Kommt euch das bekannt vor?

Hallo,
Meine Maus ist jetzt 3 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen kämpfe ich mit komischen Hautausschlägen (s. Bild).
Ich habe vorher mit Hipp gebadet, jetzt nur noch MM und Mandelöl.

Diese Flecken sind vereinzelt auch am Oberkörper besonders am Ellenbogen…

Hatte das schon eines eurer Babys?

3

Wir haben selber ein paar Hautprobleme bei unserem Kleinen deswegen kann ich dir vielleicht weiterhelfen.Ich finde das sieht ein wenig wie eine Barrierestörung der Haut aus. Klar,dies tritt bei vielen Hautproblemen auf aber ich würde hier erstmal versuchen diese zu unterstützen. Haben den Partner oder du Hautprobleme oder Allergien?Dann triggert das leider oft auch die Kleinen. Neurodermitis wird immer gleich bei Hautproblemen in den Raum geschmissen und mit teilweise echt heftigen Cremes behandelt.Meine Tipps wären:

-Nur Baumwollkleidung!Keine synthetischen Materialien,auch keine Wolle (auch ans Lammfell denken) oder Seide

-Allergikerwaschmittel verwenden.Am besten für alle Familienmitglieder da sonst Rückstände in der Waschmaschine sind

-Lass das Öl weg!Es gibt spezielle Badeöle jedoch würde ich an deiner Stelle von Eubos Hautruhe holen und einmal in der Woche nehmen

-ätherische Öle meiden!Bloß kein Weleda oder sowas!Ich war bei 3 Hautärzten die alle davon abraten

-Kuheiweiß meiden!Bei Flaschennahrung auf Ziegenmilch zurückgreifen und beim Stillen musst du drauf achten.Wird immer wieder diskutiert aber bei uns hat’s total geholfen.

-Schwitzen versuchen zu vermeiden.Wenn’s heiß und dies unvermeidbar ist die Stellen bissl mit Wasser abtupfen.

-Sonne meiden! Keine Sonnen Creme und wenn dann nur physikalische keine chemische

-2mal täglich den ganzen Körper eincremen!Ich nehme die von Eucerin da hier eine Säuglingszulassumg vorliegt aber es gibt auch andere Marken.

Teste das alles mal ein paar Wochen!Ich hoffe das hilft dem Kleinen✊🏼

1

Mein Sohn hat das auch immer wieder ab Oberkörper. KiA meinte das wir ihn nach dem Baden mit einer reichhaltigen Creme eincremen sollen aber nicht von Hipp, Penaten oÄ.
Wir benutzen Dr.Hauschka Mittagsblume oder Weleda die normale Körperlotion und seither ist es besser

2

Google mal nach Neurodermitis Baby und vergleich mal selbst die Flecken... Kommt das hin?

Unser Baby reagiert auf Hipp Sonnenmilch. Ansonsten haben wir kaum Pflegeprodukte benutzt, da wir von Anfang an einen Verdachtskandidaten hatten. Das bisschen was wir benutzt haben, hat aber auch direkt durch die Bank zugeschlagen 🤪

Keinen Weichspüler benutzen, beim Wäsche waschen Wasser plus wählen, damit das Waschmittel besser rausgespült wird.

Mit Muttermilch und Mandelöl baden ist schon mal gut. Wir ölen den kleinen Mann konsequent jeden Abend mit Mandelöl von Kopf bis Fuß ein. Damit gehen die Flecken in der Regel schnell wieder weg.

Für Notfälle haben wir schon bei den ersten Anzeichen Prednicarbat verordnet bekommen... Mussten das zum Glück nur wenige Male benutzen.