Hey ihr, mein kleiner ist nun 12 Wochen alt. Er hat am Freitag seine U4 und somit seine erste richtige Impfung! In meinem Bekanntenkreis höre ich dass es noch etwas zu früh ist mit der Impfung. Ich solle noch bisschen warten sodass er 15-17 Wochen alt wird. Was meint ihr? Mit wie viel Wochen hatten eure mäuse die u4?
Wann u4?
Wir hatten die U4 mit 15 Wochen.
Impfungen gingen schon vorher an, bei Frühchen gibt es extra Impfungen.
Ich finde es nicht zu früh.
Die ersten Impfungen gabs hier mit 11 Wochen, U4 erst mit 18 Wochen.
Ich vertraue aber auch grundsätzlich dem Fachpersonal, dass die besser einschätzen können, wann der richtige Zeitpunkt zum impfen ist als ich das als kompletter Laie kann.
Bei uns wurde bei der U3 geimpft, also deutlich vor 12 Wochen.
Hier auch 🫶🏼🫶🏼
Bei uns gab es zwischen U3 und U4 einen extra Impf-Termin in der achten Woche.
Bei U4 gibt es schon die zweiten Impfungen.
Soweit ich weiß, entspricht das auch der Stiko-Empfehlung.
Wurd bei uns auch so gehandhabt beim ersten und auch jetzt beim zweiten Kind wieder. Offizieller Impfplan der Stiko wird durch unsere Kinderärzte angewendet.
Rotaviren gab es hier mit nicht ganz 7 Wochen. Die 6 fach Impfung gibt es mit fast 10 Wochen. Das entspricht der Stiko Empfehlung. Denke die Ärzte aus der Kommission haben evtl auch ein klitzekleines bisschen mehr Fachwissen als dein Bekanntenkreis.
Wir hatten die U4 erst mit 4 Monaten und da gab es dann auch die ersten Impfungen (Rota gabs schon vorher mit 6 Wochen). Ich hätte die ersten Impfungen gerne schon früher gehabt, denn dann hätten wir bei der U4 bereits jeweils die 2. Dosis bekommen können…die gibts nun erst bei der U5 mit fast 7 Monaten. Ärgert mich. Aber ich kann es nicht ändern. Unsere KÄ ist terminlich total hinten gegen 😏