Ist mein Baby einsam wenn ich ihn alleine hinleg?

Liebe Mamis,
das mag jez evtl ne ganz doofe Frage sein, mein Anliegen:
Mein Kleiner ist 5 Monate alt, abends mach ich ihn fertig (Windel, Schlafsack) und dann leg ich ihn in sein Bettchen mit seinem Teddy der bissl leuchtet und ich verlasse das Zimmer. Ich beobachte über die Kamera wie er den Teddy noch bissl ankuckt und dann schläft er ein. Jetzt frag ich mich ob er denn einsam ist und es von mir nicht gut ist, dass ich ihn einfach hinleg und er dann allein ist.
Meine Mama sagt ich sei verrückt und es wäre Jackpot wenn er abends so gut einschläft.

Wie sehr ihr das? Legt ihr euch mit den Babys hin und streichelt bis sie schlafen oder sind ein paar dabei, die auch schnelle „Einschläfer“ haben und somit direkt wieder ausm Zimmer gehen?

Freu mich über jede Antwort

1

oh man deine Probleme hätte ich gern 😅
wenn er nicht weint oder ähnliches und einfach friedlich schlummert, stört ihn sicher nichts an der situation.

8

Würde er weinen, wüsste ich ok ich muss drin bleiben bei ihm und ihm beim Einschlafen helfen. Mir gings eher darum, da er einfach von allein einschläft, dass mein Gewissen sich fragt „hey ist das jetzt richtig so ihn einfach allein zu lassen oder soll ich trotzdem drin bleiben damit er mich sieht und weiss ich bin da“

2

Oh wow… Das ist ja voll gut. Ist das Nachts auch so, wenn er mal wach wurde und es nicht am Hunger liegt?
Meine Kleine ist 6 Monate und ich stille sie in den Schlaf. Und wenn sie so wach wird, dann halte ich ihre Hände, damit sie sich nicht wieder wach strampelt und singe, wenn sie sehr unruhig ist..wenn das Singen nichts hilft, dann mach ich das Föhngeräusch an. Sonst würde sie irgendwann schreien. Nur vom umschauen schläft sie nicht ein.

10

Trau mich gar nicht das hier zu schreiben aber er wird nachts nicht wach (ausser wegen hunger)
Und da weint er auch nicht, ich merke halt einfach er is wach dann kriegt er die Flasche und schläft ohne Mucks weiter…. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich für andre ein Traum ist, hab mich nur gefragt ob es so richtig ist, dass der kleine Mann mich Abends anscheinend „nicht braucht“

18

Das heißt ja nicht, dass er dich nicht braucht. Es reicht aber aus, dass du ihn ablegst und das ist doch toll. Mach dir da nicht so einen Kopf.

Ich hätte nichts gegen mehr Schlaf, aber ich liebe meine Kleine so wie sie ist. ❤️

3

JA, das ist wirklich Jackpot!
Wie viele Babys können alleine einschlafen in dem Alter, vllt 1%?

Aber nein, du bist nicht verrückt. Wenn es sich nicht beschwert, ist alles super für ihn. Behalte das so bei!

11

Danke für deine Antwort :)

4

Krass, meiner dreht am Abend nochmal richtig auf, an einem guten Abend 30 Minuten, an einem schlechten 2 Stunden bis er endlich schläft 😅 da wird geturnt, gespielt, gezappelt. Kurz einschlafen uuund Augen aufreißen und weiter gehts 🤪 die Welt ist einfach zu spannend zum Schlafen 😂

Genieß es 😊 Jedes Baby ist anders, du hast da wohl ein ganz besonderes erwischt 🥳

12

Danke für deine Antwort, ja er ist wirklich ganz besonders ♥️

5

Die Frage stelle ich mir auch fast täglich! Wir powern ihn abends immer noch aus (das braucht er sonst gibts keinen Schlaf) und wenn er müde ist, zeigt er das ganz deutlich.

Zähne putzen, Schlafsack an, rein ins Gitterbett. Dort hört er je nachdem noch 10-20 Minuten seine Schlummermusik, hält seinen Teddy im Arm und schläft dann selig.
Solange jemand im Zimmer ist - chancenlos.

Das haben wir seit er 4 Monate alt ist.
Wenn er möchte kann er jederzeit zu uns. Manchmal so gegen 4 oder 5 in der Früh ist das der Fall

13

Schön zu hören, dass es bei euch auch so einfach ist

6

Erfreue dich daran. Meine Maus ist momentan ähnlich, die ersten Wochen musste ich mit ihr schlafen gehen und ist dann endlich irgendwann auf mir eingeschlafen. Und jetzt? Sie wird müde, wird gewickelt, gestillt & in den Schlafsack gesteckt, dann ins Beistellbett gelegt (Schlummerotter an) und ich gehe raus. Wenn ich jetzt bleiben würde, würde sie ewig nicht einschlafen. Sie fummelt dann noch mit ihren Händen rum und dann schläft sie ein.
Sie schreit nicht, alles top. Ich genieße die Zeit abends für mich. Wer weiß wie schnell sich das wieder ändert und ich bin um jeden Abend froh, wo es so funktioniert 😃
Deine Mama hat also recht 😙

7

Ja so gehts mir auch, wenn ich ihn ins Bett leg und er dann innerhalb paar Minuten eingeschlafen ist lege ich mich total entspannt auf die Couch und geniesse den Abend noch :)

9

Richtig so!
Ne das , kann man ja nicht machen.
Andere würden davon träumen 😅 ich warte auf den Tag, wo es wieder anders ist.
Der 4. und damit wohl schlimmste Schub kommt hier bald und davor graut es mir 🤣

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ist bei uns auch so klasse. Von Anfang an. Habe nicht den Eindruck, dass es ihr geschadet hat :).
Jetzt ist die Maus 20 Monate alt und schläft immernoch innerhalb kürzester Zeit alleine ein.
Ich hoffe, es bleibt so.

LG

16

Das kann sich sehr schnell ändern. Mein Mäuselchen hat ca. 7 Monate super selbst einschlafen können, dann wars damit vorbei für eine ganz schön lange Zeit. Jetzt mit 2,5 Jahren geht das wieder.

Also aus meiner Sicht alles okay bei euch. Wenn er dich braucht bist du ja da 😊

19

Ich denke auch dass ein Baby weint, wenn es was stört und somit scheint er damit voll zufrieden zu sein.

Sei froh, dass das so gut klappt. Ich glaube da sind viele neidisch. Mein 7 Monate altes Baby kann seit der Geburt nicht ohne mich schlafen und wie oft er ohne Brust abends eingeschlafen ist kann ich an einer Hand abzählen.