Baby 4 Monate lässt sich plötzlich nicht mehr ablegen

Hallo zusammen,

war bisher immer nur stille Mitleserin, habe mir jetzt aber auch mal ein Konto erstellt und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. :)

Zur Ausgangslage: meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und war noch nie so die super schläferin. Allerdings ließ sie sich immer in ihr Beistellbettchen legen und hat dort seit ihrer Geburt geschlafen. Nachts wacht sie normalerweise immer so zwischen 3-5 x auf, je nachdem. :) soweit so gut, seit sie 17 Wochen alt ist hat sie sich jedoch total verändert. Tagsüber ist sie, wenn man sie nicht rumträgt, eigentlich nur am brüllen. Schlafen geht seitdem (tagsüber und auch nachts) wirklich nur AUF mir. Wenn ich sie ins Bettchen lege schreit sie. Wenn ich sie neben mich ins Bett lege schreit sie. Sie ist wirklich nur zufrieden wenn sie auf mir liegt. Papa mag sie dafür auch nicht, der wird angeschrien bis sie wieder bei mir ist.

Jetzt meine Frage: was ist da los? 😵‍💫 kann leider überhaupt nicht gut schlafen, wenn sie auf mir liegt weil ich irgendwie nicht abschalten kann. Dementsprechend bin ich aktuell ein schlafwandelnder Zombie der die ganze Zeit das Kind von A nach B trägt (die Trage fand sie auch von jetzt auf gleich kacke, sodass das leider auch keine Option ist).

Hatte jemand von euch auch so etwas Ähnliches & wenn ja, wann geht das vorbei?

Vielen Dank schonmal für die Antworten 😊

1

Ja. Ist bei ganz vielen so.
Ich habe bis 13/14 Monate abends neben dem Kind liegen müssen. Ansonsten wäre nach spätestens 45 Minuten Gebrüll gewesen.
Mittagsschlaf hat auch am besten gemeinsam funktioniert.
Aber ist halt total unterschiedlich. Wenn das bei euch bis jetzt super geklappt hat, dann kann das nun auch einfach ne Phase sein und in ein paar Tagen/Wochen ist's back to normal. Steckst halt nicht drin.

2

Verstehe, dass dein Kind je älter es wird immer mehr von seiner Umwelt sieht, erkennt, mitbekommt. Das verunsichert das Kind und es will zurück zum sicheren Hafen. Das wird dir noch etliche Male passieren bis sie aus'm Haus sind.