Aber ja, wir waren damals auch sehr besorgt, als das Baby plötzlich so untypisch geschrien hat. Man ist so hilflos, wenn die Kleinen noch keine Hinweise geben können. Eigentlich sind wir nicht überangstlich, aber es kann ja wirklich alles (oder nichts) sein. Habt ihr es mit einem kühlen Beißring oder so versucht, um zu schauen, ob es doch die Zähne sind? Unsere armen Kinder müssen in solchen Situationen einiges mitmachen. Erst wird dem weinenden Kind alles mögliche angeboten, also Milch, Beißringe, Fliegergriff, Bauchmassage.. Und wenn es sich dann endlich beruhigt hat, aber noch wach ist, wird herumprobiert. Also auf die Ohren gedrückt, der Bauch abgetastet, einmal alle Hände und Füße bewegt etc. um Hinweise zu bekommen, ob irgendwo was weh tut. Klappt auch meistens. Nur Halsschmerzen haben wir mal nicht finden können (da unser Sohn sie selbst auch im Bauch lokalisiert hat) - erst als er heiser wurde, war die Sache klar.

Selbst wenn es irgendwelche Schmerzen waren - dass euer Baby sich beruhigt hat ist doch schonmal super. Ich wünsche eine ruhige Nacht!